Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einnhamezeit Euthyrox?
BeitragVerfasst: 09. Feb 2006 22:09 
Warum kann man Euthyrox nicht vorm schlafengehen einnehmen? Weis darauf jemand eine Antwort, Danke Nina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 14:41 

Weil die natürliche Hormonabgabe der SD morgens auch hoch wäre, und damit zur Aktivität anregt. Abends genommen, kannst du unruhig und schlaflos werden, also quasi aus dem Rhythmus geraten!

Manche vertragen allerdings eine Teilung der Tagesdosis, also einmal nüchtern morgens 1 h vor dem Frühstück plus einmal nachmittags (mind. 4 Stunden nach dem Lunch und 1 Stunde vor der Jause).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 17:27 
Danke für die Antwort Viola. Nehme seit 3 Wo Euthyrox 50 morgens, fühle mich aber immer noch schlapp, kaputt, völlig energielos. In 3 Wo werde ich dann BB Ko machen, hoffe das es mir bald besser geht. Habe keine Nebenwirkungen bemerkt, was mich wundert wenn ich so im Forum stöbere. Leide an Schlaflosigkeit, also schlafe schlecht ein, erwache alle 1,5 Stunden und bin morgens erschlagen. Arbeiten ist oft eine Qual. Ich hätte "Burn out" hat man mir gesagt, hoffe aber das es jetzt mit der neuen Diagnose "Hashimoto" doch eine Besserung ergibt. Meine Werte vor 3 Wo TSH 4.15 (0.35-3.5), FT4 15.0 (10.3-21.9)Gruß Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 8:10 
Hallo!
Ich hatte, obwohl ich nach der Steigerung gemäß Nuklearmediziner und lt Laborwerte auch eine gute Einstellung erzielt habe, zeitweise starke Schlafstörungen, der Blutdruck war, wenn ich gemessen habe, ziemlich hoch. Da ich aber in der Früh unheimlich schwer aufstand und es mir am Wochenende, wo ich nach der Einnahme von Euthyrox noch einige Stunden geschlafen habe, dann besser ging, die Einnahme auf abends verlegt.
Ich richte meine Einnahme nach meiner letzten Konsumation. Also 4 Stunden danach (nach dem Essen) und nach der Einnahme des Medikaments, so lange wie möglich, frühestens aber 20 Minuten danach. Das führe ich jetzt ca. 4 Wochen durch.
Habe zwar in den letzten Tagen auch unruhig geschlafen. Der RR ist zwischendurch auch in die Höhe geschnellt, aber ich fühle mich allgemein morgens, bis auf vergangenen Sonntag, wesentlich besser. Dieses Wochenende an dem ich mit Kopfschmerzen aufwachte, einen enormen RR hatte, und danach wieder einmal eine Durchfallattake, die sich aber vorher durch "Bauchschneiden" ankündigte, ging es mir sehr gut.
Mein Internist, bei dem ich vergangene Woche war, war von meinem Experiment, das Medikament am Abend zu nehmen, nicht erfreut. Meinte aber, bevor ich weitere Experimente durchführe, solle ich sofort, wenn ich meine einen Hashischub zu haben, zu ihm in die Ordination zu Kommen. Er wird dann Blut abnehmen etc. Aber welcher Arzt hat am Sonntag seine Ordination geöffnet und hoher Blutdruck und eine Durchfallattake muß nicht ein Hashischub sein.
LG GudrunW

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Feb 2006 14:59 

Hallo,

leider kann ich "RR" nicht deuten...
Bauchschneiden und so kann auch mit einem "Reizdarm" zusammenhängen, ein Phänomen welches nicht eigentlich eine Krankheit ist, aber eine enorm störende Empfindlichkeitsreaktion auf Stress kombiniert mit Diätfehlerchen.

Wenn es euch subjektiv mit der zeitversetzten T4-Einnahme besser geht, dann tut es! Wichtig ist der Abstand zu den Mahlzeiten. Ärzte sind nicht erfreut, wenn es sich nicht in ein vorgegebenes Schema einordnen läßt. (Meine hat nachgehakt, gegrinst, und es dann erlaubt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 7:58 
Hallo Viola!
Vielen Dank für deinen Rat und deinen Zuspruch. Ich bin mittlerweile nicht mehr ein folgsamer Patient. Ich befolge wohl die Anordnung des Arztes. Von der Dosierung her, sehr sehr vorsichtig und verfolge die Reaktion meines Körpers.
RR = Blutdruck.
Meine Durchfallattacken kündigen sich normalerweise nicht vorher an, wie es vermutlich bei Unverträglichkeit bei bestimmten Lebensmitteln etc. sein wird. Das war diesmal eine Abweichung von meiner Norm.
Aber ich werde auch das in den Griff bekommen.
Vielen Dank
GudrunW

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]