Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Jul 2016 21:31 

Hallo!
Zu mir bin 26 Jahre und bei einer Blutuntersuchung wurde vor 4 Wochen eine SD Unterfunktion festgestellt TSH 7,78. Am 04.07.2016 Montag hatte ich einen Termin in BKH Lienz in der Schilddrüsen Ambulanz und es wurde Hashimoto festgestellt keine Aufklärung über die Krankheit noch über den Verlauf oder Symptome. Also habe ich mir Bücher heruntergeladen die über diese Krankheit handelt!
In sechs Wochen habe ich wieder einen Termin, aber nun habe ich mehrere Beschwerden und glaube erst jetzt zu wissen was es bedeutet diese Krankheit zu haben. Meine Symptome Gliederschmerzen, Muskeln im Rückenbereich ziehen sich stark zusammen, schlechte Laune, starke Müdigkeit, Lebensmittelunverträglichkeit auf Milch, Durchfall, und seit Freitag einen Klos im Hals und in der Nacht beim schlafen wird es schlimmer und der im Hals immer enger! Ach und mittlerweile glaube ich doch das sich so einige Beschwerden vor der Diagnose auch erklären lassen vorher z.B. habe ich vor 2 Monaten das Karpaltunnelsyndrom auf der rechten Hand operieren lassen ohne Besserung.
Die Ärztin nach der Blutuntersuchung hat mir 50mg Euthyrox zuerst habe ich eine echte Besserung gemerkt Laune und schon auch körperlich aber seit diesen Montag geht es mir sehr schlecht und noch dazu bin ich eine Bergbäuerin und bei uns ist momentan Heuernte angesagt also ohne 2 Votaren geht gar nichts!! So zu meiner Frage werden die Symptome irgendwann besser oder soll ich bald den Hausarzt aufsuchen. ach ja bei der letzten Blutuntersung war der Wert TSH bei 3,38
Kann mir bitte wer helfen, wäre sehr dankbar für eure Antworten!
Glg
Kennt jemand zufällig einen guten Arzt für diese Krankheit ich hab schon mitbekommen das den viele suchen :? IN Kärnten oder Osttirol

BeitragVerfasst: 09. Jul 2016 7:32 

Hallo Elli
:(
ich kann dir nachfuehlen, ich bin auch eine Bergbaeurin und die Heuarbeit
laeuft auf Hochtouren...und der Koerper macht nicht mit
mein Rat stell alles an Werten hier herein ....dass die Snooperl und Melissa
die richtigen Ansaetzte geben koennen...
fuer Unvertraeglichkeiten ist die Dr. Trojer Nella vom Aerztezentrum Matrei
04875/20000 ...sie hat es selber...
wenn ich eine email adresse haette koennten wir uns kurzschließen...

dein TSH sollte unter 1 sein...
in BKH Lienz wirst du eher keine Hilfe bekommen...die Hausaerzte kennen sich
nicht aus...

alles Liebe Jamie

BeitragVerfasst: 09. Jul 2016 9:13 

hallo jamie 110 erstens herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

Ja uns Bergbäuerinen wird viel abverlangt und dann noch das dazu....!

Ich weiß leider nur den TSH Wert und der war bei der ersten Blutabnahme 7,78
Und bei der letzten am Montag im Bkh Lienz wurde mir nächsten Tag am Telefon gesagt der Wert ist 3,38 TSH, mehr nicht und dann habe ich einen Termin für den 30.09. bekommen.
Laut meiner Recherche wäre es bei Hashimodo nicht wichtig auch noch T3 und T4 zu messen?

Vielen Dank
Elli

BeitragVerfasst: 09. Jul 2016 9:18 

Ach Jamie meine E-Mail Adresse wäre: schoengassner@aon.at

Würde mich freuen mich mit jemanden austauschen zu können.... :D

BeitragVerfasst: 09. Jul 2016 20:50 

ich melde mich morgen oder am montag ausführlich (bin grad erledigt und hab mega stress beisammen), aber das ist schon eine ordendliche UF da keine freien werte mitzumachen ist ein wahnsinn.

du gehörst schleunigst mit LT eingestellt und zwar ordendlich (und genau das wird ein riesen problem werden) du wirst die sache kaum hast du ein LT rezept wahrscheinlich selber in die hand nehmen müssen

wenn du willst melde ich mich auch gern per mail bei dir persönlich.

BeitragVerfasst: 11. Jul 2016 19:43 

Soda jetzt sitz ich endlich mal länger vorm PC.

Arzt kann ich dir leider keinen empfehlen, ich kenn in der Ecke genau niemanden.

