Hi,
danke nochmal Snooperl, war jetzt bei der neuen Ärztin und bin positiv der Neueinstellung gegenüber.
Sie hat mir zugehört (endlich mal wer!) alles verständlich erklärt (wenn mir auch einiges klar war) und jetzt Combithyrex forte verschrieben weil ich meinte ich will das mal probieren, ich soll langsam auf 1 + 1/2 davon steigern. Sie hat auch gemeint, dass T3 meinem Gewichtsproblem gut entgegenwirken sollte. Falls es wegen dem Herz oder Verträglichkeit nicht passt versuchen wirs wieder über T4.
Mein TSH ist momentan auf 0,49 rauf und sie meint das muss unbedingt wieder auf einen 0.0xx Wert, das seh ich eigentlich auch ein da ja karzinogenes Gewebe wieder wachsen könnte und wenn TSH steigt, steigt mein Risiko mit. Da meinten die anderen Ärzte das wäre Wurscht nach zehn Jahren, aber eine garantie können die mir ja nicht geben...lieber auf nummer sicher.
Da mir aber 25µg T3 auf einmal sehr viel erscheint und ich ja Herzprobleme bei meiner damaligen hohen Einstellung hatte schleich ich das so langsam ein (extra loses T3 verschreiben lassen) mit erstmal 12,5µg T3 und 100µg T4 begonnen in ein paar Tagen kann ich dann 1xforte nehmen das doppelt so viel T3 drin hat und 2-3 Tage später dann langsam weiter anheben bis insgesamt 150µg T4 und 37,5µg T3, bin gespannt..
Finde es super, dass ich jetzt sowohl T4 und T3 als Monopräparat als auch ein Kombipräparat alles vom gleichen Hersteller (Sandoz) zur Verfügung habe, der richtigen Einstellung ist jetzt nichts mehr im Wege, außer Geduldsamkeit.
Akut gehts mir nicht ganz so schlecht, aber immernoch manchmal Herzrythmusstörungen oder so...schwer zu beschreiben, schlagartige Müdigkeit nach dem Frühstück und auch sonst eher träge Körperfunktionen. Bin solch einen TSH nach 9 jahren hoher einstellung einfach nicht gewohnt hat die Ärztin gemeint.
Achja, Selen und Vitamin D soll ich nehmen, habe ein furchtbar teueres Selen (Selenase 100 von Biosyn) verschrieben bekommen (heißt vermutlich so weils 100 euro kostet und es die kassa nicht zahlt...xD) weil ein Mangel bestand, das soll ich jetzt 3 Monate morgens nüchtern 2 Ampullen nehmen...man darf gespannt sein.
Furchtbar, dass Hormoneinstellungen so lange dauern und was das alles bewirkt wenn falsch eingestellt

Also nochmal aktuell die Werte (schauen eigentlich nicht so unglaublich schlecht aus wie ich es erwartet hätte, bis auf, dass TSH auf 0.0xx runter muss und T3 höher sein könnte):
TSH 0.49 (0.2-5)
fT4 1.59 (0.71-1.85)
fT3 3.5 (1.64-5.2)
Hier nochmal die (neue) Übersicht mit Symptomen und so:
klickMelde mich bald wieder,
Melone