Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenwerte
BeitragVerfasst: 19. Dez 2005 15:43 

Bei mir wurde vor 8 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion
(TSH Wert 4,25 freies T 4 1,42) festgestellt. Seitdem nehme ich
Medikamente /Thyrex, jetzt Euthyrox. Die jährlichen Kontrollunter-
suchungen in der Nuklearmedizin Salzburg ergaben Werte im
Referenzbereich. Im Sept. 2005 wurden folgende Werte fest-
gestellt: TSH O,23 Freies Thyroxin 1,78. Was bedeutet das? Ins-
besondere der sehr niedrige TSH Wert gibt mir Rätsel auf.
Was bedeutet das? Bin ich medikamentös zu hoch eingestellt?
Dzt. Euthyrox 125 mg tägl. Sa/So 1,5 tbl.

mfg
Hans aus Salzburg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dez 2005 15:51 

hallo hans,

bitte die normwerte der gemessenen werte (die am befund in klammer daneben stehen) anführen. wurde kein ft3 bestimmt, und keine antikörper(tpo-ak, tg-ak, trak)? t3 ist das körperwirksame hormon, das uf oder üf-symptome 'verursacht'.
wichtig ist, wie du dich fühlst! hast du noch uf-symptome oder eher üf-symptome? bei hormonsubstitiion kann der tsh supprimiert sein.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jan 2006 15:53 
patrizia hat geschrieben:
hallo hans,

bitte die normwerte der gemessenen werte (die am befund in klammer daneben stehen) anführen. wurde kein ft3 bestimmt, und keine antikörper(tpo-ak, tg-ak, trak)? t3 ist das körperwirksame hormon, das uf oder üf-symptome 'verursacht'.
wichtig ist, wie du dich fühlst! hast du noch uf-symptome oder eher üf-symptome? bei hormonsubstitiion kann der tsh supprimiert sein.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Jan 2006 15:56 
Hallo Patrizia

Du bist die einzige, die mir geantwortet hat. Aus deinem
Beitrag entnehme ich, daß du dich gut auskennst.
Bitte maile mich direkt an, wenn du interessiert bist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05. Jan 2006 13:31 

hallo hans,

falls dir letzte nachricht von dir ist - sie war weder mit einem benutzer noch mit einem namen versehen - wie soll ich dich ohne emailangabe anmailen? im profil steht keine emailangabe!

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 14:49 
Hallo Patrizia

Die Antwort war natürlich von mir, ich habe einen Testballon gestartet
um zu sehen, ob du interessiert bist. Leider kann ich dir meine
E-Mail Adresse noch nicht geben weil ich privat noch keine habe
und die dienstliche nicht uneingeschränkt verwenden darf. Vielleicht gibst du mir deine bekannt , ich rühre mich dann sofort.
Nun wieder zur Schilddrüse. Ich habe leider wieder zugenommen
und glaube, daß es mit meiner Unterfunktion zusammenhängt. Ich
mache im Februar eine Gesundenuntersuchung und da werde ich die
von dir angeregten Werte ermitteln lassen. Ich bin schon sehr gespannt,
was dabei herauskommt. Ich glaube, die Ärzte kennen sich teilweise
selbst nicht aus oder haben keine Zeit oder kein Interesse.

viele Grüße
Hans aus dem tief verschneiten Salzburg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 15:14 
Hallo Patrizia und Hans,

ich habe mich zu dem Thema noch nicht gemeldet, lese aber aufmerksam mit. Ich komme aus dem südlichen NÖ (Raum Wiener Neustadt) und habe auch die Erfahrung gemacht, dass es in Österreich offensichtlich nicht üblich ist, den fT4 und fT3-Wert zu messen. Zumindest mein HA hat mir nun das 2.mal erklärt, dass das Laber diese Werte nicht macht, solange der TSH in der Norm liegt und auch bei meiner Erstdiagnose (Aug 05) hat man in der NUK vom KH W.N. nur TSH, fT4 und Antikörper gemacht.

