Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bräuchte euren Rat
BeitragVerfasst: 18. Dez 2015 5:57 

Hallo,

ich bin zufällig über dieses Forum gestoßen und dacht ich frag mal hier nach Rat. Mittlerweile weiss ich nicht mehr weiter.
Bei mir wurde vor 3 Jahren eine Zyste von ca. 3,5 cm festgestellt, mir wurde damals geraten diese zu Punktieren. Da bei mir zwei enge Familienmitglieder (Uroma und meine Mutter) schon Schilddrüsenkrebs hatten, entschied ich mir noch eine zweite Meinung einzuholen und ging damals zu einer weiteren Schilddrüsenambulance dort wurde mir zu einer Entfernung der Zyste geraten.

Ich war damals der gleichen Meinung wie der Arzt das wir die Zyste entfernen mit dem Gedanken, sonst passiert mir das wir meiner Mutter. Ihre Zyste (gutartig) wurde damals punktiert – ½ bis ¾ Jahr später hatte sich aus dem Rest der Zyste eine Schokozyste (bösartig) gebildet und es wurde ihr die komplette SD entfernt und sie bekam damals noch in Deutschland ihre Nachbehandlung.

Also entschloss ich mich den Eingriff zu machen, leider ging bei der Op auch etwas schief ich hab seit dem eine linksseitige Stimmbandlähmung, es ist zwar mühsam aber ich denk halt besser das als es wäre bösartig gewesen. Ich hab ja immerhin zwei kleine Kinder.

Die Ärzte haben sich damals entschieden das ich keine SD- Tabletten benötige für mich war das auch alles ok. Ich geh auch regelmäßig einmal im ½ Jahr zu meinen Hausarzt und lasse den TSH, T3/t4 sowie Calcium (da mir eine Nebenschilddrüse entfernt wurde) und einmal im Jahr zur Nuklearabteilung lasse mich untersuchen. So nun zu meiner anliegen.

Seit über einen Jahr hab ich Symtome und ich werd teilweise nicht ernst genommen, mein Hausarzt hat mir sogar schon ein Antidepressiver verschrieben um zu schauen ob es mir danach besser geht. Leider war das nicht der Fall und wir haben nach einen halben Jahr beschlossen das wir es wieder absetzten. Meine Stimmung ist mittlerweile im Keller da ich mich jeder hinstellt als wär ich ein Hypochonder, ich spür aber das etwas nicht stimmt mit meinen Körper.

Meine Symptome:
Gewichtszunahme (im letzten Jahr ca. 10 kg)
häufiges räuspeln
trockene und kalte Haut (Unterschenkel sowie im Nackenbereich ich könnt meine Haut abscheren)
Wassereinlagerung (am stärksten merk ich das an den Unterschenkel wenn ich Socken an hab)
Verstopfung
enge Gefühl beim Hals
manchmal hab ich Panikataken das ich nach Luft schnaub
Müdigkeit
Abgeschlagenheit
Depressiveverstimmung (extreme Gereiztheit, weine wegen Schmarren und ich merk überhaupt bei den Kinder das es mir manchmal zu viel ist)
Vitamin D Mangel seit über 1 Jahr
Frieren
Die Lust an Sex ist auch nicht mehr da

So nun zu meinen SD Werten:
Hausarzt (Nov. 2014):
TSH (basal) 2,1 (0,27-4,2)
t3 und t4 wurde damals nicht mitgemacht

Hausarzt (Mai 2015):
TSH (basal) 2,52 (0,27-4,2)
t3 und t4 wurde damals nicht mitgemacht

Schilddrüsen-Ambulanz (Juli 2015)
hier wurden unter anderen der damaligen Ärztin die Symptome genannt und sie hatte mich mehr oder weniger als Hypochonder hingestellt. konnte mir von ihr sagen lassen na wenn ihnen der Hausarzt meint sie brauchen Antidepressiva dann werden sie es brauchen. Bin mir wirklich blöd vorgekommen.

