Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalziummangel
BeitragVerfasst: 01. Mär 2005 18:15 
Hallo,
ich bin vor etwas mehr als einem Monat operiert worden. Seitdem habe ich extremen Kalziummangel. Ich trinke jetzt 5 Brausetabletten mit je 1000 mg und zusätzlich noch eine Vitamintablette die nochmal Kalzium enthält. Mir schlafen ständig die Arme und Beine ein, die Gelenke tuen jetzt auch weh und ich bin ziehmlich ratlos. ich werden auch immer müder.Es verschlechtert sich seit einer Woche. Blöderweise lebe ich in Griechenland und bin jetzt seit 3 Wochen wieder hier. Hier kontrolliere ich zwar ständig meine Blutwerte aber das Gefühl mich nicht in meiner Muttersprache darüber unterhalten zu können ist nicht so toll. Hat einer die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht und kann mir Tips geben was ich machen könnte ? Ich fände auch Buchempfehlungen super! es ist wirklich sehr schwer gute Informationen zu finden.
Vielen Dank
Nadine Rüdiger

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Mär 2005 19:59 
Hallo Nadine,

wahrscheinlich brauchst Du noch ein Vitamin-D-Präparat wie Rocaltrol oder Tachistin, damit dein Körper das Calcium auch aufnimmt. Das bißchen Vitamin D was in Kombipräparaten (meist gegen Osteoporose) steckt, reicht bei Nebenschilddrüsenunterfunktion (Ursache des Calciummangels) nicht aus. Mehr als 2000mg Calcium einzunehmen bringt auch meistens nichts und belastet nur den Magen und die Nieren, weil es ungenutzt wieder ausgeschieden wird im Urin. Ausführliche Information zum Problem Calciummangel nach Schilddrüsen-OP findest Du unter http://www.insensu.de .
Alles Gute wünscht Dir
Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01. Mär 2005 22:06 
Liebe Frauke,
vielen Dank, jetzt bekommt das ganze auch einen Namen und ich kann mich besser damit beschäftigen.
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04. Mär 2005 22:23 

Hallo Nadine,
ich bin seit einem Jahr operiert - zur Gänze und mir wurde bei der Schilddrüsen OP aus Versehen, auch die Nebenschilddrüsen 3 stk. entfernt und eine beschädigt. Eigentlich dürfte sowas nicht passieren, aber das ist meist die Ursache, wenn dein Körper kein Kalzium mehr produziert. Bei mir hat sich nichts gebessert und habe gelernt damit zu leben. Ich nehme tgl. 2x 1000 mg Kalzium und 2 x tgl. Rocatrol dazu - und das für den Rest meines Lebens!
Ich bin von Arzt zu Arzt und jeder hat mir Hoffnung gemacht, dann habe ich es testen lassen, ob meine nebenschilddrüse (eine habe ich ja noch) noch funktioniert, das Ergebnis war NEIN.
Somit muss ich schauen, dass ich meinen Körper genügend kalzium extern zuführe und rocatrol dazunehmen, damit der Körper dies auch wirklich aufnimmt. Die Folge ist nämlich Osteoporose, und das ist nicht grad lustig....

Ich wünsche dir alles Gute und das du damit umgehen kannst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 12:46 

So, ich habe mich jetzt angemeldet.
Ich möchte gerne wissen wie man denn testen kann ob die Nebenschilddrüsen o.k. sind oder nicht. Ich habe jetzt hier in Griechenland einen Arzt gefunden, der einen guten Eindruck macht. Jetzt nehme ich seit gestern andere Medikamente und Heute habe ich einen wirklich schlechten Tag. Ist es normal das Die Arme irgendwie ganz kraftlos sind? Selbst das tippen fühlt sich eigenartig an.
Es Wäre schön wenn jemand antworten würde.
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 15:11 
Hallo Nadine,

hast Du noch nicht auf der Seite http://www.insensu.de nachgeschaut? Dort steht z.B. auch, dass man die Funktion der Nebenschilddrüsen über die Werte Parathormon, Phosphat und Calcium prüft, und vieles mehr.

Der Calciumspiegel im Blut muss jetzt häufig kontrolliert werden und sollte am unteren Normbereich, also bei 2,1mmol/l liegen. Ist er höher, so kriegen die Drüsen keinen Anreiz, die Parathormonproduktion wieder aufzunehmen. Ist er niedriger, kann es zu Angstgefühl, Kribbeln und Krämpfen in Händen und Füssen und Atemnot kommen, die notfalls auch mit einer Spritze oder Infusion behandelt werden müssen. Wenn Calciumbrause nicht ausreicht, den richtigen Blutwert zu erreichen, muss man zumindest für die Übergangszeit ein Vitamin-D-Präparat (am besten das kurz wirksame Rocaltrol oder Bocatriol) nehmen, was die Calciumaufnahme des Körpers fördert.

Gerade in der Übergangszeit, bis der Körper alles wieder ohne Medikamente regeln kann (kann leider manchmal auch Monate dauern) ist der Notfall-Ausweis hilfreich, den Du unter www.insensu.de findest und ausdrucken kannst. Er beschreibt die Symptome von zu wenig und zu viel (auch gefährlich!) Calcium und hat eine Tabelle zum Eintragen der Blutwerte, damit man immer den Überblick behält.

Gute Besserung wünscht Dir Frauke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 20:55 

Hallo, ich habe mir die Seite natürlich sofort angesehen und finde sie sehr gut. Ich wollte auch nur wissen ob das im Blut oder mit bestimmten Geräten getestet wird und wie lange ich warten muss um ein ergebniss ohne vielleicht zu bekommen. Meine Frage war wohl nicht konkret genug gestellt.
Hier in Griechenland wird anders gemessen. Die Werte nutzen mir also nichts.
Meine Beitrittserklärung ist schon unterwegs.
Liebe Grüße
Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06. Mär 2005 20:56 

Anhand eines Blut-Testes:
Ich bin zu einem privaten Arzt in Linz gegangen, der hat es getestet:

Das PARATHORMON muss im Bereich von 10 - 65 liegen -
unter 10 arbeiten den Nebenschilddrüsen nicht mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Apr 2005 21:33 
Hallo Nadine,

habe Dir eben noch eine Mail geschrieben zu unserem Telefonat. Ich hoffe sie hat Dich erreicht.

Viel Grüße
Frauke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]