|
@hans
hallo hans,
ich habe leider auch nur eine dienstliche email, deshalb gebe ich sie hier nicht bekannt, das ist mir zu riskant.
aber wenn du willst, helfe ich dir gerne, soweit ich mir auskenne, weiter - hier im forum, eine andere möglichkeit sehe ich nicht.
eine unerklärliche gewichtszunahme kann von einer sd-uf kommen. bei meiner gesundenuntersuchung kam auf jedenfalls nix diesbezüglich raus, obwohl ich hashimoto zu diesem zeitpunkt schon hatte. ich habe mich damals noch nicht mit der sd ausgekannt, glaube aber nicht, dass ich von mir gewünschte werte hätte ermitteln lassen können. du bräuchtest einfach vom hausarzt eine überweisung ins labor mit folgenden werten:
tsh, ft4, ft3
tpo-ak, tg-ak, trak
vielleicht noch sämliche eisenwerte, cholesterin-werte (cholesterin-werte waren bei meiner gesundenuntersuchung dabei, eisenwerte nicht).
am besten gegen 7-8 uhr früh die blutabnahme durchführen lassen. für die sd-werte (+ak) ist es nicht notwendig nüchtern zu sein, für cholesterinwerte, aber schon.
könntest du nicht vorweg schon mal die sd-werte (+ ak) machen lassen?
muss dich aber drauf hinweisen, wie roswitha schon geschrieben hat, dass man ft3 und ft4 bei der blutabnahme beim hausarzt oder im labor extra zahlen muss (ca. 40€ wenn man bei wgkk versichert ist, kann sein, dass deine gk das anders handhabt), wenn der tsh in der norm liegt. die obergrenze des tsh wurde zwar auf 2,5 gesenkt, das hat sich aber noch nicht in alle labors durchgesprochen, manchmal haben die noch die alte tsh-obergrenze ~ 4,0. trotzdem würde ich, wenn dein tsh > 2 ist, die sd weiter untersuchen lassen.
mein tsh war - als ich wegen der sd das 1.mal blutabnehmen ging - bereits viel zu hoch - deshalb werden mir alle werte bezahlt. vielleicht sind auch die ak selbst zu bezahlen, aber da musst du dich bei deiner gk erkundigen.
lg,
patrizia
@roswitha
hallo roswitha,
wann hast du denn mit den hormonen angefangen? ich habe schon oft gelesen, dass erst bei guter einstellung die pfunde purzeln. wie sehen denn deine werte aus?
du könntest auch einmal 200µg selen (am besten natürliches, nicht natriumselenit) zusätzlich in der früh versuchen, das verbessert die umsetzung von t4 in t3. selen sollte man auch einschleichen, nicht gleich die ganzen 200 µg auf einmal - in 50er schritten alle paar tage, reicht meiner meinung nach.
lg,
patrizia
|