Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nehme kein Gramm ab???
BeitragVerfasst: 13. Okt 2015 16:22 

Habs jetzt erst gelesen.

fT3 super schön. fT4 fällt dagegen etwas ab.

Momentan MUSS NIX GEÄNDERT WERDEN...aber meine Vorstellung gehen in Richtung Thyroxin leicht steigern und T3 etwas senken.

100µg Thyroxin ist ja Untergrenze des Regeldosisbereichs. 25 µg T3 ist dagegen schon ne Menge. Wenn es tablettentechnisch so leichter einzunehmen ist, ok.

Hast du so ne starke Umwandlungsstörung dass du soviel fertiges T3 benötigst..oder darf man deinem Körper auch noch etwas Arbeit selber überlassen?

LDL und HDL kann ich auch nur mit Norm beurteilen. Wie gesagt ist LDL das ungünstigere. Aber da kann ein Tag Oktoberfest mit Schweinshackse oder Grillgerippe schon dazwischenfunken.

Cholesterin ist niedrig..also sd-funktionstechnisch gut!

Never change a running system. Wenn du jetzt gut drauf bist so wies ist..alles so lassen.

Zu letzt ist nur ein hochnormaler fT3-Wert wichtig.

Wenn du 25µg T3 einnimmst ist es völlig klar dass TSH supprimiert ist.

BeitragVerfasst: 13. Okt 2015 17:42 

Melissa hat geschrieben:
Hast du so ne starke Umwandlungsstörung dass du soviel fertiges T3 benötigst..oder darf man deinem Körper auch noch etwas Arbeit selber überlassen?

ned wirklich nur die einzige ärztin in erreichbarer nähe die sich überhaupt bereit erklärt hat mir SD Hormone zu verschreiben ist ein extremer Kombipräp Fan ;)

Ich hab gehofft mit meiner HA das durchzubringen T4 rauf T3 runter aber die ist der Meinung solangs mir gut geht greift sie da nix an. Und in einer Tablette sind entweder 50/12,5 (mite) oder 100/25 (forte) drinnen von daher kann ich leider ned einfach hergehen und vom T3 weniger und vom T4 mehr nehmen weil ich nur diese fixe kombi hab. Ich hab jetzt schon mal vorbebaut weil bei uns in der Apo ist das echt ein Krampf weil die immer Schachteln hergeben die kurz vorm Ablauf sind und ich muss immer sudern bis ich endlich eine krieg die wenigstens noch 3-4 Monate hält, das hat meine HA aber jetz mehr oder weniger entkräftet als sie weiss dass sie in der Spitalsapo Packln hergeben die noch mindestens 9 Monate halten. Ich hatte gehofft dass sie mir dann T4 und T3 extra verschreibt.

BeitragVerfasst: 14. Okt 2015 18:10 

ach so so ...klar. das kann ich nachvollziehen.

Mach Dir nicht soviel Sorgen wegen Ablaufdatum. Medikamente halten VIEL länger als bis zum Ablaufdatum. Und selbst 5 Jahre überlagerte Tabletten zeigen oft noch 95% der Wirkung in etwa. Ich nutze meine Hausapotheke aus..egal wie alt die sachen sind. Nur sehr sehr weniges hat wirklich einen schnellen Verfall....diese Tabletten sehen dann auch gern verfärbt oder bröselig aus oder riechen.

Wenn du vorher gar nix bekommen hast...udn dann gleich eine Kombi...ist geradezu Luxus..und mit dem fT3-Spiegel bist du sicher gutgelaunt, oder?

BeitragVerfasst: 14. Okt 2015 18:38 

Melissa hat geschrieben:
Wenn du vorher gar nix bekommen hast...udn dann gleich eine Kombi...ist geradezu Luxus..und mit dem fT3-Spiegel bist du sicher gutgelaunt, oder?

ohja psychisch war ich nie besser drauf. ich weiss dass es luxus ist aber ich war so glücklich als mir die ärztin gesagt hat sie stellt mich ein.

also kann ich das t3 weiter schlucken solangs mir gut geht ;) und halt vorsichtig vorfühlen ob mir ned wer etwas t4 zusätzlich verschreibt

BeitragVerfasst: 14. Okt 2015 22:31 

Das sollte gehen. Lieber etwas zu gut eingestellt als zu wenig oder gar nicht. Die Organe laufen damit rund, die Psyche auch..du bist leistungsfähig. Ich hab ähnliches über ein jahr gemacht...also ich dann wieder von T3 etwas runter musste ging es mir erstmal deutlich schlechter. Im Winter ist es auch besser, da dein Körper noch heizen muss. Das machen die SD-Hormone. Du musst weniger heizen..spart Heizkosten...du solltest seltener bis gar keine Erkältungen bekommen. Weniger Schmerzen.

