Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03. Feb 2006 9:10 
Hi!
Bin in der 29. SSW habe Hashimoto und muss zur Zeit täglich eine Tablette Euthyrox 125 nehmen. Seit dem ich schwanger bin, musste ich ungefähr alle 4 Wochen meine SD-Werte (TSH, T3, T4) kontrollieren lassen, damit man mich ordentlich einstellt und meinem Baby nichts passiert (Schädigungen aller Art). Seit Dezember habe ich anscheinend die richtige Dosis gefunden. Als ich Ende Jänner wieder meine SD-Werte bestimmen lassen sollte, wegen einer Kontrolle bei meiner SD-Privatärztin, haben die mir nur den TSH-Wert bestimmt. Ich habe dann nachgefragt was mit den anderen Werten sei.-die Antwort war: Die Krankenkassa übernimmt seit 1.1.06 keine Bestimmmung der T3 & T4-Werte mehr, so lange sich der TSH-Wert im Grenzbereich ist.-Na schönen Dank auch!
Jetzt bin ich mir nicht sichher ob das stimmt, oder ob die geschlampt haben.
Ich mache diese Blutbestimmung ja nicht zum Spaß, gehe ja nicht alle 4 Wochen hin weil mir fad ist, sondern weil ich nicht will, dass mein Baby irgendwie krank auf die Welt kommt.
Soll das jetzt heißen, dass ich mir die t3 & t4 -Werte auch noch privat zahlen darf?!
Dann muss ich mich wirklich fragen , warum ich eigentlich jedes Monat einen Krankenkassabetrag zahlen darf.
lG, anabea

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Feb 2006 21:09 
Hallo!

Wenn das stimmt, wäre es wirklich eine Frechheit!!
Hoffe, es weiß jemand Bescheid!
Ich gehe nämlich demnächst mein TSH, T3 und T4 bestimmen. Bin zwar (noch) nicht schwanger, aber gerade bei der Einstellung der SD Hormone...

Das mit den Krankenkassenbeiträgen frage ich mich sowieso unabhängig davon...hab bereits eine Zusatzversicherung und eine Privatarztversicherung...!

Lg,
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 16:53 

Bei meiner kürzlichen Gesundenuntersuchung wurden mein T3 und T4 schon gar nicht mehr untersucht, sondern nur das TSH.
Deswegen könnte dieses Gerücht schon stimmen. Finde ich auch eine Frechheit.
Ich glaube, man sollte sich beim Arzt mal näher erkundigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 17:13 

Zu dem Thema hat's unter Hashimoto schon einen Beitrag gegeben: und zwar von Maria (mch66) am 4. Februar 2006 (unter dem Titel: Krankenkassa zahlt T3 & T4-Bestimmung nicht mehr!!!?):

"Hallo!

Ich habe von der Sache mit dem TSH in der Norm und dann keine (f)T3/T4 mehr bezahlen gehört.

Ich denke, das ist eine Fehlinterpretation von manchen Ärzten.

Grundsätzlich sieht die Krankenkasse vor, dass bei einem gesunden Menschen nur der TSH bestimmt wird und nur wenn der außer der Norm ist, werden auch die freien Werte bzw. Gesamt T3/4 genommen.

Für einen gesunden Menschen ist das auch nicht wirklich relevant, weil 99% der gesunden Menschen, die einen normalen TSH haben auch normale SD-Hormonwerte haben.

Anders ist das bei einem kranken Menschen zu beurteilen, weil das für die Verlaufskontrolle bei der Hormonsubstition wichtig ist. Und da zahlt selbstverständlich die Kasse auch jedes Mal die Bestimmung der SD-Hormone! Es muss der Arzt nur als Begründung "Hashimoto Thyreoiditis" oder "Morbus Basedow" bei der Diagnose hinschreiben!

Wie gesagt, es handelt sich um eine Fehlinterpretation der Richtlinie der Krankenkasse. Hatte auch eine Zeit lang mit meinem Hausarzt das Problem, das ist jetzt geklärt! Wenn der Arzt die Werte anfordert, dann zahlt auch die Krankenkasse!"

Liebe Grüße,

Büchermaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Feb 2006 17:19 

Ich wollte bei meiner letzten Kontrolle T3 u. T4 sowie fT3 u. fT4 sowie TSH machen lassen. T3 u. T4 wurden nicht gemacht mit der Begründung entweder fT oder nur T. beides geht nicht. Mein Arzt hatte die Diagnose Hashimoto angeführt und wie gesagt, es gab eigentlich sonst keine Probleme.

Auch diesmal habe ich bereits eine Überweisung mit Diagnose und den gewünschten THS sowie fT3 u. fT4-Werten. Ich glaube dies sollte keine Probleme machen.

Alles Liebe
Uschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Feb 2006 20:37 
Bei einer Bekannten wurde nach wie vor alles kontrolliert.
Schon komisch, waren allerdings beide beim gleichen Arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Feb 2006 14:02 
Ich war am 18.1. wegen GANZ was anderem Blutabnehmen und mein Doc hat halt die SD Werte mitdraufgeschrieben bei der Überweisung nur mal auch so kontrollieren lassen und es ist TSH, fT3 u. 4 gemacht worden und so sind wir erst mal erst mal draufgekommen, daß ich ein Problem hab.
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Feb 2006 8:12 
HI!
Danke für eure Antworten!
Ich denke, dass bei mir nur deshalb keine T3 &T4 Werte bestimmt wurden weil auf meiner Laborzuweisung als Grund "nur" Schwangerschaft und Substitutionstherapie gestanden ist und eben leider nichts von Hashimoto.Wie dem auch sei, ich probiere es das nächste Mal mit Hashimoto und sehe dann eh was passiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mär 2006 7:06 
Hallo zusammen!
Ich bin derzeit schwanger und hab jetzt in der Schwangerschaft auch alle 4-6 Woche die Werte (inkl. t3/t4) kontrollieren lassen. Bei mir hat es die Krankenkasse gezahlt. Außerdem waren bei mir im Nachhinein gesehen die Bestimmung der Werte t3/t4 sehr wichtig, weil bei mir während der Schwangerschaft die Thyrex-Dosis reduziert werden mußte, da ich ansonsten immer mehr in die Überfunktion (obwohl ich normalerweise eine Unterfunktion habe) gerutscht wäre.
Lg, Helga

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]