TSH (basal) 3,1 uU/ml (0,30-4,0)
freies t3 2,52 pg/ml (2,15-4,12)
freies t4 1,05 ng/dl (0,7-1,7)

Befund: Schilddrüsensonographie: der re. Schilddrüsenlappen hat ein Volumen von 4,7 ml, der li. Schilddrüsenlappen misst 2,6ml. Beidseits findet sich eine homogene echonorme Grundstruktur. Schilddrüsenfunktionsparameter: liegen im euthyreoten Bereich.

Hausarzt (Okt 2015):
TSH (basal) 3,26 uU/ml (0,27-4,2)
freies t3 2,72 pg/ml (1,8-4,6)
freies t4 1,09 ng/dl (0,97-1,8)

Nun meine Frage, wie lauten die richtigen Sollwerte für die Schilddrüse (TSH, freies t3 und t4)? Hier gibt es so viele Unterschiede. Noch dazu welches Volumen hat eine normale Schilddrüse?

Tut mir leid das es so lang geworden ist, ich bin nur momentan schon sehr verzweifelt.
Danke
Sly

Betreff des Beitrags: Re: Bräuchte euren Rat
BeitragVerfasst: 19. Dez 2015 0:08 

Tut mir sehr leid für Dich. deine Symptome und deine werte sprechen Bände. Leider nicht für jeden arzt.

fT3 und fT4 sind der Untergrenze ziemlich nah...das ist Grottig!!!!!

Lass dir Thyroxin verordnen. Und wenn dein fT3 nicht sofort besser wird musst du Novothyral bekommen.

Wollen dich deine Ärzte umbringen? Erst saugen sie dir die SD avb udn dann weigern sie sich eine indizierte Therapie durchzuführen? Seit 2003 ist wissenschaftlich belegt, dass der TSH nicht über 2,5 gehen darf. Unter Therapie darf er nicht über 1,2 steigen. Seit Mai 2005 besteht also Handlungsbedarf! Über ein paar Steigerungsschritte solltest du zeitnah ca 1,5microgramm PRO Kg Koerpergewicht erreichen. Dann weiter steigern sobald der TSH ueber 1,2 liegt.

BeitragVerfasst: 19. Dez 2015 8:56 

Danke für deine Antwort Melissa, mein Hausarzt möchte mich sicher nicht umbringen dazu kennen wir uns zu gut :wink: , er tut mir mittlerweile eh schon so leid wenn ich mit ihm diskutieren über die SD und ihre Symptome. aber ich möchte einfach nicht locker lassen, da es mir wirklich nicht gut geht und mein Mann und meine Kinder sowie mein Umfeld darunter leiden. Noch dazu macht es mich fertig das mich keiner ernst nimmt, es hat mich sehr beruhigt das ich deine Antwort gelesen hab und ich nun auch mal von wem anderen hör das meine Werte nicht wirklich rosig (nicht extrem schlecht aber auch nicht wirklich gut) sind.

Nach dem ich meinen Beitrag hier im Forum geschrieben hab, schaute ich mir nochmals meine Befunde an, hier ist mir dann aufgefallen das seit meiner OP mein Schilddrüsenvolumen weniger geworden ist. Vor der OP war sie 12 ml nach der OP 10 ml (ok mir wurde ja minimal was weggeschnitten) und seit 2014 ist sie nur mehr 7 ml.

Ist das normal das sie weniger wird?

Meinst du ich sollte mal die Antikörper für die SD auch mitbestimmen lassen?

Hab im Jänner wieder eine Kontrolle dieses mal schon nach 3 Monaten da ich darauf bestanden hab.

