Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: endokrinologe
BeitragVerfasst: 18. Jan 2016 21:54 

Hallo Seiltänzer!

Da ich auch aus Salzburg und auf der Suche bin würde mich interessieren, ob Du mittlerweile einen guten bzw. annehmbaren Arzt gefunden hast?
Lg! Katrin

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016 9:05 

Guten Morgen Katrin,

leider habe ich noch keinen geeigneten Arzt gefunden.

Mein Hausarzt hat mir Dr. Andrea Hofmann empfohlen, die Bewertungen im Internet sind aber nicht die allerbesten. Ich werde in den nächsten Wochen eine Untersuchung bei meinem Hausarzt machen, der sich auch recht gut mit Hashimoto auskennt und dann weiter sehen.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016 11:04 

Hallo,
ich komme auch aus Salzburg und habe in 5 Wochen Termin bei Dr. Hofmann Andrea, wurde auch vom Hausarzt dorthin überwiesen weil sie gut sein soll. Ich aber auch die Bewertungen gelesen jedoch möchte ich mich selber überzeugen ob die negativen Bewertung zu Recht sind.
Wenn sie nicht zu meiner Zufriedenheit ist gehe ich zu einen anderen Arzt -
Aber wohin soll man sonst in Salzburg gehen?
Man muss dann wahrscheinlich in ein anderes Bundesland ausweichen.

LG
sapan

BeitragVerfasst: 19. Jan 2016 15:28 

Hallo!

Vielen Dank für die raschen Antworten!
Da bin ich gespannt, was Du (sapan) berichtest!
Ich bin ja mir der Diagnose noch nicht so vertraut und war bisher nur einmal im LKH auf der NUK, aber es wäre schon super, einen kompetenten, niedergelassenen Arzt in Sbg zu haben!

ps: Wisst Ihr ob es eine Selbsthilfegruppe in Sbg gibt bzw. wäret Ihr interessiert daran?

Lg! Katrin

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 12:31 

Hallöchen,

ich bin auch gespannt, wie deine Bewertung von Dr. Hofmann ausfällt. Bitte darüber kurz berichten.

Auf der NUK im LKH war ich auch nach Erhalt meiner Diagnose. Es war eine absolute Katastrophe. Erstens hab ich den ganzen Vormittag gebraucht bis ich fertig war, und dann hat mich eine junge Assistenzärztin gefragt, ob ich sicher bin, dass ich Hashimoto habe. Die kennen sich gar nicht aus.

Dann war ich bei Dr. Galvan, der aber leider nur den TSH Wert beachtet und die ft3 und ft4 Werte gar nicht berücksichtigt. Nach ständigen Grippesymptomen habe ich auf eigene Faust meine Euthyrox Dosis erhöht und seitdem geht´s mir besser.

In der NUK im KH Schwarzach wartet man 1,5 Jahre auf einen Termin. Dort ist meine Mutter zur Behandlung, aber die Ärzte dort sind auch total verliebt in die Schilddrüse und behaupten, dass viele Symptome nicht von der Schilddrüse kommen können.

Es ist sehr schade, dass es in Salzburg keinen Arzt gibt, der sich mit Hashimoto auskennt. Ich habe das Gefühl, dass sich mein HA besser auskennt als so mancher Endokrinologe.

Gespannt bin ich wirklich auf Dr. Hofmann.

Alles Liebe
seiltänzer

BeitragVerfasst: 20. Jan 2016 14:32 

Hallihallo!

Also meine Erfahrung auf der NUK im LKH war nicht so schlimm.
Mich untersuchte eine Oberärztin, vielleicht aufgrund meiner hohen Werte.
Da ich zu dem Zeitpunkt aber kognitiv total am Semmerl war, kann ich mich leider gar nicht mehr an das Gespräch erinnern.
Aber als ich ein paar Tage später voller Panik über meine Symptome (Herzrasen, Panikattacken, kognitive Beeinträchtigungen) nochmal dorthin ging (Mein HA wollte mich in die Doppler stecken), traf ich auf einen sehr netten OA, der mich total beruhigen konnte und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl ernst genommen zu werden.
Dazu muss man wissen dass ich 2 Tage nach meiner Diagnose und nach der Sustitution mitten in der Nacht bereits in der internisischen Notaufnahme wegen dieser Beschwerden war, und ich dort nur belächelt wurde.
Mit meinem HA bin ich also auch nicht ganz glücklich, sie ist auch der Meinung dass nicht alles von der SD kommen kann. Und vor allem glaubt sie mir nicht, dass ich die Hashiunter- bzw. überfunktionssymptome schon seeeeeehr lange kenne, ich also davon ausgehe, dass ich das schon sehr lange habe.
Das macht es dann immer seeeeeeeeeeeeehr mühsam und anstrengend für mich, zu ihr zu gehen.
Welchen HA habt ihr denn so und seid ihr damit zufrieden?
Falls ihr es nicht direkt hier schreiben wollt, kann ich gerne meine eMail-Adresse hergeben.
Und auf Dr. Hofmann bin ich nach wie vor gespannt, es wäre einfach toll, wenn einen guten Endokrinologen zu kennen, dann ist auch das mit dem HA nicht so schlimm.

Mit einem lieben Gruß!
Katrin

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 15:01 

Hallo,
ich war gestern bei Dr. Hofmann.
Wartezeit ca. 15. Min.
Wurde höflich empfangen und meine Daten aufgenommen.
Sie fragte nach welche Beschwerden ich habe und warum mich meine
Ärztin zu ihr schickte. Ich schilderte ich alles genau und sie meinte das
ich eine UF des SD habe. Danach wurde die SD mit Ultraschall untersucht wo sich herausstellte dass ich einen kleine Knoten links habe. Sie zeigte mir auch die Stelle genau am Ultraschall. Auf meine Frage ob ich auüer der UF der SD auch Hashimoto habe sagte sie ja aber das wäre nicht so tragisch. Aber ich müsste ab jetzt 50 mg Thyrex nehmen und nach 2-3 Monaten beim Hausarzt eine Kontrolluntersuchung machen Des TSH wert müsste dann zwischen 1,2 liegen. Wenn nicht muss neu eingestellt werden. Nächster Termin bei Dr. Hofmann in einem Jahr. Das ganze dauerte ca. 12 Minuten. Also jetzt weiß ich wenigstens was ich habe und dass ich was nehmen muss. Man sollte vorbereitet hin gehen damit man alles erfährt die negativen Bewertungen kann ich persönlich jedoch nicht nachempfinden. Ich hätte mich auch über mehr Input gefreut aber die Informationsnot von Ärzten ist ja schon normal.

LG
Andi

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 17:20 

Hallo Andi,

die freien Werte hat sie sich gar nicht angeschaut oder wurden die Werte gar nicht bestimmt?

LG
seiltänzer

BeitragVerfasst: 23. Feb 2016 19:24 

Freie werte wurden auch angesehen und mit anderen Werten verglichen.

LG
Sapan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]