Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06. Feb 2016 9:00 

so, jetzt kenn ich mich nicht mehr aus. hab meiner internistin meinen befund gezeigt und sie meinte, dass es NICHT hashi ist.
der nuk dachte auch zuerst an eine postnatale thyreoditis, am tel. sagt er dann zu mir, dass es das nicht ist. ich fragte ihn dann ob es hashi ist und er bejahte das.

hier mein befund:

Diagnose: Euthyreose, Immunthyreopathie, unter Therapie

Labortwerte:
TSH 1.84 (0.50-4.20), FT4 1.33 (0.93-1.70), TAK 37.74 (<4.11), TPO 8.15 (< 5,61) IU/ml

Sonografie:
Normogroß: F < 18 ml, M < 25 ml
Echomuster der Schilddrüse: echonormal

Ich soll jetzt eine 1/2 Euthyrox 75 mg nehmen.

Ist das jetzt Hashi oder nicht. ICh wäre zwar froh, wenn es das nicht ist. Aber dann hätte ich Angst, dass meine Symptome eventl. von einer MS kommen :?: Hab noch einen MRI Termin zur Abkärung.

Schwindlig ist mir übrigens (glaube ich) erst, seitdem ich vor 14 Tagen mit den Hormonen angefangen habe.??

DAnke, lg Susi

BeitragVerfasst: 06. Feb 2016 9:05 

muss noch was dazufügen: ich bin echt krank vor sorge was den schwindel und das schlechte sehen anbelangt

BeitragVerfasst: 06. Feb 2016 10:23 

Anhand der AKs würd ich sehr wohl auf Hashi tippen, und eher weniger auf MS.

1/2 75er ist recht wenig hast du einen Steigerungsplan bekommen?

BeitragVerfasst: 06. Feb 2016 10:31 

Nein habe ich nicht. Ich soll in 1 Jahr wieder kommen. Mit der Erhöhung jetzt von 25 auf 37,5
Geht's mir noch schlechter als vorher.

BeitragVerfasst: 07. Feb 2016 9:20 

SusiT hat geschrieben:
Nein habe ich nicht. Ich soll in 1 Jahr wieder kommen. Mit der Erhöhung jetzt von 25 auf 37,5
Geht's mir noch schlechter als vorher.

Ich weiss, dass manche Leute diese Aussage die ich jetzt tätigen Werde für unqualifiziert halten (is mir aber wurscht ;) )

Bitte was sind das für Ärzte die die Leute auf solchen Babydosen rumdümpeln lassen, klar gehts dir nicht gut damit, denn mit von aussen zugeführtem LT lässt die Produktion deiner eigenen SD immer mehr und mehr nach, und wenn du nicht schnell genug steigerst fällst du immer tiefer in die UF.

Die anzustrebende Zieldosis bei Erwachsenen sollte sein ca 1,5µg/kg Körpergewicht (es gibt auch Leute die weniger und welche die mehr brauchen aber in dem Gebiet sollte man feinjustieren).
Einstellung sollte immer mit freien Werten gemacht ohne vorige LT einnahme und nur bedingt nach TSH sein (wobei der immer unter 1 bleiben sollte).

Falls du etwas brauchst um den Ärzten gegenzuhalten, schau ob du bei Amazon einen gebrauchten Wolf-Weihrauch kriegst, das ist ein deutsches internistisches Standardwerk, da stehen diese Dinge haarklein drinnen. Gegen ihre eigenen Bücher können die Ärzte weniger sagen als gegen einen bösen mündigen Patienten.

Und vergiss eines nicht, egal was die der Arzt sagt, es ist nur eine Empfehlung und du bist nicht verpflichtet Therapieempfehlungen mitzutragen, bei denen es dir schlechter geht.
Wichtig wäre nur ein anderer Arzt (HA, Gyn etc) der dich mit LT Rezepten versorgt (auch andere Stärken) weil sonst stückelst du dich irgenwann zu Deppen.

Solltest du ein LT Privatrezept haben darfst du das auch mehrfach einlösen solange du das Medikament (LT 5-12€ je 100er Packung) selbst bezahlst, habe das nämlich selber bei einem befreundeten Apotheker erfragt.

