hallo barbara,
der trh-test wird nur normalerweise nur im zweifelsfall durchgeführt, wenn die werte ok aussehen, aber verdacht auf eine sd-erkrankung besteht. aufgrund der reaktion des tsh zeigt sich der verdacht bestätigt (oder auch nicht). warum bei dir ein 2. trh-test durchgeführt wurde, ist mir unklar (vielleicht sicherheitshalber, aber beim nä. mal brauchst du diesen test sicher nicht mehr machen).
deine tpo-ak sind erhöht (auch schon beim ersten mal) und das ist ein starker hinweis auf hashimoto. deine werte sind trotz sd-hormon einnahme im letzten halben jahr trotzdem schlechter(wieso besser?) geworden sind (zwar nur geringfügig, aber doch): tsh leicht angestiegen, sollte bei ht ca. 1 liegen, und ft3 gesunken- ft3 ist ja das körperaktive hormon, ft4 ist 'nur' das speicherhormon. hast du die tablette in der früh vor der untersuchung genommen - das würde den leicht gestiegenen ft4 wert erklären; ausserdem zeigt der stsh bereits eine uf an - . im gesamten kann man sagen, diagnose=hashimoto , wie es ja auch im befund steht. die einnahmeempfehlung(=geringfügige dosissteigerung) finde ich gut. da du hashimoto hast, musst du leider damit rechnen, dass die funktionalität deiner sd langsam abnimmt, und auf lange jahre gesehen die dosis immer wieder anpassen musst - deshalb würd ich dir zumindest eine jährliche (vielleicht sogar halbjährliche) kontrolle empfehlen. oder zu beginn sogar, bis du gut eingestellt bist.
wurde ein sd-ultraschall gemacht - das wäre der beste hinweis, abgesehen von den leicht erhöhten tpo-ak, auf hashi. wäre gut, das volumen deiner sd zu bestimmen, ausserdem sieht man beim ultraschall bereits funktionsunfähige sd-bezirke. wurdest du über hashimoto aufgeklärt (wie z.b. jodhältige speisen, medikamente,... meiden)?
das einzige buch über hashimoto, dass ich kenne, kannst du hier ansehen:
http://www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Buch_Leben.html
lg,
patrizia