|
Hallo, man hat 4 Nebenschilddrüsen, und dass wirklich alle entfernt werden, kommt doch ausgesprochen selten vor. Meist wurde entweder ein Teil entfernt, oder sie werden durch die Op bloß vorübergehend beeinträchtigt, es ist sehr häufig, dass sie sich wieder erholen, oder dass die verbleibenden es schaffen, die Aufgabe der dann fehlenden zu übernehmen. Ich weiß leider auch nicht, wie viele Nebenschilddrüsen mir entfernt wurden, aus dem Op-Bericht geht das nicht hervor, warum das nie hineingeschrieben wird, weiß ich nicht, scheint aber in Österreich wohl fast Usus zu sein so, in Deutschland wird das hingegen immer vermerkt - allerdings bekam ich schon im Spital Kalziuminfusionen und der Arzt sagte mir auch, dass ich nicht nur Schilddrüsenhormone sondern auch Kalziumtabletten nehmen würde müssen, ich brauchte die am Anfang leider auch in sehr hoher Dosierung (mir wurde bald vom Anblick schon schlecht), eine Zeitlang - ganz kurz - hatte ich auch Rocatrol, aber dann hatten sich meine Werte überraschend gebessert. Also meine Werte besserten sich zusehends, und ich brauche heute deutlich weniger Kalzium, ich nehme es nicht mal mehr täglich (war zuletzt auf täglich 500 mg, angefangen hatte ich glaub ich mit 2000 mg, und dann war ich auf 1000 mg).
Das mit dem Vitamin D stimmt und stimmt auch nicht, was vergessen wird, zu sagen, ist dass Vitamin D Sonnenlicht benötigt, bzw. auch durch Aufenthalt in der Sonne Vitamin D produziert wird (es genügen glaub ich schon 10 min Tageslicht, also es muss keine pralle Sonne sein), dass man Rocatrol (es ist nochmal ein bisschen was anderes als Vitamin D) wirklich dauerhaft braucht, ist meines Wissens ausgesprochen selten. In der ersten Zeit sollte man den Kalziumwert auch recht häufig kontrollieren lassen - wie mein Fall zeigt, kann er sich recht schnell ändern. Auch kann man mit Nahrung (Parmesan, Milchprodukte wie Joghurt usw. - Milch allein ist nicht so gut, das wird irgendwie schlechter aufgenommen wegen den Phosphaten oder so) - da einiges wieder wettmachen, ich hatte eine Zeitlang da sehr drauf geachtet, aber mittlerweile ernähre ich mich wieder ganz normal. Meist merkt man das ohnehin am Kribbeln, wenn man tatsächlich wieder einen Kalziummangel hat. Jedenfalls ist es sicher nicht so, dass Rocaltrol immer und in jedem Fall unumgänglich ist, diese Fälle sind eher die Ausnahme. Meine Werte wurden auch zusehends besser, als ich lang kein Rocatrol mehr nahm.
Liebe Grüße
Elis
|