Ich hoffe nun, dass bei der Kontrolle in Feb in der NUK alle Werte gemacht werden, ich werde vor allen darauf drängen. Bin zwar noch in der Einstellungsphase (Anfangs Eurthyrox 50 - mittlerweile 100) aber auch ich habe immer noch Probleme mit dem Gewicht und meist morgens Startschwierigkeiten - erst so ab 11.00 Uhr bin ich voll da. Am Wochenende, wenn ich später aufstehe (aber die Hormone irgendwann um ca. 6h einwerfe und weiterschlafe) ist es besser, aber ich kann ja nicht den Wecker für 3h Morgens stellen, um dann nach 4 Stunden fit zu sein. Ich fürchte, am Morgen zuwenig T3 zur Verfügung zu haben.

Vielleicht gibt es noch andere im österr. Forum, die gleiche Erfahrungen (auch mit österr. Ärzten) gemacht haben. In D dürfte die Ermittlung der freien T kein Problem darstellen, wie ich dem dt. Forum entnehemen kann.

Sorry, war lang
Liebe Grüsse und noch einen schönen Rest-Sonntag
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Jan 2006 15:27 

Auch das ist von mir - war vorhin nicht eingeloggt
Roswitha

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 13:40 

@hans

hallo hans,

ich habe leider auch nur eine dienstliche email, deshalb gebe ich sie hier nicht bekannt, das ist mir zu riskant.
aber wenn du willst, helfe ich dir gerne, soweit ich mir auskenne, weiter - hier im forum, eine andere möglichkeit sehe ich nicht.

eine unerklärliche gewichtszunahme kann von einer sd-uf kommen. bei meiner gesundenuntersuchung kam auf jedenfalls nix diesbezüglich raus, obwohl ich hashimoto zu diesem zeitpunkt schon hatte. ich habe mich damals noch nicht mit der sd ausgekannt, glaube aber nicht, dass ich von mir gewünschte werte hätte ermitteln lassen können. du bräuchtest einfach vom hausarzt eine überweisung ins labor mit folgenden werten:
tsh, ft4, ft3
tpo-ak, tg-ak, trak
vielleicht noch sämliche eisenwerte, cholesterin-werte (cholesterin-werte waren bei meiner gesundenuntersuchung dabei, eisenwerte nicht).
am besten gegen 7-8 uhr früh die blutabnahme durchführen lassen. für die sd-werte (+ak) ist es nicht notwendig nüchtern zu sein, für cholesterinwerte, aber schon.
könntest du nicht vorweg schon mal die sd-werte (+ ak) machen lassen?
muss dich aber drauf hinweisen, wie roswitha schon geschrieben hat, dass man ft3 und ft4 bei der blutabnahme beim hausarzt oder im labor extra zahlen muss (ca. 40€ wenn man bei wgkk versichert ist, kann sein, dass deine gk das anders handhabt), wenn der tsh in der norm liegt. die obergrenze des tsh wurde zwar auf 2,5 gesenkt, das hat sich aber noch nicht in alle labors durchgesprochen, manchmal haben die noch die alte tsh-obergrenze ~ 4,0. trotzdem würde ich, wenn dein tsh > 2 ist, die sd weiter untersuchen lassen.
mein tsh war - als ich wegen der sd das 1.mal blutabnehmen ging - bereits viel zu hoch - deshalb werden mir alle werte bezahlt. vielleicht sind auch die ak selbst zu bezahlen, aber da musst du dich bei deiner gk erkundigen.

lg,
patrizia

@roswitha

hallo roswitha,

wann hast du denn mit den hormonen angefangen? ich habe schon oft gelesen, dass erst bei guter einstellung die pfunde purzeln. wie sehen denn deine werte aus?
du könntest auch einmal 200µg selen (am besten natürliches, nicht natriumselenit) zusätzlich in der früh versuchen, das verbessert die umsetzung von t4 in t3. selen sollte man auch einschleichen, nicht gleich die ganzen 200 µg auf einmal - in 50er schritten alle paar tage, reicht meiner meinung nach.

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jan 2006 19:58 
Hallo Patrizia

Es freut mich, daß du wieder geantwortet hast ebenso die Roswitha
Ich bin ein völliger Anfänger, nicht so erfahren wie du. Ich werde
deinen fundierten Rat befolgen und überlege mir, wie wir beide
direkt kommunizien können. Ich würde gerne etwas mehr über dich
wissen. Das ist ja so spannend, wenn man den Menschen nicht sieht.

viele Grüße

Hans aus Salzburg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]