Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2005 17:14 
... hab noch vergessen was zu beantworten fällt mir grad mal auf:

Die Dosis habe ich vor 3 Tagen verringert und die Ergebnisse der Frauenärztin sind die von Sep/Okt.

LG Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07. Dez 2005 17:14 
... hab noch vergessen was zu beantworten fällt mir grad mal auf.

Die Dosis habe ich vor 3 Tagen verringert und die Ergebnisse der Fraunärztin sind die von Sep/Okt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dez 2005 1:24 
Hallo!

Bei mir wurde ein TSH Wert von 2,29 festgestellt. Da der Normalbereich bis 4 geht, hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber jetzt lese ich hier, dass das schon ein schlechter Wert ist. Mein Arzt hat gemeint, der Wert läge zwar im Normalbereich wäre aber nicht so gut. Jetzt hat er mir Tabletten verschrieben, hab mich noch garnicht damit beschäftigt. Ist das bei so einem Wert wirklich nötig? Fühle mich an sich gut, bis auf Verstopfung die ich habe.

Ist das schon ein kritischer Wert, wenn man schwanger werden will? Bin jetzt total verunsichert. Vorher machte ich mir deswegen keine Gedanken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dez 2005 7:23 

Gast hat geschrieben:
Hallo!

Bei mir wurde ein TSH Wert von 2,29 festgestellt. Da der Normalbereich bis 4 geht, hab ich mir nichts dabei gedacht. Aber jetzt lese ich hier, dass das schon ein schlechter Wert ist. Mein Arzt hat gemeint, der Wert läge zwar im Normalbereich wäre aber nicht so gut. Jetzt hat er mir Tabletten verschrieben, hab mich noch garnicht damit beschäftigt. Ist das bei so einem Wert wirklich nötig? Fühle mich an sich gut, bis auf Verstopfung die ich habe.

Ist das schon ein kritischer Wert, wenn man schwanger werden will? Bin jetzt total verunsichert. Vorher machte ich mir deswegen keine Gedanken.

Hallo!

Wenn man schwanger werden will, sollte der TSH zwischen 0,5 und 1 liegen. Wenn der TSH höher ist erhöht das das Risiko eines Abortus.

Grundsätzlich nennt man heute den Bereich zwischen 2 und 4 "Warnbereich" da sich häufig eine manifeste Unterfunktion entwickelt, wenn die Werte in diesem Bereich liegen.

Um dem vorzubeugen gibt es zum Glück schon Ärzte, die auch bei einem TSH wie Deinem Hormone verschreiben.

Wichtig wäre allerdings vor allem abzuklären, woher die Unterfunktion kommt. Es gibt da nämlich verschiedene Ursachen und das solltest Du auf jeden Fall untersuchen lassen (vor allem auch in Hinblick auf eine mögliche Schwangerschaft).

Nur wenn man die Ursache für die Unterfunktion kennt, kann man die richtige Therapieform wählen.

lg
Maria

www.members.aon.at/shg.schilddruese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Dez 2005 17:12 
Hallo!

Wie vesprochen, hier meine Werte:

Schilddrüse:
Trijodthyronin, frei, FT3 (CMIA) -- 1.40 pg/ml (Normwert 2.00 - 4.20)
Freies - Thyroxin, FT4 (CMIA) 1.15 ng/dl (0.70 - 1.50)
TSH (CMIA) - 0.27 ug/ml (0.35 - 5.00)

Ich habe hier auch noch eine weitere Seite DINA4 Blutwerte, weiß jetzt aber nicht, ob die hier helfen! (darunter Immunbiologie, Leukozyten, Cholesterin, Triglyceride, Calcium usw..)

Dann habe ich desweiteren ein Befundblatt des Hormonlabors. Das sind sie:

TSH Normbereich: 0,2 - 0,4 mU/l Mein Wert: 4,0
FT4 0,7 - 2,0 ng/dl 0,6
FT3 1,4 - 4,7 pg/ml 2,0

Die anderen Werte sind alle im Normbereich (darunter Testosteron, ß - carotin, Estradiol usw..)

