Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 9:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterfunktion
BeitragVerfasst: 09. Mär 2006 17:19 

Habe vor 11 Monaten entbunden und hatte auch schnell mein Normalgewicht wieder. Seit Dez. stillte ich nicht mehr und fing mit der Minipille an . Ab da ging es los das ich antriebslos und viel müde war. Auch hatte ich plötzlich ein paar Kilo mehr drauf - obwohl sich mein Essverhalten nicht änderte. Da ich öfters schnell kaputt war und leicht ins schwitzen kam(brauchte nur mein Baby nehmen und windeln gehen - war Dekoltai und mein Rücken nass geschwitzt) ging ich zum Doc.
Dort wurde eine Überfunktion der Schilddrüse vermutet, aber nach den Untersuchungen stellte sich eine Unterfunktion heraus. Nun nehme ich jeden morgen eine halbe Lixin Tablette , dies seit 1,5 Woche und habe nun schon wieder 3 kg mehr drauf.

Hilfe was kann ich tun - ich will nicht dicker werden.
Kann eine Schilddrüsen Unterfunktion auch durch die Antibaby-Pille kommen? Sollte ich die Pille lieber wieder absetzen?

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2006 17:47 

Liebe Dani!

Weißt du deine Werte? Wenn nicht, besorge dir eine Kopie von deinem Befund beim Arzt und stelle die Werte hier rein! Dann können dir unsere Experten und Expertinnen besser helfen!

Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre können häufig Schilddrüsenfehlfunktionen auslösen, deshalb sind Frauen auch öfter davon betroffen als Männer! Die Unterfunktion wird nicht durch die Antibaby-Pille ausgelöst!

Hast du lediglich die Diagnose Unterfunktion erhalten oder wurde auch eine Autoimmunerkrankung (Hashimoto) festgestellt?

Also, wie gesagt, besorg dir den Befund und schreib die Werte hier rein - daran kann man dann erkennen, ob du eventuell die Hormonmenge erhöhen musst!

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2006 18:11 
Man hat mir zwar die Werte gesagt - aber da ich so überrascht war hatte ich sie mir nicht gemerkt.
Die Ärztin meinte es ist eine beginnende Unterfunktion - und sie hat die Behandlung mit einer Kinderdosis angefangen. Soll Anfang April wieder zur Blutabnahme kommen - aber wenn ich weiter zunehme stehe ich nächste Woche schon vor der Tür. Man hat nur eine Unterfunktion festgestellt - beim Ultraschall war eine Seite größer als die andere , das weiß ich auch noch.

Kann man noch was anders gegen das zunehmen tun?

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mär 2006 18:12 

Ups war nicht eingeloggt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mär 2006 12:57 

Wenn du in der Unterfunktion bist, ist Abnehmen total schwer - besser wäre es, du würdest nochmals hingehen, nochmals Blut abnehmen lassen und fragen, ob sie das letzt Mal die Antikörper angeschaut hat! Idealer TSH: Kleiner als 1! Bez. verschiedener Größen der Schilddrüsenflügel wäre es gut, wenn unsere ExpertInnen was dazu sagen könnten!

Alles Gute!

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2006 19:55 
Hol dir unbedingt eine Kopie deines Befundes!!!
Ich würd an Deiner Stelle auch ins Elisabehtspital gehen...klingt nämlich komisch erst Verdacht auf Überfunktion dann Unterfunktion - so beginnt ja Hashimoto, solltest die Antikörper testen lassen.

Wichtig ist es, versuche Kohlehydrate zu reduzieren, die sind bei SD- Problemen nämlich ganz schlecht, davon nimmt man ganz leicht zus.
Auch ein Präparat mit T3 (wenn du eine T3-Störung hast) kann da weiterhelfen!

LG
Lilli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mär 2006 20:52 

Elisabehtspital - habe mich aus Deutschland, hier im Forum eingeschlichen.
Werde mir auf alle Fälle eine Kopie geben lassen.
Habe mal bei Hashimoto nachgeschaut - denke nicht das ich es habe , denn es stimmt nur , das ich zunehme, die anderen Symtome habe ich nicht.
Der Verdacht mit der Überfunktion kam daher, da ich starkes schwitzen angegeben hatte, bei kleinster Belastung. Da sich nun eine Unterfunktion heraus stellte, meinte die Ärztin es kann natürlich auch mit meiner Gewichtszunahme zusammen hängen. Das sind jetzt schon 6 kg - heul-
Werde ab morgen die Kohlenhydrate weg lassen - obwohl ich gern Nudeln und Kartoffeln esse auch Brot mag ich.
Egal ab morgen gibt es nur noch Gemüse und Fleisch, ich muß das Gewicht stoppen, sonst muß ich mich komplett neu einkleiden und auch meine Trainings-Und Einsatzkleidung paßt dann nicht mehr.

Noch eine andere Frage : liegt das auch an der Schilddrüsengeschichte - das ich immer ( schon länger) son leichten Hustenreiz habe . Normal hatte ich nie husten , wenn ich erkältet war, dann ging alles in die Nase. Als das mit dem leichten husten anfing, dachte ich ich werde krank, war aber nicht so. Nun kam mir der Gedanke das es zeitlich mit der Schilddrüsen Geschichte passen könnte? Habt ihr auch son hüsteln ist wirklich nur ganz ganz leicht - kein typischer Husten oder so.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mär 2006 10:07 

Was ist denn mit dem Forum los ???????????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 19:32 

@ Büchermaus

du schriebst was von einer Autoimmunkrankheit
ich war gestern wegen einer Blasenentzündung beim Doc. es wurden im Urin keine Bakterien festgestellt aber Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) . Nun fragte mich der Doc ob ich in letzter Zeit eine Diät gemacht hätte - habe ich nicht , habe nur 10 Tage auf Kohlehydrate verzichtet und ohne zu hungern 3 Kilo abgenommen.
Als ich nun im Internet suchte fand ich auch im Zusammenhang mit Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) , das da eine Autoimmunkrankheit vielleicht vorliegen könnte?

Bin nun erst wieder Anfang April zum Urin und Schilddrüse Test bestellt - mache mir aber schon etwas Sorgen????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mär 2006 22:17 
Also bezüglich Husten...das hab ich noch nicht gehört, dass das von der SD kommt - aber vielleicht doch?
Was ich gelesen hab ist, dass man Schluckbeschwerden haben kann.
LG
Lillli

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]