Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: @ Annette
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 10:44 
Guten Morgen, Annette

Du hast im Beitrag "Und wieder eine Neue" an Roswitha Folgendes geschrieben:
"die andere Adresse ist die Seite Heufelder/Brakebusch, ist aber fü Neu-Hashis eher zu überladen und ein bißerl chaotisch".

Dem kann ich zwar nicht zustimmen, aber da man ja schließlich aus Kritik lernt - was stört Dich an der Seite, bzw. was empfinest Du da als chaotisch und überladen?

Versteh mich bitte nicht falsch - das ist ehrliches Interesse und soll keine Provokation sein.

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 13:09 
Hallo Bettina,
bitte entschuldige, ich wollte da niemandem zu nahe treten. Es ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Ich empfinde die HP insgesamt als sehr unstrukturiert (aber Geschmäcker sind ja verschieden). Es fehlen meiner Ansicht nach wichtige Aspekte wie z. B. Ursachen. Andere Punkte sind unnötig aufgebauscht. Von dem Buch hatte ich übrigens einen ganz ähnlichen Eindruck - aber vielleicht bin ich auch zu dumm den roten Faden zu erkennen. Außerdem wurde da teilweise schon seit Jahren nichts mehr dran gemacht - viele Links funktionieren nicht mehr, wichtige Links fehlen, viele SHGs existieren nicht mehr? Ich weiss von mehreren, dass sie versucht haben die Webmaster zu kontaktieren - null Reaktion. Und dann das Forum - das ist eine ganz eigene Geschichte...

Ach Menno, jetzt wird das erst richtig negativ. Tut mir leid. Es spielt sicher auch eine Rolle, dass es inzwischen viele Seiten gibt, die einfach besser sind.

Grüßli Annette

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 13:15 
Hallo Bettina,
ich bin zwar nicht Annette, aber ich finde das auch.
Die Info's sind sicher seriös, aber unstrukturiert ist die HP schon.
Hast du das Buch gelesen?
Ich hatte mir da mehr versprochen.
LG Bianca

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 14:19 
Hallo meine Damen!
Ich kann nur sagen, jeder Hinweis und wenn die Internet-Adresse auch nicht mehr vorhanden sein sollte, ist für mich wichtig. Die Informationen, die ich jetzt über meine Erkankung habe, kann ich den Foren, ob in Österreich oder auch Deutschland und der Schweiz, verdanken.
Je mehr ich mich damit befasse, da ich eine ziemliche Konzentrationsschwäche habe, um so besser kann ich den Zusammenhang verstehen und sehe, kann mir Dinge, die ich interessant finde speichern und ich weiß, ich bin nicht alleine mit diesen Problemen.
Wenn man die Foren der anderen Länder beobachtet, erkennt man Schreiber, die vermutlich auch in diesem Forum aktiv sind. Da ich nur einen Firmenanschluss habe, kann ich mich leider an den Diskussionen in Deutschland nicht beteiligen, die Internetadresse wird dort nicht erkannt. Meine Erkenntnis:
D i e s c h n e l l e Reaktion bzw. manche Antworten können von einer momentanen "Überfunktion" stammen.
Lg
Gudrun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Sep 2005 20:55 

Hallo!

Wie die meisten schon wissen, habe ich MB und nicht Hashi und habe daher nach der Diagnose meiner Erkrankung klarerweise auch das Internet durchforstet und bin sofort auf www.morbusbasedow.de gestoßen, das Pendant zu www.hashimotothyreoiditis.de .

Ob ich, wenn ich Hashi hätte bei einer Erstdiagnose damit zurecht gekommen wäre, kann ich jetzt nicht mehr beurteilen, weil ich zum Zeitpunkt, wo ich mich begonnen habe wegen der Gründung der SHG auch mit Hashi zu beschäftigen, schon sehr viel gewusst habe.

Aber die Seite www.morbusbasedow.de hat mir sehr viele Erkenntnisse gebracht, ist mir im Gegenteil sogar sehr strukturiert und klar vorgekommen.

Vielleicht mag es daran liegen, dass Frau Brakebusch MB hat und als erstes die "MB-Geschichte" entstanden ist, auch wurde zuerst das "Leben mit MB-Buch" geschrieben und der "Hashi-Teil" ist nachgezogen worden aufgrund der Nachfrage. Ist nur ein Gedanke von mir.

Ich habe aus der Internetseite und aus dem Buch alles rausgefunden, was für mich für den Beginn wichtig war. Darüber hinaus habe ich dann tiefergehende Bücher gelesen, das war aber dann, als ich schon daraus ein Grundwissen hatte.

Wie gesagt, ich spreche jetzt von der MB-Seite und dem MB-Buch.

