Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 4:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Aug 2005 15:39 
hei stefan,

geh doch einfach zum praktischen arzt und lass dir eine überweisung für den Bluttest geben

ft 3
ft4

und Antikörper (Tpo)

kann sein daß dieser TEst nun ein bisschen was kostet aber wenn du ins spital zu einer ambulanz gehst und dich hinsetzt und wartest wird automatisch dieser WErt gemacht - gratis - Befund mitnehmen!!!

Im Labor bekommst du dann auch bald bescheid und die Werte stellst du danns ins Internet wenn noch Zweifel sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2005 11:37 

hallo stefan,
Zitat:
woher weist du das ich zu viele antikörper habe. wo auf meinem befund scheint das auf.

entschuldige bitte, da hab ich mich verlesen, die hab ich aus dem beitrag von anna-lena. und dann hab ich weiter interpretiert: wenn man so eine anzahl von ak hat, besteht eine starke entzündung. denn: wenn meine ak höher sind, hab ich einen schub mit grippeähnlichen symptomen.

andere theorie: vielleicht ist der tsh bei menschen, die viel sport betreiben, einfach höher - da, entsprechend deiner trainingsfrequenz, fast täglich viel t4 in vermehrt t3 umgesetzt wird und der körper dadurch mehr t4 und t3 produzieren/umsetzen muss (wie gesagt - ist eine theorie). wenn du nämlich soviel energie für sport hast, würde ich fast doch nicht auf eine länger bestehende uf tippen - vielleicht ist sie aber auch erst am entstehen - das merkt man dann leider erst später, oder vielleicht ist doch was dran an meiner theorie. trotzdem bin ich gespannt auf deine (f)t3/4- und ak-werte.
ich hab lt. arzt eine normal grosse sd - bei 8 oder 9 ml sd würde ich aber fast sagen - eher zu klein (normal bei frauen: bis ca. 20 ml) und habe aber auch würgereiz - von der grösse der sd hängt es scheinbar also nicht ab. verstärkten würgereiz habe ich bei schüben.

alle, die dir geschrieben haben, kennen dieses sch***-gefühl, länger mit einer (möglicherweise erst spät erkannten) sd-uf zu leben - deshalb auch all die warnungen, um dir das zu ersparen. manche werte zeigen eben darauf hin, wie der tsh (der bei dir zu hoch liegt), dass eine latente oder bereits manifeste uf vorliegt.
hast du den würgereiz auch beim sport, am gleichen tag nach sportl. betätigung, am nächsten tag, an tagen ohne sport - oder tritt er beliebig auf?
wenn du aus wien bist, würde mich interssieren, wo du tkd trainierst? ich hab nämlich vor etlichen jahren auch tkd im 7. und 10. trainiert.

lg,
martina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2005 12:23 
hmmm.... interessante theorie hast du. ich bin heute eh bei meiner ärztin bestellt mal schauen was sie sagt, ich werde ihr natürlich entsprechend auf zahn fühlen, keine sorge. mit der unmenge an info die ich hier bekommen habe wird das sicher länger dauern :-).

ja dieser würgereiz is beschissen. deswegen bin ich mir ja auch nicht wirklich sicher wegen der unterfunktion. is das einzige symptom das ich derzeit habe. ich habe jetzt schon sehr lange keine beschwerden mehr gehabt. entweder es liegt wirklich an meinen nerven, weil ich vielleicht im unterbewusstsein schon nervös bin wegen dem bundesheer oder es is wirklich eine uf. aber wie gesagt das wird mir heute meine ärztin beantworten müssen :-).

ja das mit dem sport, eigendlich hab ich es wenn ich abgelenkt bin oder sport betreibe überhaupt nicht. am samstag zb, war ich mit meinem vater auf der veitsch und da hab ich es überhaupt nicht gehabt, ganz im gegenteil ich war super drauf, wie schon lange nicht mehr. ich hab es auch dann den restlichen tag auch nicht mehr bekommen. also war der samstag würgereiz frei :-). sonntag hatte ich es zwar, aber nicht sonderlich stark und es hat auch am nachmittag wieder nachgelassen.

