sapan hat geschrieben:
Danke für deine aufmunternden Worte Katrin!
Ich habe mal meine Blutbefunde des letzten Jahres durchsucht und habe folgende TSH Werte gefunden:
27.10.2014: 3.74 uU/ml
05.03.2015: 0.89 uU/ml
01.07.2015: 4.50 uU/ml
13.01.2016: 3.58 uU/ml
Der Wert am 05.03.15 kommt mir schon sehr niedrig vor. Kann das sein das die Werte innerhalb ein paar Monaten so unterschiedlich sein können.
LG
sapan
Hallo nochmal!
Also ich glaube es geht sehr vielen Menschen mit Unterfunktion ähnlich wie Dir.
Und ich bin zwar kein Arzt, aber die für einen Hashimoto typisch erhöhten Antikörperwerte hast Du ja: TPO AAK: 121.40 U/ml <34.00
Also von meiner Laiensicht aus bin ich überzeugt, dass Du Hashimoto mit einer (latenten) Unterfunktion hast.
Die SD-Unterfunktion ist eine langfristige Folge der Autoimmunthyreoiditis (langläufig Hashimoto, nach dem Entdecker, genannt). Da das Immunsystem Zellen der Schilddrüse (oder der Hirnanhangsdrüse, soweit ich verstanden habe) angreift, also Antikörper gegen bestimmte Zellen bildet. Woraufhin die Schilddrüse irgendwann nicht mehr ausreichend Hormone produzieren kann.
Und einer dieser Marker, anhand die Ärzte eine Autoimmunthyreoiditis diagnostizieren, ist bei Dir erhöht. Soweit ich es verstanden habe ist es für die Diagnose Autoimmunthyreoiditis nicht relevant, welcher der Werte erhöht ist, es zeigt nur an, welche Zellen angegriffen werden.
Ausserdem können diese Werte sehr schwanken. Bei vielen Menschen mit Hashimoto gibt es keine erhöhten Antikörperwerte, dafür gibt es auch bei gesunden Menschen manchmal erhöhte Antikörperwerte.
Also ist auf nichts wirklich Verlass
So, mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen!
Lg und ich hoffe es hilft!
Katrin