Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MB festgestellt
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 9:39 

Hallo Leute!
Habe seit ca. 2 Monaten (nach einer Grippe) Wasser in den Beinen, Hitzewallungen, abends Pulsrasen, ich sehe vor allem nachmittags und abend schlecht und beim Turnen (Aerobic) hab ich letztens so ein komisches Zittern in Händen und Beinen gehabt. Blöderweise hab ich auch in den letzten beiden Monaten 4 kg zugenommen und die wollten trotz aller Bemühungen nicht wieder verschwinden.Mein Arzt hat bei mir letzte Woche MB festgestellt und mir eine OP nahegelegt. Habe nächste Woche einen TM in der Augenklinik und in der Nuklelarstation in Klagenfurt, da die Augen auch schon ein bisschen hervortreten. Sofern auch nur die kleinste Verschlechterung meines Augenlichtes feststellbar ist, soll ich unbedingt operieren gehen - ich möchte dem aber ausweichen.
Ich bekomme seit eben 1 Woche Favistan und Inderal und muss jetzt alle 1-2 Wochen ein Blutbild machen. Der Arzt wollte mir aber vorbeugend für Magen und Leber nichts verschreiben, wass kann ich da machen? Weiß jemand, ob irgendwas (Vitamine etc.) da vorbeugend für allfällige Schäden genommen werden kann?
Und gibts irgendeine Möglichkeit, einer OP auszuweichen (Alternativmed, Akupunktur, Homäopathie - mir wär alles recht!)
Ich bin erst 27 Jahre und hab irgendwo gelesen,dass MB gelindert und vorübergehend eingestellt werden kann (18-Monats-Kur mit Tabletten).
Hat da jemand Erfahrung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2005 14:20 
Hallo, Ihr lieben LeidensgenossInnen!
Mir hat grad gestern eine Bekannte mit MB folgendes erzählt:
Aufgrund einer Aminosäurenunterfunktion (dienen als Botenstoffe im Gehirn) kommt es zu einer (leichten) Fehlfunktion von Hypothalamus bzw. Hypophyse. Die beiden sind die eigentlichen "Chefs" sämtlicher Drüsen im menschlichen Körper. Aufgrund dieses Mangels also kriegt die SD nicht mehr die richtigen Befehle und tut, was sie will - in meinem Fall also eine ÜF. Zusätzlich zu einer medikamentösen Behandlung ist also auch die ausreichende Zufuhr von Aminosäuren über die Nahrung bzw. über Nahrungsergänzungsmittel wichtig.
So, ich werd mich jetzt in der Apotheke erkundigen, was es da so am Markt gibt!
Falls jemand da schon Erfahrung hat - bitte melden!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Apr 2005 15:44 
Hallo
Alle Fragen kannst Du am besten unter folgender Website suchen:
http://www.morbusbasedow.de/Index.html
Volker

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Apr 2005 14:13 
Hallo Karin!

Also ich hab fast genau 1 Jahr lang Favistan und Thyrex aufgrund von MB einnehmen müssen. Hab aber nebenher intensiv mit einem Homöopathen und mit einer Kinesiologin zusammengearbeitet. Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. Habe die Dosis der Tabletten sukzessive herabsetzen dürfen und bin jetzt mittlerweile schon 4 Monate lang "clean"!!
Zumindest von den Favistan und Thyrex. Blutwerte sind so weit wieder in Ordnung bis auf den T3 der noch leicht erhöht ist. Nehme aber zur Zeit noch 2x wöchentlich Tropfen von meinem Homöopathen. Hab im Juli wieder eine Blutkontrolle und hoffe das sich der T3 bis dahin auch normalisiert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Alternativen sehr zu meiner Genesung beigetragen haben. Du kannst dich ja mal bei einem Homöopathen erkundigen. Denke nicht das es mehr schadet als Tabletten einzunehmen! Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Mai 2005 18:06 
Hallo,

ich habe mit großem Interesse gelesen, kannst du bitte die Namen der homöopatischen Mittel verraten??
Bei mir wurde vor 1 Monat MB festgestellt, habe sofort mit homöopatie behandelt (Lycopus-urt.), aber die Werte haben sich nach 1 Monat drastisch vershlächtert. Nun, jetzt soll ich lt. Arzt auch Favistan nehmen. Möchte es allerdings auf jedem Fall vermeiden!!!
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
Liebe Grüße,
Agnes

Gast hat geschrieben:
Hallo Karin!

Also ich hab fast genau 1 Jahr lang Favistan und Thyrex aufgrund von MB einnehmen müssen. Hab aber nebenher intensiv mit einem Homöopathen und mit einer Kinesiologin zusammengearbeitet. Der Erfolg hat nicht lange auf sich warten lassen. Habe die Dosis der Tabletten sukzessive herabsetzen dürfen und bin jetzt mittlerweile schon 4 Monate lang "clean"!!
Zumindest von den Favistan und Thyrex. Blutwerte sind so weit wieder in Ordnung bis auf den T3 der noch leicht erhöht ist. Nehme aber zur Zeit noch 2x wöchentlich Tropfen von meinem Homöopathen. Hab im Juli wieder eine Blutkontrolle und hoffe das sich der T3 bis dahin auch normalisiert.
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Alternativen sehr zu meiner Genesung beigetragen haben. Du kannst dich ja mal bei einem Homöopathen erkundigen. Denke nicht das es mehr schadet als Tabletten einzunehmen! Alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 8:00 
Hallo Agnes!

