Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schilddrüsenüberfunktion
BeitragVerfasst: 11. Aug 2005 22:08 
Hallo Leute!

Bis vor einigen Tagen war mir nicht einmal bewußt eine Schilddrüse als Solches zu haben - war im Grunde immer Pumpergesund.

Vor wenigen Wochen bekam ich Herzstolpern und Herzrasen.

Da mein Job in den letzten 3 Jahren SEHR stressig für mich war, ich seit Juni zu Hause bin (gekündigt) - dachte ich mir, jetzt wo ich die Ruhe genieße, macht sich das Herz bemerkbar.

Zuerst dachte ich meine Lunge hat etwas - da ich täglich ca. 20 Zig. rauche.

Ich ging zum Arzt und bat um eine Lungenbelastungs......bla bla bla

Die Lunge/Bronchien seien in Ordnung

So, dann kam der Bluttest und darin stand:

TSH 0,15 (0,35 - 5,50)
T3 1,49 (0,60 - 1,81)
freies T4 1,33 (0,89 - 1,76)

Mir wurde ganz schwindling als mir mein Hausarzt eine Überfuntkion mitteilte (Bin erst 32 Jahre alt *g*) - Nächste Woche bin ich so einer Schilddrüsenambulanz in Mödling, ich glaube es handelt sich um eine Computertomographie oder so ähnlich.

Nachdem der Arzt diese Befunde erhält - wird er mir aufgrund dessen erst ein Medikament verschreiben - oder keine Ahnung was passiert!!

Ist mir alles total fremd !!!!!!

Habe seitdem Panikattacken, Angszustände zumal ich eine kleine Tochter habe - und ich immer Angst habe, Nachts durch das Herzrasen einen Infarkt zu erleiden - Was würde bloß meine 4jährigen Tochter ganz alleine machen *heul*

Der Arzt hat mir inzwischen ein Herzpräparat, Namens Concor verschrieben.

Leute - ich habe fürchterliche Angst das ich diese hervorstehenden Augen bekomme!!!!!

weiß jemand WANN bzw. ab welchen Werten solch Augen entstehen können ?????

Und im Falle ich würde sie bekommen - gehen die auch wieder zurück ???? In welchem Zeitraum usw. - bitte schreibt mir zurück - bin fix und fertig mit meinen Nerven!!

Worauf soll ich überhaupt bei einer Überfunktion achten ????

Darf ich Sport betreiben, darf ich Essen was ich will, darf ich auf Urlaub ???

Danke, dass ihr mir "zugehört" habt !!!

Bin für jede Info vom ganzen Herzen dankbar

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Aug 2005 23:42 

hallo gast

kann dir zwar nicht wirklich helfen aber ich kann nachempfinden wie es dir geht. mir ging es vor 2 wochen so. hab auch eine überfunktion und fürchte mich vor den auswirkungen.. allerdings wurde ich gleich auf der ambulanz dran genommen und hab am 22.8. den termin für die rjt.
ich weiss.. es ist alles ganz furchtbar, weil es etwas ist mit dem keiner von uns gerechnet hätte. aber die ersten schritte hast du schon getan und es wurde erkannt. sehe es positiv.. bei manchen dauert es ewig bis die ärzte reagieren..
alles wird gut.. das wünsch ich dir und yedem der davon betroffen ist.
lg lena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 0:19 

Hiiiii,

Danke für Deine Worte

Ich habe am 18.08.2005 die Untersuchung - ich gebe Dir Bescheid :-(
Dir auch alles erdenklich liebe .......

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 11:38 
Hallo Marina (oder Gast?)

Auch ich kann dir nachempfinden.

Ich hatte eine massive Überfunktion vor 8 Jahren und fühlte mich ähnlich wie du.

Herzklopfen, Zittern, Nervosität, Wutanfälle, Gewichtsabnahme, Haarausfall,.........man sagte mir, ich würde 1000tourig durchs Leben sausen bei einer Überfunktion der Schilddrüse, so, als ob man mit einem Auto ständig über 100 kmh fahren würde.
Den Rest möchte ich dir im Detail ersparen, nur ganz kurz:
Versuch einer Einstellung durch Tabletten, 1998 Operation der SD, leider auch Augenbeteiligung, was bis heute nicht zurückging, d.h., ständige 3monatige Kontrolle der Blutwerte.

Aber nun mal keine Panik! Dass du so reagierst, verzweifelt bist, hängt eben mit deiner Hormonlage zusammen. Das wird besser werden, ganz sicher. Schau, dass du zu einem guten Arzt kommst, der auch mit dem Augenarzt zusammenarbeitet.
Aber: eine SD-ÜF muß nicht unbedingt mit Augenbeteiligung einhergehen!!

