Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 24. Nov 2015 15:21 

Hallo, bin ganz schön sauer. Hatte eben ein Ultraschall der Schilddrüse und der Arzt meinte alles in Ordnung. Blut ist auch ok sie müssen morgen nicht in die Ambulanz. Toll jetzt bin ich umsonst da. R sagte außerdem ist ihr tsh Wert mit 4,02 ganz normal. Von hashimoto sprach er gar nicht diese Werte hat er komplett ignoriert. Was soll ich denn jetzt tun? Lg Daniela

BeitragVerfasst: 24. Nov 2015 21:02 

bei einem tsh von 4,irgendwas auf jeden fall weiter steigern. und wenn ich dir einen rat geben darf, einen anderen arzt suchen, tsh allein ist relativer mist, man sollte immer die freien werte mitmachen

BeitragVerfasst: 25. Nov 2015 10:13 

für solch eine beschissene Behandlung braucht man wirklich nicht in die Klinik.
Du musst deine gesundheit selber in die Hand nehmen.

In der 2. Zyklushälfte später am tag nach viel kaffeegenuss nochmal beim Hausarzt Schilddrüsenbestimmung machen lassen..oder beim Gynäkologen. Dabei bestlle selber fT3 udn fT4 mit und Vitamin D.

Gib lieber die paar EUR mehr aus. Man soll es auch bei manchen Krankenkassen einreichen können.

Aber das ist alles nur notwenidg wenn du nicht selber aktiv werden kannst. Solltest du bereits Thyroxin verordnet bekommen, dann steigere selber. FORDERE beim Hausarzt die nächst höhere Dosisstufe für dein neues Rezept. Die Ärzte dürfen uns nicht GEGEN unseren Willen behandeln. wenn wir also LEIDEN udn hier einen zu hohen TSH als Ursache erkennen, dann muss der Arzt einer Dosierhöhung zustimmen.

Drucke Thyreotropin wikipedia aus. Seid 2003 sollte eigentlich jeder Arzt ab TSH von 2,5 eine Hypothyreose diagnostizieren können. Die Labore verschärfen weiterhin, was mangelnde Eigeninitiative schon geebnet hat.

ich war auch zu brav..udn habe Jahre meines Lebens kaputt gemacht OBEOHL ich es besser wusste. Die Ärzte haben mich vergewaltigt. das dürfen sie nicht.

Heute bin ich nach unendlichem Leid, Jobverlust, Unfähigkeit meinen krebskrnak sterbenden vater zu pflegen endlich wieder genesen. Dafür musste ich 10 Schilddrüsnfachärzte auf dem Zahnfleisch robbend über Jahre konsultier..bis ich einen Professor gefunden habe und sich fürt diesen praktischerweise über 40 verschiedenen Hypothyreosesymptome neu manifestiert hatten..sodass er von weitem meinen Zustand richtig einschätzen konnte..den TSH ad acta legte. Seither bin ich auf dem weg der Besserung.

Die Vergewaltigung durch die 9 vorhergehenden Ärzte, die laut Spezialisierung eigenlich ALLE Schilddürsenprofis hätten sein müssen...hat mein Zutrauen an das Leben ein für alle mal erschüttert.

Heute kommen befreundete Ärzte zu mir (nachdem ich wieder auferstanden bin von den (fast) Toten) und fragen warum ich nicht einfach zwei Ärzte konsultiert habe und von jedem mir Thyroxin habe aufschreiben lassen..und dann selber richtig damit dosiert. JA! SO muss man heute mit dem Medizinsystem umgehen. Das sagen nun schon die Ärzte selber. Brave Patienten kommen nie mehr auf die Beine.

Heute rate ich deshalb Leidensgenossen selber sich das Thyroxin korrekt einzustellen. Von der Medizin dürfen wir das derzeit nicht erwarten. Die 5% der Ärzte, die das heute können, sollten mit Gold aufgewogen werden.

Wehe es schimpft sich noch ein Arzt Wissenschaftler!

BeitragVerfasst: 25. Nov 2015 12:03 

Melissa ich hab eine Frage. Heisst dass wenn ich drauf bestehe dass mir/meinem Kind (eher in dem Fall) Thyroxin verschrieben werden muss, dann müssen sie es tun? Ich bin jetzt im Dezember mit meinem Sohn bei meiner Nuk weil die mich im Spital hochkant rausgeschmissen haben mit dem Anliegen ihm Thyroxin zu verschreiben....

BeitragVerfasst: 25. Nov 2015 13:29 

Der Arzt darf nichts GEGEN den Willen des Patienten unternehmen. Ich war 5 Jahre lang mit Thyroxin 200µg gut eingestellt, symptomfrei, berufstätig, erfolgreich, schlank, angesehen...hatte nie Probleme mit meinen Ärzten gehabt, war auch deshalb nicht auf Konfrontation aus oder dafür gerüstet. Dann haben mir die Ärzte GEGEN meinen Willen die Dosis um 25µg reduziert. Ich habe gejammert und gefleht, schliesslich geweint in der Praxis. Die haben einfach gemacht was sie meinten was korrekt wäre. Heute weiss ich, dass ich recht hatte und dass die Ärzte niemals gegen meinen Willen hätten agieren dürfen. Heute werde ich LAUT in den Praxen, wenn mal wieder der mittlerweile 10. Arzt meine Thyroxindosis reduzieren möchte und sage laut und deutlich, dass alle anwesenden Patienten mithören können:"diese Dosis hat mich arbeitsunfähig gemacht, ich lehne diese Arztentscheidung ab!" Ich möchte, dass der Professor das beurteilt. Der weiss, dass er bei mir den TSH nicht zur Dosisfindung heranziehen darf.