Also falls ihr da noch Werte haben wollt, dann tipp ich sie gerne nochmal hier rein.

Außerdem hat mein HA mir bestätigt, dass mein Dosis von 50 viel zu hoch war und es besser ist, dass ich jetzt 25er nehme. :-)
Er hat mir auch bestätigt dass dies eine leichte Unterfunktion ist.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

LG
Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 11:12 
Gast hat geschrieben:
Hallo!

Wie vesprochen, hier meine Werte:

Schilddrüse:

Ich habe hier auch noch eine weitere Seite DINA4 Blutwerte, weiß jetzt aber nicht, ob die hier helfen! (darunter Immunbiologie, Leukozyten, Cholesterin, Triglyceride, Calcium usw..)

FT4 0,7 - 2,0 ng/dl 0,6
FT3 1,4 - 4,7 pg/ml 2,0

Die anderen Werte sind alle im Normbereich (darunter Testosteron, ß - carotin, Estradiol usw..)

Also falls ihr da noch Werte haben wollt, dann tipp ich sie gerne nochmal hier rein.

Außerdem hat mein HA mir bestätigt, dass mein Dosis von 50 viel zu hoch war und es besser ist, dass ich jetzt 25er nehme. :-)
Er hat mir auch bestätigt dass dies eine leichte Unterfunktion ist.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

LG
Simone

Hallo,

Deine vorherigen Beiträge sind für mich zu verwirrend, um jetzt bei Deinen Hormonwerten einen zeitlichen Ablauf zu erkennen.

Schreib bitte noch mal kurz rein, von wann die jeweiligen Werte sind und vor allem, welche Werte schon mit Hormone sind, und ob Du vor der Blutentnahme Hormone eingenommen hattest. Ergänzend noch mal, damit ich nicht soviel suchen muss: welcher Arzt nach welchem Wert welche Maßnahme er eingeleitet hat.

Des weiteren kontrolliere bitte unbedingt die Normbereiche, die Du reingeschrieben hast. Zumindest beim TSH mit 0,2 - 0,4 ist Dir ein Fehler unterlaufen. Zur weiteren Beurteilung (also ich bin Laie) ist es wichtig, von Dir zu hören, dass Du Dich ansonsten nicht vertan hast.

Eines ist jedoch von hier aus sicher: Dein Hausarzt hat leider keinen Durchblick.

Tut mir leid, wenn ich Dir jetz nicht sofort antworten kann, jedoch bist Du anscheinend jemand, der eine besondere Form der Unterfunktion hat, aber dazu später mehr, wenn Du mal alles ergänzt hast bzw. korrigiert hast.

Gruß

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 12:14 
hallo simone,

sind das die neuen werte? ich nehme es mal an, da der tsh supprimiert ist....
Zitat:

interessante konstellation: ft3 ist zu niedrig - aber gerade das t3-hormon ist das körperwirksame, das für all deine uf-symptome verantwortlich ist - damit sind sie erklärbar.
wenn ich richtig verstanden habe, hast du die 50er-dosis erst vor ein paar tagen(4-5) auf die hälte reduziert?! die blutabnahme war also noch während der 50er-dosis? ich glaube, du hast geschrieben - du hast die hormone am tag der blutabnahme in der früh nicht genommen, oder?!
wichtig ist für dich, dass du das (f)t3 in die höhe bringst. das t3 ist , wenn das stimmt, was ich oberhalb angenommen habe, trotz der höheren dosierung zu niedrig - schau bitte noch mal, ob du dich nicht verschrieben oder verschaut hast. ich würde dir zunächst einmal raten, die dosis nicht auf 25 zu lassen - sondern wieder auf die 50 zu steigern - egal, ob der tsh leicht supprimiert ist oder nicht. du müsstest meiner meinung nach das zugeführte t4-hormon 'ausreizen' - bevor du möglicherweise ein kombipräparat, das das t4- und das t3-hormon beinhaltet, in betracht ziehen musst, damit du den t3-wert in die höhe bringst. wenn man sd-hormone von aussen zuführt, ist schon möglich, das der tsh supprimiert ist - das ist in ordnung - auch wenn manche ärzte, die meist nur auf den tsh schauen, etwas anderes. die antikörper (tpo-ak, tg-ak und trak)wurden jetzt aber noch nicht bestimmt, oder?!
kannst du bitte nochmals nachdenken, warum du dich mit der 50er-dosis nicht wohlgefühlt hast?
du könntest auch probieren, 25µg in der früh zu nehmen und die zweiten 25 am frühen nachmittag (allerdings müsstest du 4 std. davor nichts essen und nichts (mit ausnahme von wasser, tee) trinken, und nach der tabletteneinnahme wieder 1/2 std. warten bis du etwas isst) - wenn du z.b. am nachmittag einen extremen leistungsabfall hast. gibt es zeiten in denen du dich einigermassen gut fühlst oder ziemlich müde?
es könnte bei dir auch eine umwandlungstörung vorliegen - da könnte z.b. unmittelbar nach tabl.-einnahme in der früh sofort viel t4 in t3 umgewandelt werden, das flasht ziemlich - du müsstest dann ab ca. einer halben std. nach der einnahme einen (wahrscheinlich zu viel des guten) energieschub merken, der dann gegen mittag/früher nachmittag abflacht -und du bist wieder ganz erledigt?! könnte das sein, warum du den eindruck hast, das dir die 50er-dosis nicht gut tut. vielleicht wandelt dein körper aber auch zuwenig t4 in t3 um - wäre auch möglich.
Zitat:
FT4 0,7 - 2,0 ng/dl 0,6
FT3 1,4 - 4,7 pg/ml 2,0

sind das jetzt die werte von der blutabnahme deiner gyn im sept/okt?
die weiteren hormone: testosteron, estradiol, cortisol,.... wären auch interessant für weitere rückschlüsse.
ausserdem lag bei dir, da nicht nur der tsh erhöht war, sondern auch schon der ft4-wert unter der grenze (=manifeste unterfunktion) - das bedeutet, dass dein körper zuwenig t4 zu verfügung hatte(zuwenig t4-hormon gespeichert, das t4 ja das speicherhormon ist) - und sich schon mächtig anstrengen musste das t3 in ausreichenden mass zu erzeugen. eine manifeste uf braucht eine weile (sicher nicht nur 1 monat), bis sie durch die hormonsubstitution ausgeglichen werden kann. ich befürchte, dass dir die 25µg nicht reichen werden - der tsh wird zwar beim nä. mal blutabnehmen schön in der norm sein - aber dein ft3-wert sich dadurch nicht erhöhen - aber wie schon gesagt, der muss auf jeden fall höher werden.
such dir vielleicht einen anderen endo oder nuklearmediziner, wenn du aus de bist, kannst du mal in der umfangreichen ärzteliste nachsehen, ob du da einen findest, der gut ist und in deiner nähe ist: http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

lg,
patrizia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 15:40 
Hallo!

Das war mir beim eintippen garnicht so bewusst, dass ich doch etwas unverständlich geschrieben habe! Aber ich versuche jetzt all eure Fragen zu beantworten.

Ja, bei dem TSH- Normwert habe ich mich vertan. Der ist 0,2 - 4,0 mU/l.

Die ersten Werte:

Schilddrüse:

sind die aktuellsten von meinem Hautarzt vor gut 2 Wochen abgenommen. Da hatte ich allerdings morgens meine Tablette schon eingenommen, da ich eigentlich die Werte auf eine Zölliakie überprüfen lassen wollte und das Blutabnehmen für die Schilddrüse spontan war. (Habe aber keine Zölliakie).

Alle anderen Werte, die ich hier eingetragen habe, sind von meinem Endokrinologen abgenommen worden - auch die Hormonwerte. Diese Werte sind von Anfang November, dort habe ich noch KEINE Hormone eingenommen.
Die Werte meiner Frauenärztin habe ich nicht, das wären ja dann auch ältere Werte.

