Chelsea hat geschrieben:
Danke Melissa für deine Bestärkung!
War heute wegen Angina beim HA und dachte mir wenn ich schon mal da bin...hab mich gut vorbereitet und
nun hab ich exthyrox 50 da.
Wie lange nehme ich jetzt eine halbe bis ich auf die ganze wechsle?
Danke lg

Herzlichen Glückwunsch!
Ja, ohne Vorbereitung kann man als Schilddürsenpatient nicht mehr zum Arzt gehen. Da muss jede zielführende Antwort gut vorbereitet und geübt sein(gern auch auf Spickzettel notiert), sonst fällt sie einem in Unterfunktion im Arztgespräch nicht schnell genug ein.
Diesen Erfolg musst du feiern! Snooperl und ich feiern mit!
Wie schwer bist du? Wie waren deine Erfahrungen beim letzten Mal? Ich vermute, ab morgen Dienstag kannst du ohne Probleme auf eine ganze Tablette gehen. Brennesseltee solltest du vorrätig halten, falls du Herzrasen bekommst als "Anfangsverschlimmerung" direkt nach Dosissteigerung. Aber erst nach der kompletten Resorbtion von Thyroxin Brenneseltee oder anderes zu Dir nehmen.
Herzrasen muss dich nicht beunruhigen. Das ist wie wenn man aufs Gaspedal tritt. Der langzeituntertourig gelaufene Motor ist verrusst und hustet erstmal bevor die Leitungen wieder freigeblasen sind und sogar der Auspuff schneeweiss wird.
Wichtig ist auch, dass du das mehr an SD-Hormonen in Aktivität umsetzt. Wer mehr Thyroxin nimmt und nur als Coach Potatoe weiter dahinvegetiert, dem geht das SD-Hormon nur auf die Pumpe, also dein Herz. Du musst schauen, dass das alles gleichmässig im Körper verteilt wird...und da hilft nix besser als körperliche Bewegung. Muss gar nix dramatisches sein. Treppen laufen, Hausputz, Tänzchen vorm Küchenradio reicht vollauf. Spaziergänghe an der frischen Luft sind doppelt gut, weil dann mehr SAUERSTOFF ins System kommt...deine Körperzellen mehr davon bekommen, allen voran deine nervenzellen, die damit wieder besser funktionieren...kognitive Leistungsfähigkeit und Schmerzlinderung verbessern sich. Auch die Psyche!
Es kann seinm dass du dieses Jahr so einen niedrigen TSH hattest, weil die Autoaggression an deiner SD nagt. Da wird normalerweise intrazellulär gespiechertes SD-Hormon unkontrolliert frei. Das sieht aus als wenn die SD besser arbeitet, dabei ist das immer öfter nur ein Kamikatze-Phänomen, hervorgerufen durch Nichtbehandlung oder Unterdosierung oder Verzögerung der zielführenden Diagnose. DAS kann auch die Symptome erklären für die du "Seitenstragangina" als Ursache diagnostiziert bekommen hast. Wenn die vorgeschlgenen Therapien nicht anschlagen, denk daran.
Man ist in Unterfunktion auch infektanfälliger und leidet unter Heilungsverzögerungen. Also kann es auch tatsächlich ein infekt sein, der dich gerade quält.
Wenn die "Angina" jetzt tatsächlich eine Autoimmun-Aggression ist, dann solltest du zeitnah auf 1,5µg/Kg Körpergewicht kommen udn dann nach TSH weitersteigern.
Solange die Autoaggression persistiert wird dein TSH möglicherweise zu niedrig liegen, als dass man damit suffizient die Dosisfindung realisieren kann. Deshalb muss man RECHNERISCH die Dosisfindung vorantreiben und hoffen dass der TSH wieder auswertbar wird. Bei immer mehr Patienten ist der TSh nicht mehr auswertbar...das ist ein Novum...der grosse Unterschied zum Jodmangelkropf, auf den die Schulmedizin gedrillt wurde. Deshalb muss nach den freien Werten immer öfter eingestellt werden, weil der TSH in die Irre führt.
Wo liegt der Vorteil wenn Ärzte den Handlungsbedarf nur zögerlich sehen? Wenn der Arzt nun 4 Jahre sich die Dauerverordnung von Thyroxin gespart hat? Die Kasse muss jetzt eine Ärzteodyssee bezahlen, bekommt immer öfter keine Beiträge mehr oder weniger, weil der Betroffene Patient erst krank dann arbeitsunfähig und immer häufiger sogar frühverrentet wird.
Da wird am falschen ende gespart. Mit rechtzeitiger Intervension mit Thyroxin udn einer sinnvollen Dosisfindung kann man die Patienten noch 20 Jahre in Lohn und Brot bewahren. Ja, sie können erfolgreiche und befriedigende Beziehungen führen und mit etwas Glück auch Kinder in die welt setzen.
Substituiere Vitamin D. In der Apotheke gibt 1000er Vigantoletten rezeptfrei. Zu jedem fetthaltigen Essen eine davon dazunehmen, idealerweise 2-3 am Tag. Ganz besonders in der ersten Woche solltest du unbedingt auf 3000I.E. pro tag kommen. Brennesseltee dazu, denn es benötigt auf jeden fall Magnesium. Die anderen Mineralien in Brennesseltee machen sicher einige der Nahrungsergänzungsmittel die du für HPU einnimmst überflüssig. Tomatensaft mit Meersalz ist auch sowas, was bei Nebennierenschwäche besonders empfohlen wird. Wenn es dir schmeckt ist das ein Zeichen, dass es dir gut bekommt.