Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verbesserung der SD-Werte?
BeitragVerfasst: 25. Okt 2006 20:42 

Hallo zusammen!
Im Rahmen einer Gesundenuntersuchung (hatte keine Beschwerden)wurde bei mir vor ca. 1/2 Jahr eine Schilddrüsenentzündung diagnostiziert und ich hab mit der einnahme von euthyrox 50 ug begonnen.

Meine Werte bei der 1. Untersuchung:
- ft4 19,1 pmol/l 9-26
- ft3 5,9 pmol/l 2-8
- btsh 0,84 uU/ml (0,005-0,10 hyperthereoter Bereich; 0,1 - 0,4 fragl. hyperthyr. Bereich;0,4-2,5 euthyreoter Bereich;2,5-4,0fragl.hypothyr. Bereich;>4,0 hypothyreoter Bereich)
- stsh 5,52 uU/ml (unter 2 -> Hyperthyreose; 2-15 Euthyreose; > 15 hypothyreose)
- TG 42,4 ng/ml bis 50
- TGRC 107,0% 70-130
- TRAK < 1,0 mU/ml 0,0 -15,0
- TPO-Ak 122,0 U/ml 0,0-60,0
- TG-AK 16,9 U/ml 0,0 - 60,0
- UJA 84,1 ug J7g Kr > 100

bei meiner zweiten und letzten Untersuchung im gleichen Institut hatte ich folgende Werte:
- ft 4 21,7
- ft 3 5,3
- btsh 2,09
- stsh 17,0
- TG 25,9
- TGRC 88,0
- TRAK <1,0
- TPO-AK 377
- TG-AK 20,7
- UJA 89,3

Meine Frage nun an euch: haben sich meine werte tatsächlich verbessert? insbesondere der sTsh-wert ist nun (meiner Ansicht nach) außer dem normalbereich, was meint ihr dazu?
Jedenfalls soll ich nun abwechselnd 1x euthyrox 50 ug und 1x euthyrox 75 ug nehmen (trotz Verbesserung der Werte wie mir gesagt wurde)?
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und eventuell auch erklären was die ganzen werte bedeuten?

Vielen Dank im voraus! Lg Barbara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Okt 2006 19:34 
Besser geworden ist eigentlich nur der ft4, was aber zu erwarten ist, wenn man T4 nimmt....... der TSH basal (btsh) ist schlechter geworden, obwohl mit 2,09 auch nicht allzu schlecht.
stsh habe ich bis jetzt noch nie gelesen. Wurde bei dir ein TRH-Test gemacht? Auf jeden Fall zeigt der Wert mit 17 ja eine UF an, wenn die obere Normgrenze 15 ist....

Eine Steigerung der Dosis um 12,5 µg dürfte in Ordnung sein. Allerdings vertragen es nicht alle, abwechselnd verschiedene Mengen einzunehmen. Wenn du die Tabletten entsprechend teilen kannst, würde ich lieber täglich 62,5 µg nehmen.

Sylvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Okt 2006 19:17 

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ein TRH-Test wurde bei beiden Untersuchungen durchgeführt. Wird dieser Test denn in der Regel nicht durchgeführt? In meinem Befund steht Hashimoto-Thyreoiditis, meinst du wirklich das die Werte auf eine Unterfunktion hinweisen? Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und beschäftige mich auch erst seit kurzem mit dem Thema SD, daher auch gleich meine nächste Frage: Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps für Literatur, etc. geben?
lg barbara

Betreff des Beitrags: Re: Verbesserung der SD-Werte?
BeitragVerfasst: 31. Okt 2006 10:36 

hallo barbara,

der trh-test wird nur normalerweise nur im zweifelsfall durchgeführt, wenn die werte ok aussehen, aber verdacht auf eine sd-erkrankung besteht. aufgrund der reaktion des tsh zeigt sich der verdacht bestätigt (oder auch nicht). warum bei dir ein 2. trh-test durchgeführt wurde, ist mir unklar (vielleicht sicherheitshalber, aber beim nä. mal brauchst du diesen test sicher nicht mehr machen).
deine tpo-ak sind erhöht (auch schon beim ersten mal) und das ist ein starker hinweis auf hashimoto. deine werte sind trotz sd-hormon einnahme im letzten halben jahr trotzdem schlechter(wieso besser?) geworden sind (zwar nur geringfügig, aber doch): tsh leicht angestiegen, sollte bei ht ca. 1 liegen, und ft3 gesunken- ft3 ist ja das körperaktive hormon, ft4 ist 'nur' das speicherhormon. hast du die tablette in der früh vor der untersuchung genommen - das würde den leicht gestiegenen ft4 wert erklären; ausserdem zeigt der stsh bereits eine uf an - . im gesamten kann man sagen, diagnose=hashimoto , wie es ja auch im befund steht. die einnahmeempfehlung(=geringfügige dosissteigerung) finde ich gut. da du hashimoto hast, musst du leider damit rechnen, dass die funktionalität deiner sd langsam abnimmt, und auf lange jahre gesehen die dosis immer wieder anpassen musst - deshalb würd ich dir zumindest eine jährliche (vielleicht sogar halbjährliche) kontrolle empfehlen. oder zu beginn sogar, bis du gut eingestellt bist.
wurde ein sd-ultraschall gemacht - das wäre der beste hinweis, abgesehen von den leicht erhöhten tpo-ak, auf hashi. wäre gut, das volumen deiner sd zu bestimmen, ausserdem sieht man beim ultraschall bereits funktionsunfähige sd-bezirke. wurdest du über hashimoto aufgeklärt (wie z.b. jodhältige speisen, medikamente,... meiden)?

das einzige buch über hashimoto, dass ich kenne, kannst du hier ansehen: http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Buch_Leben.html

lg,
patrizia

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]