Leider kann ich hierzu meine Mutter nicht um Rat fragen, da sie gar keine SD mehr hat. Sie war aber so lieb und hat mir jetzt bei ihr im Krankenhaus auf der Ambulanz einen Termin für meine jährliche Kontrolle gemacht da dort die Vorgeschichte meiner Mutter aufliegt. H

Danke für eueren Rat
lg Sylvia

BeitragVerfasst: 19. Dez 2015 10:03 

Liebe Sylvia wenn du deinen Hausarzt schon lange und gut kennst, dann bitte ihn um einen Thyroxin Versuch. Sag du möchtest es probieren und wenn es dir nicht besser geht setzt du freiwillig wieder ab (was nicht passieren wird aber diese Karotte muss man ihnen hinhängen)

Du solltest mit 12.5 oder 25 anfangen und langsam auf ca 1,5µg/kg Körpergewicht steigern.

Wenn dann der ft3 immer noch nicht passt, solltest du schauen dass du an ein Kombipräperat oder T3 dazu kommst.

BeitragVerfasst: 19. Dez 2015 17:34 

JA! Lass unbedingt TPO-Antikörper mitbestimmen. Du hast höchstwajhrscheionlich hashimoto. denn deien Schilddürse ist in 3 Jahren 3 ml geschrumpft. Wenn sie vorher vollständig nur 12 ml hatte dann ist ein Viertel deiner ursprünglichen Sd durch Autoaggression aufgefressen worden. Da war ja die OP dezenter. Diese rapiden Verfall der SD kann man nur aufhalten indem man Thyroxin gibt...am besten auch noch Selen und Vitamin D. HIER kann der Grund für deine psychische Anspannung liegen...und auch können diese autoaggressiven Schübe immer wieder die TSH-Werte senken...denn durch die Autoaggression werden ja intakte SD-Zellen zerstört udn deren intrazellulär gespeichertes Hormon wird dann schubweise frei. Der Arzt denkt dann entweder dass alles in Orfung ist oder dass sogar Überfunktion besteht...dabei wird die autoaggression immer dann ausgelöst wenn dein SD stark arbeiten muss. Mit der Substitution vom fertigen SD-Hormon Thyroxin nimmst du der Schidldrüse diese arbeit ab...sie kann sich ausruhen...das Immusnystem findet dann nicht mehr soviel antigene vor..also machts dann auch weniger Antikörper. Dein TPO-Antikörperspiegel müsste also sinken.

leider ist anfangs bei ca 20% der Hashimotokranken keiner der Standard-Antikörper detektierbar. Da kann also unbemerkt seronegativer Hashimoto bestehen ..udn keiner merkt wqs...wenn er nicht ganz genau die SD-Grösse 8m Auge hat. Schilddürsenkranke Familienangehörige müssten auch die Ärzte eigentlich in der Annahme bestätigen, dass Hashimoto vorliegt. Wenn dein arzt dir wohlgesonnen ist dann verschreibt er jetzt schon thyroxin. Nach 6 Wochen kann dann im Blut geschaut werden ob die Dosis stimmt oder weiter gesteigert werden muss. Der TSH muss unter Thyroxin UNTER 1,2 bleiben.

BeitragVerfasst: 03. Jan 2016 7:53 

Zuerst möchte ich euch alles Gute im neuen Jahr wünschen und mich bedanken für eure Antworten.

@melissa: meine SD war vor der OP 12 ml (2012) nach der OP war sie 10 ml (2013) und seit 2014 ist sie nur mehr 7 ml kann sie in einen Jahr 3 ml schrumpfen? Bei der Sono im Juli war alles in Ordnung.
Sieht man das Hashimoto nicht bei der Sono oder kann die Sono in Ordnung sein?

Hab zu Weihnachten erfahren das meine Tante das Hashimoto hat, nur hat sie gesagt das sie Knötchen hat und das ihre SD keine schöne Struktur hat.

Könnt ihr mir vielleicht sagen welche Blutwerte unbedingt angeschaut gehören damit ich am 13. Jänner die auch durchführen lassen kann.

TSH, fT3, fT4 und Calcium (da mir eine Nebenschilddrüse entfernt wurde) werden ja gemacht

Danke für eure Hilfe

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]