Nach durchsicht hab ich gesehen man hat dir wenigstens mal Euthyrox mitgegeben, schon mal ein grosser Fortschritt, jetzt heissts nur noch steigern und höhere DOsen verschrieben bekommen.

Zuerst mal was ganz wichtiges: kein Arzt darf dich zum senken zwingen sie dürfen dir nur eine Empfehlung aussprechen was du damit machst ist deine Sache, wenn zu krasses Senken empfohlen wird den Befund nicht beim verschreibenden Hausarzt aufscheinen lassen (bedeutet auch raus aus ELGA)

Nächster Punkt, es kann dir passieren, dass du um vernünftige Dosen verschrieben zu kriegen mit der Dosis flunkern, schon mal mehr sagen als man nimmt, damit man mit der Senkempfehlung immer noch a gscheite Dosis verschrieben kriegt.

Vorläufige Zieldosis sollte sein Körpergewichtx1.5=x µg LT
Das CTS war eindeutig ein UF Zeichen, egal jetzt ist es schon operiert, ich habs insgesamt 3 mal (2xlinks 1xrechts) operieren lassen müssen wiel mich die Ärzte auf die psychoschiene abschieben wollte. Dort darfst du dich keinesfalls hinschieben lassen, wenn einer damit kommt beinhart lügen du hast schon Antidepressiva genommen damit wurden deine (wichtig) KORPERLICHEN beschwerden schlimmer. Egal was du sagt du hast NUR körperliche Beschwerden (wurscht wie beschissen es dir psychisch geht) weil sonst hast du sofort irgendwelche Psychopharmaka am Rezept und kein LT mehr.

TSH sollte auf jeden Fall unter 1, ich bin der Meinung je tiefer desto besser, meiner ist seit langem nicht mehr messbar.

Und ja bei Hashi sollten immer die freien Werte mitgemacht werden, aber es ist ja so bequem das nicht zu tun

Des weiteren solltest du noch VIt D, Vit B, Eisen, Magnesium Zink im Serum machen lassen (es gibt noch mehr aber das sind unsre häufigsten Mängel)

BeitragVerfasst: 11. Jul 2016 20:52 

Danke Snooperl!!!!!!!!!!!

Am Mittwoch habe ich einen Termin bei einer anderen Schilddrüsenambulanz
mal schauen was die sagen, ich werde diesmal sicher mehr hinter fragen nun weiß ich ja ca. um was es geht! :?

Heute fühle ich mich wie platt gefahren!

danke für deine Tipps

glg

BeitragVerfasst: 12. Jul 2016 15:38 

ich schreib dir mal eine mail an die angegebene email adresse, per mail bin ich oft schneller und leichter erreichbar falls du dringend was brauchst (seh ich am handy wenn was gekommen ist)

lg

BeitragVerfasst: 12. Jul 2016 16:35 

Hei Elli :o
wollt dir nur sagen, bei Snooperl bist du in besten Händen
...mir hat das Buch
Leben mit Hashimoto Thyreoditis
von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder sehr geholfen
die Zusammenhaenge und Symptome zu verstehen...
auch das mit Zink und Selen usw.

Vitamin D war mir nach der Steigerung eine grosse Hilfe gegen
die Müdigkeit...

und im Kopf fehlt dir nichts ok
alles Liebe Jamie

BeitragVerfasst: 13. Jul 2016 11:11 

jamie110 hat geschrieben:
Hei Elli :o
wollt dir nur sagen, bei Snooperl bist du in besten Händen
...mir hat das Buch
Leben mit Hashimoto Thyreoditis
von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder sehr geholfen
die Zusammenhaenge und Symptome zu verstehen...
auch das mit Zink und Selen usw.

Vitamin D war mir nach der Steigerung eine grosse Hilfe gegen
die Müdigkeit...

und im Kopf fehlt dir nichts ok
alles Liebe Jamie

Hallo Jamie

also die SD Ambulanz in Laas hat mich auch nicht weiter gebracht hat es mit Grippe Symptomen abgetan, und mir eine Informationsbroschüre mit gegeben nun fühle ich mich echt ob es mir im Kopf fehlt! :cry: Ja da es mir echt schlechter geht auch psychisch habe ich jetzt auf eigene Faust auf 100 erhöht und schau es geht mir schon nach 2 Stunden besser.

Noch eine Frage an dich die Ärztin aus Matrei ist diese nur für Unverträglichkeiten oder auch für Hashimoto? Ich hätte gern jemanden der mich ernst nimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]