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 8:31 

hi,
hashi-karin senft dazu:
ich bin nur dank dieses deutschen forums (und glaubt mir, damals war es unstrukturiert) auf meine krankheit gekommen.
der aufbau war mir sehr egal, ich hab jeden futzel über hashi rausgesaugt.
das buch ist das einzige dieser art und sehr gut um hashi kennenzulernen.
die meisten der anfangsfragen können schon allein damit beantwortet werden.
wenn nicht, so gibt es einige kompetente leute im forum, die gerne und gut helfen. dass es laien sind muss einem natürlich klar sein.

fr. dr. brakebusch ist ärztin, kein "webmaster". sie und ihr mann ermögliche diese plattform in ihrer sicherlich spärlichen freizeit.
wofür ich sehr dankbar bin.

lg
karin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 8:58 
Guten Morgen :-)
Wieso wird das eigentlich von einigen Leutchen immer gleich als Angriff empfunden und bedarf der Rechtfertigung, wenn die Seiten von Leveke Brakebusch oder das entsprechende Forum kritisiert werden?
Über andere Seiten wird doch oft auch ohne Ende abgelästert. Und an der in meinen Augen sehr moderat geäußerten Kritik ist doch wirklich was Wahres dran. Ich finde sowohl Homepage, als auch Buch informativ, aber ziemlich wirr. Wenn es mehrere Bücher zu Hashi geben würde, hätte ich mir vermutlich ein anderes Buch ausgesucht ;-)
Und das Forum - liebe Leute - also was da z. T. abgeht ist doch wirklich u.a.S.
LG Kathrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 10:10 
Liebe Kathrin,

Du bist nicht mehr up to date.

Das Forum ist jetzt registrierpflichtig und die permanenten Störer, die die die haltlosesesten Behauptungen und Beschimpfungen unter immer neuen Nicks posteten, gehören der Vergangenheit an. Da waren meiner Meinung nach Psychopathen unterwegs, die einfach nur ein Forum kaputtmachen wollten.

Gut ist, daß die Seite immer noch extrem gut frequentiert wird, trotz aller Befürchtungen wegen der Registrierpflicht. Lesen kann da jeder - Beiträge verfassen und/oder antworten nur mit Registrierung. Und ein wirklich guter Ton herrscht da, ENDLICH !

Ich gestehe, dass dies meine Haupt-Infoquelle zu Hashi ist. Und da ist ganz einfach viel mehr los als hier.

Lieben Gruß von

Anna-Lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 13:17 
Hallo, Annette und andere!

hoi, so viel Wirbel wollt ich doch gar nicht machen...

Es ist auch keine Entschuldigung nötig - ich hab wirklich interessehalber gefragt - schließlich hat auch jeder eine andere Wahrnehmung.

Ich muß dazu sagen, als ich infos über Hashi suchte war die Brakebusch/Heufelder HP das einzige, was im Netz zu finden war. Die anderen Seiten beschränkten sich auf die Erwähnung des Namens und der Beschreibung als "Macht-ja-Nix"-Krankheit.
Insoweit fand ich diese Seite als sehr hilfreich.

Was den Inhalt und die Vollständigkeit von HP und Buch angeht:
Beides sind nun mal "Patientenratgeber" - beabsichtigt einfach und verständlich geschrieben, so daß sich ein jeder von uns darin finden kann. Und natürlich in Teilen unvollständig, anders gesagt, so vollständig, wie die Forschung zum derzeitigen Punkt gekommen ist.
Speziell zu den Ursachen gibt´s ja auch nur Spekulationen.

Für weitergehende infos kann man wieder im Netz genug finden - dann halt mit Fachvokabular, oder man fragt im Forum an...oder nutzt die Suchfunktion.

Und das Forum - naja...
Das "alte" Forum war sicher sehr gewöhnungsbedürftig - auch die verbalen Ergüsse der verschiedenen "Kriegsparteien" waren wirklich nicht so toll. Aber, ich finde, mit der neuen Forumstruktur läuft das Ganze sehr gut - im Prinzip ist der Forumsaufbau doch genau wie hier, nur daß eine Registrierung für den Schreiber nötig ist.

Ein großer Vorteil für das dt. Forum ist der rege Austausch. Es fließen wesentlich mehr Infos als z.B. hier, die auch kritisch hinterfragt und diskutiert werden.
Und letztendlich - ich muß ja nicht jeden Beitrag lesen...

Aber vielen Dank für das rege Interesse an meiner Frage.
Aus Euren Antworten kann man auch auf den eigenen Schreibstil schließen. In Zukunft werde ich versuchen, meine Beiträge ausführlich und strukturiert zu gestalten! *ggg*

LG Bettina
(die auch im SD-Forum(Prof.Hotze) und im HT-MB-Forum unter diesem Namen schreibt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Sep 2005 13:27 
Hallo Anna-Lena,
nein das mit der Registrierungspflicht habe ich schon mitbekommen, aber hat sich wirklich etwas verbessert dadurch?
Ich will jetzt keine Namen nennen, aber gerade zuletzt gab es da wieder einige Entgleisungen und trotzdem sperren die Admins niemanden, wofür die Registrierung doch ursprünglich mal gedacht war.
Es ist zwar schon länger her, dass ich dort aktiv mit dabei war, aber mein Eindruck ist - die wirklich erfahrenen Leute sind genervt weggegangen oder posten nur noch selten da.
Ein Schönes Wochenende
wünscht Kathrin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]