Sage auch Du, dass du dich kundig gemacht hast, selber betroffen bist und du WEISST, dass hier Handlungsbedarf besteht. Wenn deinem Wissen nicht stattgegeben wird, wirst du das kundtun in deiner Umgebung und Konsequenzen daraus ziehen. Gegen deinen Willen darf der Arzt nicht agieren. Vielleicht hilft es, wenn du laut sagst, dass du dann im Netz die Erfolgsvermeidung bei der Bewertung des Arztes erwähnen musst.

Das Problem ist, dass wir so defensiv sind bei SD-Unterfunktion, also in der Bittsteller Situation. Am besten machst du dich sehr schick oder nimmst gar noch eine Respektsperson mit. Frage den Arzt was er an deiner Stelle machen würde. Höflich und souverän kommen wir weiter.

Heute bleibe ich auch bei ganz fremden Ärzten möglichst ruhig und freundlich, aber in der Sache fest. Sage mit grosser Überzeugung in der Stimme (man kann vielleicht einen gewissen sarkasmus rauslesen): "Nur wenn Sie es für indiziert erachten!" Ich bin immer gut vorbereitet, gehe nur zu Zeiten zur Blutkontrolle, wo die Blutwerte eine zuverlässigere Aussagekraft haben. Ich achte darauf immer das Thyroxin wegzulassen vor einer Blutabnahme, trinke immer Kaffee vor der Blutabnahme, laufe alle treppen. Wenn ich Zyklusstörungen habe und der langausgemachte Termin fällt dann NICHT wie geplant in meine 2. Zyklushälfte, dann verlege ich den Termin. Ich überlasse nichts mehr dem Zufall. Ich gehe nur zu Ärzten, die kompetenter diesbezüglich sind als das Gro der Ärzte. Ich verhalte mich nicht (mehr) als Opfer. An mir kommen sie nicht mehr vorbei. Ich kläre auch Hashimoto-Kollegen immer auf wann immer sich die Gelegenheit bietet...auch in den Wartezimmern meiner Ärzte.

Irgendwann werden die Ärzte anfangen sich dem Thema zu öffnen, die Studiendaten lernen, die Labore werden die Normbereiche aktualisieren. Die Ärzte werden Novothyral als neue Therapieoption kennenlernen. ich zumindest tue alles dafür dass es gelingt. Wieviel glücklicher werden die Ärzte, wenn sie viel mehr ihrer Patienten helfen können. Und wieviel glücklicher die Patienten erst.

BeitragVerfasst: 25. Nov 2015 20:44 

Hallo Melisse, hätt heut doch szinti. Der tsh ist in den 2 Woche von 4,02 auf 2,79 gesunken. Arzt meint ich müsse keine Tablette mehr nehmen. Werd ich aber dennoch tun. Lass mir morgen bei Entlassung den blutbefund geben um auch die anderen Werte zu haben.
Hab ein Foto von dem Schilddrüsenultr gemacht. Kann ich das auch Posten?

BeitragVerfasst: 26. Nov 2015 8:00 

danielaM hat geschrieben:
Hallo Melisse, hätt heut doch szinti. Der tsh ist in den 2 Woche von 4,02 auf 2,79 gesunken. Arzt meint ich müsse keine Tablette mehr nehmen. Werd ich aber dennoch tun. Lass mir morgen bei Entlassung den blutbefund geben um auch die anderen Werte zu haben.
Hab ein Foto von dem Schilddrüsenultr gemacht. Kann ich das auch Posten?

hast du eine beschreibung vom US ich glaub damit können wir mehr anfangen (ich zumindest kann aus US bildern recht wenig rauslesen)

und auf keinen fall mit den tabletten aufhören, was ist das denn bitte für ein arzt?

BeitragVerfasst: 26. Nov 2015 10:16 

Guten Morgen, es sieht aus wie 2 Flügel der eine etwas kleiner. Der größere hat einen gelben Fleck umhüllt von orange rot, dann gelb, grün hellblau. Der kleinere ist innen gelb dann grün und hellblau. Dicker dunkelblauer Rand. Tc uptake 0,3% ein Maßstab mit 5 cm ist noch eingezeichnet.

BeitragVerfasst: 26. Nov 2015 11:05 

Wenn der TSH unter Thyroxintherapie auf unter 1,2 sinkt ist das erwünscht! Das ist ein zeichen für den Therapieerfolg. Absetzen würde alles wieder zunichte machen was da jetzt sinnvolles passiert ist.

Im Gegenteil, wenn der TSH nach über 6 Wochen mit der gleichen Thyroxindosis immer noch über 1,2 liegt ist das ein Grund für eine Dosissteigerung.

Siehe Thyreotropin wikipedia. Suche dort die Zahl 1,2..und du findest die passende Aussage.

Schreibe Körpergwicht und derzeitige Dosierung. Bekommst du bereits mindestens 1,5µg/Kg Körpergewicht Thyroxin?

Zuletzt geändert von Melissa am 26. Nov 2015 11:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Nov 2015 11:13 

Habe heute natürlich auch 1 1/2 genommen. Soll ich diese Dosis bis zur nächsten ba beibehalten oder dann auf 50 erhöhen. Hatte ja letzten Samstag von 25 auf 37,25 erhöht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]