Alles Gute, und Kopf hoch, lg Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 12:13 

Hallo GAST !

Danke für die Antwort !!!! :-)

Hattest Du solche Werte wie ich sie habe ?! (stehen in meinem ersten Eintrag)

Was ist mir Deinen Augen?? Stehen die etwas raus?

Wann beganen sie sich bemerkbar zu machen??

Ich habe das Gefühl durchzudrehen - die Angst treibt mich in den Wahnsinn !! *heul*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 12:40 

Hallo!
Bei mir wurde MB im Juni diagnostiziert, habe auch Augenbeteiligung, sonst die selben Symptome wie Du. Ich bin an einen sehr guten Arzt geraten, der mir die Angst genommen hat. Das wichtigste ist, um die Augenbeteiligung in Grenzen zu halten, mit dem Rauchen aufzuhören, ich bin seit 2 Monaten Nichtraucher! Rauchen treibt die Augensymtomatik viel schneller voran. Ich hatte ganz geschwollene Lider, einen Druckschmerz hinter den Augen, Augen tränen sehr stark und sind sehr lichtempfindlich.
Die Schwellung ist schon etwas zurückgegangen, Druckschmerz hat sich verringert.
Ich habe Favistan und Tenormin bekommen, alles ohne Nebenwirkungen bis jetzt, ich fühle mich wieder wie vorher, so als ob ich nicht krank wäre. Nach den ersten Tabletten hat es ca. 14 Tage gedauert, und das Leben wurde wieder lebenswert. Ich habe eine 3 jährige Tochter, und den Alltag zu bewältigen war vor der Einstellung mit den Tabletten sehr schwierig und für mich kaum mehr zu schaffen.
Von Sport wurde mir abgeraten am Anfang, ich hätte das auch nicht machen können mit dem Herzrasen, für mich war es schon fürchterlich den Kinderwagen einen kleinen Hügel raufzuschieben.
Essen: Siehe http://members.aon.at/shg.schilddruese/page_5_1.html, und es gibt eine Ernährungsempehlung auf dieser Seite, die ich aber jetzt nicht mehr gefunden habe, du kannst j aein bisschen surfen.
Urlaub: Ich hatte keine Probleme im Urlaub, habe die Tabletten genommen, und meinen Urlaub genossen.
Das eine kann ich nur sagen, seit ich MB habe, schaue ich wieder mehr auf mich, ich habe begonnen mein Brot selber zu backen, (Kein jodiertes Salz) ich gehe alles etwas langsamer an, und nehme mir mehr Zeit für meine Tochter und akzeptiere, dass manche Dinge nicht erledigt wurden und dass nicht alles perfekt ist.
Das war eine etwas längere Ausführung, ich hoffe, Du nimmst den Kopf hoch, und blickst mit Zuversicht auf das was kommen wird.
Alles Liebe
Ruth

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 12:46 
Hallo Ruth, DANKE DANKE

sag - es muß aber zu keiner augenbeeinträchtigung kommen - ODER ?????

oder MUSS ich mit einer rechnen ?????????

gruß marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 19:13 
Hallo marina,

nein, es muß zu keiner Augenbeeinträchtigung kommen. Keine Angst.

Weil du mich vorher im posting danach gefragt hast....ja, aufgrund der Augenproblematik habe ich einer OP zugestimmt. Leider hat sich die Lage bis heute - nach 7 Jahren - nicht verbessert. Und...ja...ich hab sie, diese hervorstehenden Augen mit allen Nebenwirkungen.

Aber DU musst sie nicht kriegen. Es gibt viele viele MBler ohne Augenerkrankung.

Trachte nach einer guten Einstellung deiner SD-Werte, und das Leben sieht für dich wieder anders aus.

Mit liebem Gruß,
Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 21:09 
hallo liebe silvia,

das tut mir echt vom ganzen herzen leid :-(

hast du schmerzen? wie lebt man damit - wenn ich fragen darf ?

nächste woche am donnerstag habe ich eine untersuchung in einer schilddrüsenambulanz - keine ahnung was da auf mich zukommt....

wünsche dir ein wunderschönes wochenende falls wir uns nicht lesen.

ganz liebe grüsse

marina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Aug 2005 22:27 

Hallo marina,

weißt du, man gewöhnt sich an das veränderte Aussehen, und irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass alles einmal gut wird.
Nein, Schmerzen hab ich keine, bloß diese blöden Glubschaugen mit Lichtempfindlichkeit, Tränen, Druckgefühl hinter den Augen.

Auch dir ein schönes Wochenende! Du klingst jetzt in deinen Zeilen schon etwas ruhiger. Vielleicht haben dir die vielen Beiträge ein bisschen von deiner Angst nehmen können.

lg
Silvia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]