BeitragVerfasst: 07. Feb 2016 10:10 

Wie schnell sollte ich deiner Meinung nach denn steigern? Ich muss gestehen, dass ich heute die Tablette mal weggelassen habe, um zu sehen ob es mir besser geht. Ich halte diesen Schwindel einfach nicht mehr aus. Meine Internistin meint ja ich habe Antikörper, aber dadurch, dass die Schilddrüse noch normal funktioniert hat es keine Auswirkungen und somit bräuchte ich auch nichts nehmen??? Der Arzt auf der nuk hat mir auch ne deswegen Tabletten gegeben, weil es mir nicht gut gegangen ist. Anhand der Werte, hat er gemeint wäre es nicht notwendig.

BeitragVerfasst: 07. Feb 2016 22:57 

Ich würd sagen alle 2 Wochen um 12,5-25 jenachdem wie gut du das steigern verkraftest. ich hab problemlos in 25er schritten steigern können eine freundin von mir hat sich mit 6,25ern hochkämpfen müssen

BeitragVerfasst: 14. Feb 2016 11:36 

Ich wollte euch unbedingt erzählen, was der Grund war, warumist mir so schlecht gegangen ist.
Nix Schilddrüse, sondern ein ganz ein starker Mangel an Vitamin B12.
Ich habe im letzten Jahr immer wieder Protonenpumpenhemmer genommen und das dürfte auch der Auslöser dafür sein. Ich habe fast wieder 100 % meiner alten Vitalität erlangt. Ich fühle mich wirklich wie neu geboren. Hoffentlich bleibt es auch dabei :D

BeitragVerfasst: 15. Feb 2016 18:01 

Glückwunsch!

Bei SD-Unterfunktion findet man oft Vitamin B12 udn Vitamin D-Mangel. Lass auch mal deinen Vitamin D-Spiegel mit prüfen. Und wenn das beides fehlt bei Dir, dann kann es natürlich auch weiterhin an der SD liegen.

Unterdosiert auf Dauer ist untragbar. Da kann ich gut verstehen, wenn du das absetzen möchtest. ich hätte dir nun geraten zeitnah auf eine ganze 75er zu gehen. Und dann, jenachdem wieviel du wiegst und wie dein Körper darauf reagiert, weiter steigern. TSH-Me4ssung wenn 1,5µg/Kg Körpergewicht mindestens 6 Wochen lang eingenommen worden ist. Am Tag der Blutabnahme Thyroxin weglassen.

60% der deutschen SD-Patienten verbleiben unterdiosiert, leiden teilweise damit schlimmer als ohne Therapie. Ärzte fürchten sich davor zu hoch zu dosieren, weil da mal Kollegen verklagt worden sind..also dosieren sie jetzt zu niedrig;)

Manchmal ist es auch einfach nur zeitmangel. Warum bekommst du 75er Tabletten aufgeschrieben? Der Arzt hat wahrscheinlich schon eingepreist dass du bald die ganze 75er einimmst. Manchmal überhört man auch sowas.

Aber gute dass du jetzt deine Vitamin B12 Mangel entdeckt hast udn gegensteuerst. wenn das bald wieder nötig wird, dann würde ich weiter mit der Schilddrüse machen.

Wie schwer bist du? 25 udn 50µg sind Einsteigsdosierunge. Ab 75µf fängt es gerade erst an interessant zu werden. Der hersteller empfiehlt einen Dosisbereich zwischen 100-200µg Thyroxin als Tagesdosis für Erwachsene mit Restschilddürse. Das kann sich noch weiter steigern.

Aber dass du mit 37,5 dich nicht gut fühlst ist für mich verständlich.

Zuletzt geändert von Melissa am 15. Feb 2016 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Feb 2016 18:26 

Erstmal Melissa du bist wieder da *jubel* ich hatte schon befürchtet ich muss den Laden hier allein schupfen :P

Zum Vitaminmangel, ich habe jetzt bei mir selbst auch wieder eine Vollblutanalyse machen lassen, Zink und B-Vitamine sind bei mir auch grenzwertig ich fülle jetzt das auch auf, Vit D ist brauchbar geworden das heisst ich erhalte und nehme Magnesium dazu.

Also diese Mängel sind nicht selten, aber nicht der alleinige Auslöser unsrer Probleme und ich befürchte dass du auf Dauer mit der niedrigen Dosis noch mehr Probleme kriegst, klar wenn du jetzt Mängel auffüllst wirds kurzfristig besser aber irgendwann holt die die UF wieder ein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]