Ich weiss leider nicht mehr wie die homöopathischen Präparate geheißen haben. Ich hab auch in diesen 1 1/2 Jahren öfter wechseln müssen.
Du solltest zu einem Homöopathen deines Vertrauen gehen und dich beraten lassen. Normalerweise ist es aber eh so, dass die Sympthome anfangs schlimmer werden. Ich weiss nicht, ob sich dein Homöopath zutraut gleich die Favistan wegzulassen. Bei mir war es eben so, dass ich aufgrund dieser extremen Sympthome wie Herzrasen, Gewichstverlust usw. zuerst schon Favistan genommen hab und dann zusammen mit meinem Homöopathen die Dosis verringert habe. Was mir bei dieser alternativen Behandlung auch gut getan hat war, dass ich total genau auf meinen Körper achten musste. Man lernt sich sehr genau kennen und kann dann auch sehr gut abschätzen was man braucht oder wie weit man gehen kann. Trotzdem solltest du es nicht im Alleingang bestimmen und dich von Spezialisten beraten lassen. Ich wünsch dir alles Gute!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 12:50 
Hallo! Ich bin neu hier!
Bei mir wurde auch MB festgestellt. Wegen einer vergrößerten Schilddrüse bin ich zum Hausarzt, der hat eine Überfunktion diagnostiziert, Hormone abgenommen und mich ins LKH zur Szinti überwiesen. Dort wurde dann nur Ultraschall gemacht und Antikörper abgenommen. Weiters hab ich Favistan und Gewacalm verschrieben bekommen.
Witzigerweise geht´s mir jetzt mieser als vorher. Ich hatte außer einem hohen Blutdruck eigentlich keine Symptome. Hab zwat etwas abgenommen, aber ich hab im Jänner v. J. entbunden und da nimmt man halt ab.
Und ganz ehrlich gesagt, möcht ich net mehr zunehmen!

Wer weiß Rat??
Lg Mari

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2005 14:07 
Gast hat geschrieben:
Hallo! Ich bin neu hier!
Bei mir wurde auch MB festgestellt. Wegen einer vergrößerten Schilddrüse bin ich zum Hausarzt, der hat eine Überfunktion diagnostiziert, Hormone abgenommen und mich ins LKH zur Szinti überwiesen. Dort wurde dann nur Ultraschall gemacht und Antikörper abgenommen. Weiters hab ich Favistan und Gewacalm verschrieben bekommen.
Witzigerweise geht´s mir jetzt mieser als vorher. Ich hatte außer einem hohen Blutdruck eigentlich keine Symptome. Hab zwat etwas abgenommen, aber ich hab im Jänner v. J. entbunden und da nimmt man halt ab.
Und ganz ehrlich gesagt, möcht ich net mehr zunehmen!

Wer weiß Rat??
Lg Mari

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Jun 2005 16:16 

Hallo Karin P!

Als ich Deinen Bericht las, hatte ich ein Deja Vu. Auch ich hatte im Februar Grippe und danach kamen die MB-Symptome, seit Ende Mai ist es offiziell diagnostiziert, meine Hausarzt hatte die Werte allerdings schon Anfang Mai nur hat mich zum Spezialisten zum Abklären geschickt.

Bekomme auch Favistan und Inderal, zur Zeit jede Woche Blutbild, jede zweite Woche Hormonstatus.

Ich mache zusätzlich über Homöopathie mit einer sehr guten Homöopathin. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe hoffe ich sehr auf eine spontane Zurückbildung der Symptome. Jetzt um so mehr, als Du mir berichtest, dass Du auch eine Grippe vorher hattest.

Es ist ja bekannt, dass manche Erreger mit körpereigenen Zellen Ähnlichkeit haben und das dann der Auslöser für die Autoimmunerkrankung ist. Vielleicht war dieses Jahr wirklich eine spezielle Art von Grippe unterwegs???

Naja, wollte noch fragen, woher Du bist und ob Du Lust hast, mir auch so mal zu schreiben. Wenn Du magst, geb ich Dir die Mailadresse.

liebe Grüße aus Graz

Maria

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Jun 2005 13:00 
Hallo Maria!

Is ja eine Wucht, dass es Dir gleich geht wie mir! Ich komm aus St. Andrä im Lavanttal / Kärnten. Meine Mailadresse ist perchtoldi@gmx.at.

Gehn die Werte bei Dir runter? Ich hatte anfangs eine Aminosäuren-Therapie (Naturheilkunde), die gleich gewirkt hat, weil T3 u. T4 brav runtergegangen sind. TSH war trotzdem noch glech 0. Und kaum hörte ich mit diesen Dingern auf, ist das T3 gleich wieder hinaufgeschossen.

Mittlerweile hab ich totz 1/1 Favistan wieder Durchfall, Schwitzen, Pulsrasen, dicke Beine usw.usf...

Würd mich freuen, von Dir zu hören!

LG Karin

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]