fakt ist das es bei sport oder körperlicher betättigung nicht da ist und meistens auch den rest des tages nicht mehr kommt. wenn ich zuhause bin und nichts tue dann habe ich es. sehr komisch. leider habe ich diesbezüglich im netz nichts gefunden.
das beste wisst ihr ja noch garnicht. ich war im burgenland und da hatte ich es auch. nur dann hab ich ein bier getrunken und es war weg. am nächsten tag das selbe. würgereiz ein bier und es war weg.
natürlich is das keine lösung und ich trinke jetzt auch kein bier mehr wenn ich es habe. habe viel zu große angst das da eine sucht entstehen könnte.

ich dachte immer wenn man mit der schilddrüse probleme hat, das man da keinen alkohol verträgt.

hmmmm..... naja warten wir mal den heutigen thermin ab. die zeit rennt es is der 22te und ich weis nicht was nicht mit mir stimmt. time is running :-).

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2005 12:26 
aja zu deiner frage mit dem tkd. ich trainiere im 19.bezirk gymnasiumstrasse bei meister kang do sik.

lg stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Aug 2005 21:44 
also.... morgen nochmal blutbefund. diesmal wird t3 und t4 sowie antikörper gemacht. meine ärztin hat gesagt das das vorher von der krankenkassa aus nicht gemacht werden konnte. weil der wert ja nicht erhöht war. zumindest laut altem referenzbereich. der übrigens alles andere als anerkannt ist. es tut mir leid is aber so. 90% alle labore in österreich arbeiten noch mit dem referenzwert 4,2. is aber wurst das is nicht das thema. viel interessanter is aber das meine ärztinauc nicht ausschließen will das dieser würgereiz vom magen kommen kann. eventuel helco bakter. aber wie gesagt, morgen neuer bluttest und diesmal der krankenkassa in den a.... getretten damit sie auch die werte t3 und t4 sowie den antikörpertest bezahlen. :-)

ich halt euch auf dem laufendem. :-).

liebe grüße stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 11:22 
...nicht T3 und T4, sindern fT3 und fT4 sind wichtig!!!

LG Bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 13:28 

Hi!

Es passt zwar nicht ganz dazu, aber: eine Sache will mir einfach nicht in den Kopf: WARUM haben die meisten Labors (sogar die Schilddrüsenambulanzen!) noch die alten TSH-Normwerte?????? Will die Krankenkasse einsparen und erklärt Leute für gesund, die es gar nicht sind?

Liebe Grüße,

Lisa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 15:43 

Hallo!

Die Links wegen neuem TSH weisen auf Forschungsergebnisse hin, woraus die neuen Erkenntnisse resultieren.

Soweit ich weiß bedeuten neue Forschungsergebnisse nicht, dass diese sofort umgesetzt werden. So verstehe ich halt die Sache.

Vielleicht erfahre ich mehr, falls ich wirklich das Grazer Hormonsymposion VIII im September besuche ...

lg
Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Aug 2005 16:16 
hehehehehe..... heute wurde ich angezapft, zum 3ten mal :-). also morgen gibts befunde.
es wird eh das ft3 und ft4 und die antikörper getestet. hab ich vorher nur t3 und t4 geschrieben? ups.... :-).
ja und wenns keine uf is dann is es da magen. brauch ich auch wie einen tritt in die eier :-). aber das wird mich beim heer nicht behindern. :-). ganz im gegensatz bei uf.
naja morgen wissen wir alle bescheid :-).

lg stefan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Aug 2005 20:37 
also.... das wars von mir.... :-). nixa unterfunktion.
hab heute die test ergebnisse bekommen.
tsh nur mehr 2,3, auf einmal, keine ahnung warum der am anfang so hoch war.
ja ft3 und ft4 sowie antikörper sind im normal bereich.
leider hab ich dafür keine werte, hab nämlich meine ärztin angerufen und sie hat mir eben nur den neuen tsh gesagt und gesagt das die anderen beiwerte in der norm liegen.
naja jetzt is es wohl doch der magen :-), auch nicht besser, lieber wär mir wenn ich nix hätte :-).
aber wie gesagt meine schilddrüse is in ordnung. bleibt mir nur noch euch glück zu wünschen mit euren therapien und das es euch allen mit den medikamenten gut geht.
aber durch diese erfahrung hab ich viel über die schilddrüse und deren erkrankungen gelernt, dafür muss ich euch danken, wieder was dazu gelernt :-).
na dann wünsch ich euch noch viel glück und alles gute.

liebe grüße stefan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]