Ja, es ist richtig dass ich die Dosis erst vor kurzem reduziert habe. Und es geht mir wirklich besser! Endlich schlafe ich wieder so, dass ich auch einigermaßen das Gefühl habe, geschlafen zu haben. Mit der höheren Dosis lag ich oft wach und war nicht ausgeschlafen, außerdem schliefen mir x - mal mein po, beine, arme.. ein, das ist nun auch weniger.
So wie du das beschrieben hast, war es aber nicht. Ich habe keinen Energieschub oder ähnliches bei der 50er Dosis gemerkt, es ging mir einfach nur vom Gefühl her nicht gut damit.
Aber zweimal die Dosis von 25 einzunwehmen, ist mir ehrlich gesagt, zu stressig.

Meine Antikörper - Werte habe ich doch, hier sind sie:

Gladin - IgG - AK (ELISA) 20 RE/ml Normwert: <25
Gladin - IgA - AK (ELISA) 2 RE/ml ormwert: <25
Endomysium - AK IgA (IFT) <1:10 Titer Normwert < 1:10

Und hier dann noch die weiteren Hormonwerte:

ACTH NW:< 35 ng/l --> 30,9
Cortisol NW:5 - 25 ug/dl --> 16,3
24h Std. Cortisol NW: 20 - 120 ug/24h --> 53
Renin NW: 5 -26 pg/ml --> 16,8
Adolsteron NW:20 -100 ng/l --> 80,6

17ß - Estradiol w NW: 20 - 260 pg/ml --> 40
Progesteron NW: 0 - 25 ng/ ml -> 0,3
Testosteron w NW: 0,7 ng/ml --> 0,3
SHBG NW: kA --> 33,4
DHEA - S NW: 1-4 mg/l --> 1,6

Prolaktin NW: <20 ug/l --> 3,3
hGH NW: <10 uU/ml --> 2,5
IGF I alterskorrigiert NW: 191 - 529 ng/ml --> 146,0
IGF BP§ NW: 1,5 - 4,5 ug/ml --> 4,4

ß - Carotin NW: 150 - 1250 ug/l --> 1011
Vitamin B12 NW: 145 - 637 pmol/l --> 282

Ich habe verucht, es halbwegs tabelarisch anzuordnen, aber der Computer rückt es von Sich aus wieder zusammen :-( Ich hoffe ihr steigt durch.

So, hoffentlich habe ich erstmal die dringendsten Fragen beantworten können!

Gruß, Simone

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 15:41 
... achso, habe noch was zur Erklärung vergessen.

Also "NW" heißt Normwert und der --> zeigt dann meinen Wert.
Aber das habt ihr euch sicherlich eh schon gedacht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Dez 2005 17:16 
Also nun schau Dir mal an und drucke es vielleicht mal für Deinen Arzt aus:

http://www.netdoktor.de/laborwerte/fakt ... rh_tsh.htm

Ich denke bei Dir ganz klar daran, dass die Hypophyse nicht richtig arbeitet.
Dein Arzt hat wohl ganz offensichtlich den TRH-test noch nicht gemacht. Dies sollte er unverzüglich nachholen.

Nach meiner Meinung und Deinen Werten denke ich an eine sekundäre Schilddrüsenunterfunktion.

Dein Arzt erzählt Dir hier was von "leichter Unterfunktion" und schielt ausschliesslich auf den TSH. Was er völlig ausser acht läßt ist, dass Deine Freien Schilddrüsenwerte teilweise UNTER der Norm sind.
Die freien Ts, also FT3 und FT4 sind die Hormone, die Dir zur Verstoffwechselung zur Verfügung steht. Davon hast Du noch bei einer 50er Dosis zuwenig gehabt. Bei jetzt nur noch 25 hast Du erst recht zu wenig, um korrekt zu funktionieren. Der Körper ist in der Lage, alles auf Sparflamme runterzufahren und lange den Mangel zu kompensieren.

Gruß

Anna-Lena

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]