Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 9:35 

Danke für deine aufmunternden Worte Katrin!
Ich habe mal meine Blutbefunde des letzten Jahres durchsucht und habe folgende TSH Werte gefunden:

27.10.2014: 3.74 uU/ml
05.03.2015: 0.89 uU/ml
01.07.2015: 4.50 uU/ml
13.01.2016: 3.58 uU/ml

Der Wert am 05.03.15 kommt mir schon sehr niedrig vor. Kann das sein das die Werte innerhalb ein paar Monaten so unterschiedlich sein können.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 10:37 

sapan hat geschrieben:
Ich habe mal meine Blutbefunde des letzten Jahres durchsucht und habe folgende TSH Werte gefunden:

Der Wert am 05.03.15 kommt mir schon sehr niedrig vor. Kann das sein das die Werte innerhalb ein paar Monaten so unterschiedlich sein können.

LG
sapan

Hashischub, ausserdem wie ich schon mehrfach geschrieben hab der TSH ist leider kein aussagekräftiger Wert, die Ärzte lieben ihn und heben ihn in den Himmel aber er ist genau so fehleranfällig wie der Cholesterinwert. Bei letzterem hab ich meinem vorigen Hausarzt bewiesen dass ich und nicht er recht hat, ich hab immer relativ niedriges Chol und hab am Tag vor der BA 2 Krapfen gegessen (in Schmalz rausgebacken) und hatte über 300 Chol er wollte mir sofort Statine verschreiben und hat sich dann von mir anhören können dass seine heilige Kuh keine solche ist, von dem Tag an hat er mich so gehasst dass er mit allen mitteln versucht hat mich in die Psych einzuliefern

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 18:14 

sapan hat geschrieben:

LG
sapan

Hallo nochmal!
Also ich glaube es geht sehr vielen Menschen mit Unterfunktion ähnlich wie Dir.
Und ich bin zwar kein Arzt, aber die für einen Hashimoto typisch erhöhten Antikörperwerte hast Du ja: TPO AAK: 121.40 U/ml <34.00
Also von meiner Laiensicht aus bin ich überzeugt, dass Du Hashimoto mit einer (latenten) Unterfunktion hast.
Die SD-Unterfunktion ist eine langfristige Folge der Autoimmunthyreoiditis (langläufig Hashimoto, nach dem Entdecker, genannt). Da das Immunsystem Zellen der Schilddrüse (oder der Hirnanhangsdrüse, soweit ich verstanden habe) angreift, also Antikörper gegen bestimmte Zellen bildet. Woraufhin die Schilddrüse irgendwann nicht mehr ausreichend Hormone produzieren kann.
Und einer dieser Marker, anhand die Ärzte eine Autoimmunthyreoiditis diagnostizieren, ist bei Dir erhöht. Soweit ich es verstanden habe ist es für die Diagnose Autoimmunthyreoiditis nicht relevant, welcher der Werte erhöht ist, es zeigt nur an, welche Zellen angegriffen werden.
Ausserdem können diese Werte sehr schwanken. Bei vielen Menschen mit Hashimoto gibt es keine erhöhten Antikörperwerte, dafür gibt es auch bei gesunden Menschen manchmal erhöhte Antikörperwerte.
Also ist auf nichts wirklich Verlass
So, mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen!
Lg und ich hoffe es hilft!
Katrin

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 22:32 

Ich danke Euch für Eure Antworten und werde jetzt mal den Termin in 5 Wochen abwarten und weiter berichten.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 22. Feb 2016 21:52 

Heute war ich bei der Schilddrüsenspezialistin. Befund Unterfunktion der SD, Hashimoto und ein kleiner Knoten links. Therapie: 50 mg Thyrex. Nach 3 Monaten Kontrolluntersuchung beim Hausarzt der TSH Wert soll sich dann zwischen 1-2 einpendeln. In einem Jahr Kontrolle bei Spezialistin. Sie meinte Hashimoto merken viele gar nicht andere aber schon. Das wäre alles nicht so tragisch. Naja ich hoffe dass mir die Thyrex jetzt helfen werden. habt ihr noch Tipps für die Einnahme bzw. wie lange es dauert bis Thyrex wirkt. Also wenigstens steht jetzt fest dass ich Hashimoto haben und das ich dagegen was machen kann.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 10:41 

snooperl hat geschrieben:
ok du kommst aus einer ganz anderen Ecke als ich ;) Bis Salzburg bin ich noch nicht gekommen, ich kenne nur in Ostösterreich die meissten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, wenn du noch Infos brauchst melde dich einfach.

Ich bin auch gespannt was die Spezialistin sagt, das Problem ist, dass viele bis zu einem TSH von 10!!! warten bis sie was tun, weil in den hiesigen Lehrbüchern das so drinnen steht. Ist echt zum auszucken.

Auch ich musste mir anhören mein TSH wäre zu schön da kann man mir nicht helfen, und das zu einem Zeitpunkt wo meine SD am Ultraschall schon komplett zerfressen war (meine ist nicht geschrumpft sondern gewachsen) auch bei meiner Tochter bin ich grad am kämpfen, ich bin nächste Woche selbst bei der NUK ich werde sie auf den Befund nochmal ansprechen, aber ich befüchte auch die Kleine muss da zumindest eine Zeit durch bis wir sie auf LT bringen :(

Hallo Snooperl!

Könntest Du mir einen guten Arzt oder Krankenhaus in Niederösterreich empfehlen? Du dürftest ja schon recht viele Erfahrungen gemacht haben.

Liebe Grüße

Bims

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 10:51 

Mein Vater ist immer in St.Pölten auf der SD Ambulanz, der hat aber seit 20 Jahren keine SD mehr, was die Ersteinstellung angeht hab ich die Erfahrung gemacht kann man dort Glück oder Pech haben, eine Freundin die ich dort hingeschickt habe hams weiter nicht ernst genommen, obwohl freie WErte mies und TSH über 3.

Dann ist mir noch eine Ärztin in Furth bei Göttweig empfohlen worden, Lieschen aus diesem Forum ist bei ihr.

Über Mödling hab ich nicht sonderlich viel Gutes gehört die sollen extrem TSH hörig sein.

Aus welcher Ecke NÖ bist du überhaupt? Ist ja nicht gerade klein ;)

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 11:48 

Hallo,
bitte bleiben wir beim Thema.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 12:02 

sapan hat geschrieben:
Hallo,
bitte bleiben wir beim Thema.

LG
sapan

sorry dass ich auf die frage von bims geantwortet hab, schimpfen bitte nicht mit mir sondern mit demjenigen der den faden für eine eigene frage gebraucht hat

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 12:05 

aber um aufs thema zurück zu kommen, du wirst wahrscheinlich mit 50µg nicht glücklich werden, gerade bei den werten denk ich du solltest zumindest auf 100 kommen wenn der tsh sich vertschüsst nach freien werten einstellen.

und nochwas wenn ein arzt sagt du musst das oder das tun, müssen tust du gar nichts der arzt darf dir nur eine empfehlung aussprechen, happig könnte es höchstens werden rezepte zu kriegen

ahja und lt wirkt recht schnell du solltest binnen spätestens 1 woche was merken

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]