Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Nov 2015 15:53 

Hallo,

ich bin Lisa und neu im Forum.

Vor 4 Jahren hatte ich eine Autoimmunthyreopathie meiner Schilddrüse (nach einem Grippeinfekt) und hatte nach der Enzündung kurzzeitig Symptome der Unterfunktion.

Das hatte ich dieses Jahr wieder, aber statt L-Thyrox eine Woche einzunehmen (bis der Level wieder im euthyreoten Bereich ist), habe ich ausversehen am Ende 4 Tage lang Thiamazol eingenommen. Als ich den Fehler bemerkt habe, habe ich das natürlich sofort abgesetzt und die Tabletten erst geteilt, dann geviertelt und schließlich ganz abgesetzt. Die Ausgangsdosis war ganz klein, lag bei 5mg. Trotzdem fällt die Reaktion meines Körpers extrem stark aus. Nach dem kompletten Absetzen (vor etwa 3 Wochen) quält mich seither ein dauerndes Herzrasen. Ich kann überhaupt nicht schlafen, der Puls ist etwa bei 120/Minute durchgehend. Ich bekomme Hitzewallungen und die Beine zittern teilweise auch.
Und müsste es nicht genau andersherum sein, also ein noch langsamerer Puls?

Was soll ich jetzt tun??? Das wird irgendwie nicht besser :(

lg, Lisa

BeitragVerfasst: 04. Nov 2015 17:22 

Kaufe dir brennesseltee udn trinke davon..entweder immer bei akuten symptomen oder 3 tassen täglich bis alles wieder normal ist.

Wenn nicht so kannst du auch Kalium, Magnesium und Calcium in Tablettenform einnehmen. Brennssel bietet aber ein Rundumglücklichpacket an Mineralien. Tomatensaft kann auch schon viel helfen..oder einfach Tomatenmark oder passierte tomaten.

Vitamin d solltest du auch substituieren. Blutwerte kontrollieren lassen.

An deiner Stelle würde ich die SD-Blocker vernichten bzw sicher wegräumen. Thyroxintabletten solltest du aber einen Vorrat behalten. Lass das vor allen Dingen im Winter immer vom Hausarzt kontrollieren. TSH soll um die 1,0 liegen..eher etwas darunter.

BeitragVerfasst: 05. Nov 2015 16:31 

Hi Melissa,

du meinst, das herzrasen kommt von einem Mineralienmangel?

lieber Gruß, Lisa

BeitragVerfasst: 06. Nov 2015 12:28 

Ja, Herzrasen oder Herzrhythmusstörungen kommen sehr gern vor allem von Kaliummangel. Zweiter Verdächtiger ist Magnesiummangel. Und da damit auch der Calciumhaushalt verknüpft ist, sollte man da auch Vorkehrungen treffen.

Viele kardiologische Notaufnahmen könnten in Deutschland verhindert werden, viele Elektrokonversionen werden unnötigerweise gemacht, weil Kaliummangel nicht beachtet oder möglicherweise sogar absichtlich übersehen wird. Das fiel mir dort auf wo der behandelnde kardiologe ja den nicht ungefährlichen und für ihn/das KH lukrativen Therapieversuch vorschlug, erfolglos ausführte und dann noch Wiederholung(en) empfahl. Der Kaliummangel war aber schon im ersten Blutbild zur Einweisung ins KH bei meinem Vater erkennbar gewesen.

Ich habe meinem Vater später passierte Tomaten als tägliche Therapie empfohlen und er hat sich nach seinen Angaben damit viel besser gefühlt. Jedenfalls musste damit er nie wieder wegen Herzrhythmusstörungen oder Herzrasen notfallmässig ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Ein Hausarzt wird nun leider nicht Tomatensaft oder Brennesseltee empfehlen. Unsere Ärzte müssen die Phytomedizin erst wieder lernen. Vielleicht haben sie auch Sorge, dass die Patienten sie mit solch banal erscheinenden Tipps sie nicht mehr ernst nehmen. Sie verschreiben dann -wenn sie die Ursache erkennen- standardisierte Monopräparate. Der Patient kann sich dann 10 oder 20 solcher Einzelmineralien-Substitutionen sparen, wenn er hin und wieder einen Tomatensaft trinkt. Vor allen Dingen nach abfühmittelgebrauch. Hier möchte ich insbesondere vor Glaubersalz warnen.

Sogar mein Endokrinologe empfiehlt seinen Patienten, die über Herzprobleme klagen, wie ich hörte mittlerweile auch Brennesseltee.

SD-Patienten landen sonst oft unnötigerweise in der Kardiologie, bekommen (diverse) Medikamente, wodurch teilweise darüber der Fokus auf die SD vernachlässigt wird bei nachgewiesen SD-Kranken.

Heringe in Tomatensauce sind also ein Two-in-one für unsereins :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]