Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: diagnose hashimoto
BeitragVerfasst: 25. Jan 2004 13:46 
Mir wurde die diagnose Hashimoto gestellt - ohne weitere Erklärungen.
Die Ärzte haben bisher nur Fragen beantwortet, mir aber von sich aus nichts erklärt. Ich möchte aber wissen, was ich habe und was zu berücksichtigen ist.
Es ist traurig so in der Luft zuhängen.
Ich weiß bisher, dass meine Schilddrüse von körpereigenen Antikörpern zerstört wird, meine Unterfunktion damit zusammenhängt und ich durch die Entzündung keine Kinder bekommen kann oder soll.
ansonsten hab ich mich auf div. Pages informiert, was aber zu noch mehr verwirrung beigetragen hat!

Mich würde nun interessieren,
1) ob es verschiedene Krankheitsstufen gibt.
2) Was ich zusätzlich zu Tyrex 0,16 mg noch machen kann.
3) Ob ich jetzt wirklich jodarm essen muss
4) was diese Krankheit (ist es überhaupt eine?)für mich und meine Gesundheit bedeutet und ob sie irgendwie gefährlich ist.

Das sind mal die wichtigsten Fragen, weitere werden sich sicher stellen, nachdem ich einen genauen Befund habe (Wurde mir nicht ausgehändigt!)

Würde mich über Antworten freuen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Jan 2004 17:16 
Hallo!

Sag´mal, aufgrund welcher Symptome hat dein(e)Arzt/Ärztin deine Blutwerte auf die Antikörper untersucht?

Ich sage dir, es ist besonders wichtig, dass du dich traust deinen Arzt genauer zu befragen- mir ging und geht es heute noch so, dass ich auf der Suche nahc einem Arzt bin, der mich ernst nimmt und mir die Krankheit erklärt.

Da du anführst, dass du diese Autoimmunerkrankung eindeutig hast, kann ich dir nur mein "Wissen" darüber vermitteln: Es führt bei dieser Erkrankung dazu, dass das Schilddrüsengewebe zum Teil oder immer weiter zerstört wird...was man dagegen tun kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich befinde mich z.B. in der Situation, dass ich seit 4 Jahren an der UF leide und bei mir noch nicht die Antikörper untersucht worden sind, obwohl sich mein linker SD-Lappen verkleinert hat innerhalb eines Jahres...
Ich suche nach einem Arzt, der mich ernst nimmt.

Vielleicht kennt sich dein Arzt auch nicht gut aus mit dieser Erkrankung? Ich wechselte vor 1Jahr den Arzt- ging zu einer Ärztin- sie kennt sich überhaupt nicht aus damit und meinte sogar, ich würde von den Medikamenten zunehmen!
Ich war superschlank und sehr glücklich mit meiner Figur- nahm bereits 9 kg zu, ohne mehr zu essen, bin depressiv, habe keine Mens, trockene Haut...ich hatte auch eine sehr schöne, zarte Haut im Gesicht: ich habe stärker werdende Hautprobleme...

Ich würde dir gerne weiterhelfen.
Wie alt bist du und von wo kommst du?
Ich bin 20 und aus Wien.

PS: Du nimmst eigentlich eine sehr geringe Dosis- wie sehen deine SD-Werte (fT3.fT4 und TSH) eigentlich aus?

Lg Betzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2004 10:51 
Hallo Gast, das mit der Kinderlosigkeit ist absoluter Quatsch, selbstverständlich kannst Du Kinder bekommen und sollst es auch, wenn Du möchtest.
Wer verbreitet denn solche Horrorstories?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Jan 2004 16:17 
Hi!
Also ich kann bestimmt keine Kinder bekommen, denn ich habe meine Mens nicht- ich bekam sie nur einmal, als ich umgestellt wurde auf stärkere SD- Medikamente . (von Thyrex auf Euthyrox).
Ich glaube also schon daran, dass diese Info,die sie bekam stimmt- wobei man immer noch was machen kann mit Hormonen!
Lg Betzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 13:13 
Selbstverständlich kann man mit Hashimoto Kinder bekommen.

Bekommst Du keine Mens, dann SOFORT beim Frauenarzt den Geschlechtshormonstatus überprüfen lassen.

Wichtig bei Hashimoto und Kinderwunsch ist die richtige Hormoneinstellung, auch bei der Schilddrüse. Der TSH sollte dann am besten bei 0,5 - 1 liegen.

Grüßle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 15:43 
Hallo Betzi,

ich gebe meinem Vorredner recht, selbstverständlich geht das, Du mußt nur mal die weiblichen Hormone checken lassen und ausreichend SD-Hormone nehmen. Daß Du Deine Mens unter Euthyrox ein mal hattest, zeigt, ja, daß da was geht!
Laß Dich nicht für dumm verkaufen.

Viele Grüße
Kerstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Jan 2004 16:10 
Ähm...ich war das gar nicht bezüglich des Kinderwunsches...aber macht ja nix- trotzdem danke für die Info..
Lg Betzi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Feb 2004 14:06 
Danke für eure vielen Antworten. Bin leider nur selten im Netz, so konnte ich sie erst heute lesen. Ich komme aus Graz und bin 25 jahre alt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion wurde bei mir schon vor 4 Jahren diagnostiziert, nur erst jetzt die Hashimoto.

Werde eure Antworten bantworten sobald ich längere Zeit das internet buchen kann (Internetcafes sind so was von überlaufen!)
Drucke mir aber die Antworten aus!

Danke für eure Antworten!
Edith aus Graz

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2004 15:39 
hallo, edith,

schau doch mal rein in: http://www.hashimotothyreoiditis.de/
da gibts jede menge antworten und ideen zu deinen fragen.

liebe grüße
gundi aus wien

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]