Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 10:08 

Hallo ihr Lieben ,

darf ich mich kurz vorstellen, ich heisse Marie und bin 23 Jahre alt. Seit Juni 2015 habe ich große Probleme mit meinem Körper : ich bin dauer müde ,habe ständig Pickel im Gesicht (richtig große) ,habe zugenommen und das Gewicht will einfach nicht mehr runter (obwohl ich extrem gesund esse!! kein Gluten,kein Soja,kein Zucker ect..) und am aller schlimmsten sind jedoch die Wassereinlagerungen die nicht mehr weggehen ! :( :( :( :(
Ich war auch schon 2mal im Krankenhaus und habe eine komplette Untersuchung machen lassen, sprich Herz, Nieren ect.. NICHTS , ich bin kerngesund (Gott sei dank!) und damals war der TSH bei 2,3 . Seit Jänner sind alle Symptome schlimmer geworden ,dann bin ich nochmal ins KH und dann lag mein TSH bei 0,98 der T3 bei 3,6 und der T4 bei 1,3 ...Dann haben sie mir gesagt wahrscheinlich liegt es an der Psyche?! Und ich dachte nun gut vill. bilde ich mir wirklich alles ein?? Bis es dann im März unerträglich wurde, vor allem die Wassereinlagerungen und ich dann zum Gynäkologen ging um einen Hormonstatus zu machen (am 5.Tag der Periode), es war alles in Ordnung nur der TSH lag bei 4,4 . Nun nehme ich seit ca 16 Tage Euthyrox 25mg ,davon eine halbe und mir geht es wieder überhaupt NICHT gut!! Ich könnte nur schlafen, hab einen extremen Druck im Kopf und sehe verschwommener und mir kommt vor ich habe extreme Blutzuckerschwankungen nach dem Essen (2 Stunden nachher Heißhunger) :cry: :cry: :cry: :cry: mir kommt vor ich nehme noch mehr zu...es ist wirklich zum verzweifeln!! Das einzige das besser ist sind meine Wassereinlagerungen .. Ich habe erst in 2 Wochen wieder einen Termin beim Gyn und weiß einfach keinen Rat :cry: :cry: :cry: :( Sollte ich vill um ein Kombipräparat bitten ? Oder nur T3 oder habe ich doch etwas ganz anderes ?? :cry: :cry:
Kann mir jemand helfen bzw hat jemand die selben Probleme wie ich ?

Ich freue mich über jede Antwort! :)

Viele Grüße,
Marie

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 11:09 

Euthyrox war schon goldrichtig, nur hättest du steigern müssen. Ich verstehe dieses niedrighalten der Dosis nicht, mit so niedrigen Dosen leht sich die SD zurück und du fällst tiefer und tiefer in die Unterfunktion, du solltest am besten sofort auf 1 ganze steigern und dann zügig weiter.

Wolf Weihrauch empfiehlt als anzustrebende vorläufige Zieldosis Körpergewicht in kg+1,5 in µg LT, dann wieder KOntrolle. Leider scheint dieses Buch in Österreich noch kein Arzt gelesen zu haben.

Wenn dein Normalgewicht jetzt angenommen bei 60kg liegt wäre das als erst anzustrebende Dosis 90-100µg LT.

Dass es dir nun noch dreckiger geht als vorher nennt sich Erstverschlimmerung und das ist nur durch zügiges Steigern in den Griff zu bekommen.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 11:17 

Oh vielen lieben Dank für die schnelle Anwort! Und ich wollte es schon wieder ganz absetzen :shock:
Also sollte ich weiterhin Euthyrox nehmen und kein T3 dazu ?? :shock:
Sorry für die blöden Fragen, kenne mich leider überhaupt nicht aus.. soll ich heute noch die andere Hälfte nehmen?

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 11:56 

T3 dazu nimmt man bei Umwandlunsstörung ich würde an deiner Stelle erst mal LT auskosten und schaun obs besser wird. Ausserdem wirds noch viel schwieriger werden wen zu finden der dir T3 verschreibt.

Euthyrox ist reines LT.

Du kannst heute noch die 2. Hälfte nehmen es wird halt nicht alles im Körper ankommen oder morgen mit 1 ganzen weiter machen, ist dir überlassen.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 12:24 

mh ok ,dann werd ich morgen eine ganze nehmen :) und wann soll ich dann wieder steigern ? Wird es damit dann wirklich besser ? :( zurzeit ist es wirklich ganz schlimm.. komm gar nicht mehr hoch.. :( und ich hab angst dass es durch Steigerung noch schlechter wird.. :(
Was ist mit Selen ? Soll ich das für eine bessere T3 verwertung nehmen ?
Wenn ich steigere geht dann mein Gewicht endlich wieder runter ? Es nervt schon ziemlich :(

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 12:31 

oder soll ich eine ganze nehmen ? Heute ? :(

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 13:37 

Wenn du in so geringen Schritten steigerst würd ich sagen wenn dus gut verträgst alle 3-5 Tage 12,5 mehr.

Dein Gewicht sollte sich normalisieren wenn deine Werte passen.

Selen ist entzündungshemmend das hat mit der Umwandlung in T3 eher weniger zu tun.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 13:41 

Ok, also morgen nehme ich mal eine 25mg ..wann verbessen sich die Symptome wieder nach steigerung ? Hat der instabile Blutzucker was mit der Unterfunktion zu tun oder der Tabletten ? Hab total angst dass ich Diabetes oder so bekomme :shock: :?

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 15:59 

Blutzucker-, Blutdruck- und noch viele andere Probleme sind leider sehr oft Unterfunktionszeichen weil der komplette Stoffwechsel aus dem Gleis ist.

BeitragVerfasst: 25. Apr 2016 16:04 

aber komischer Weise habe ich das erst seit den Tabletten :(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]