Was macht dein Zyklus? Moniotore den ganz genau. Ist er 28 Tage lang? Verändert er sich?

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 12:46 

Melissa hat geschrieben:
Was macht dein Zyklus? Moniotore den ganz genau. Ist er 28 Tage lang? Verändert er sich?

das ist auch eine Frage die mir Ärzte gerne stellen und dann ganz geschockt von meiner Antwort sind ;)

Mir wurde 2012 die Gebärmutter entfernt also keinen Plan wie mein Zyklus ist und ob ich überhaupt noch einen habe ;)

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 16:55 

Tut mir leid.
Trockene Haut ist auch ein Indikator für Unterfunktion. Ich brauchte zuletzt Niveacreme, die blaue. Aber über den Sommer habe ich mich immer weniger einschmieren müssen. Gute SD-Hormondosierung und Sonne und Vitamin D sei Dank.

Manches Leid ist dir vielleicht erspart geblieben durch das Entfernen der Gebärmutter..aber mit guter Hormoneinstellung (was schwieriger für die Ärzte zu sein scheint, die Total-OP ist superleicht und lukrativer als die Hormoneinstellung) ist bei mir nach Sturzblutungen mit 48 jetzt der Zyklus und die Blutungen erstmals vorbildlich. Wahrscheinlich hätte ich mir auch die Myom-OP sparen können, IVF und ICXI soundso.

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 17:32 

mein frauenarzt hat jahrelang alles mögliche versucht um das organ zu erhalten (nur auf SD ist er nicht gekommen) nur leider hab ich endometriose und der komplette gebärmuttermuskel war von endozysten durchsetzt. ich hab dann 2012 nach endlosem hin und her zugestimmt, für mich ist es gut so wie es ist (wenigstens brauch ich keine angst mehr haben schwanger zu werden meine schwangerschaften waren alle die hölle)

möglicherweise wäre das alles nie so schlimm geworden wenn man mich mit 17 als das ganze angefangen hat schon auf SD untersucht hat, aber auf die idee ist keiner gekommen, ich musste sogar Hausarzt wechseln um mehr als den TSH bestimmt zu kriegen (der hats in all den jahren auch nur einmal widerwilligst gemacht) und da ist das ganze dann langsam ans licht gekommen, danach folgte eine odysee von internisten nuklearmedizinern und endokrinologen die mir einreden wollten ich hätte einfach nur einen dachschaden :(

jetz bin ich gerade bei einem meiner kinder am forschen. mein sohn ist körperlich echt am sand, morgen habe ich einen termin bei dem angeblich besten kinderarzt im bundesland. mal schaun was da rauskommt

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 18:21 

Viel Glück bei Eurem Termin morgen. Du lässt sicher alle SD-Werte mitbestimmen.

Ist dein Sohn in der Pubertät auch Vitamin D. Der Vitamin D Mangel in der Pubertät wird auch oft übersehen. Die haben zu dieser zeit soviele Probleme, aber keine Lobby. Vitamin D kann viel helfen in den Entwicklungsjahren.

BeitragVerfasst: 15. Okt 2015 18:33 

ich habs schon bestimmen lassen wobeis mir schlauer weise obwohl verlangt die AKs nicht gemacht haben

TSH 1,864
ft4 1,040 nd/dl (0,7-1,48) mein Labor hat dort folgende Grenzwerte (0,99-2,0)
ft3 3,190pg/ml (1,710-3,710)

Ferritin 37,48 ng/ml (21,81-274,66)

ich geh nicht nur wegen der SD hin aber eben auch weil

Kreatini, Billirubin und Harnsäure sind auch erhöht das deutet meiner Ansicht nach schon richtung verlangsamten Stoffwechsel.

Ich werde auf jeden Fall sudern dass die SD geschallt wird vielleicht bring ich AKs auch endlich durch....

vergessen er ist 9 jahre alt und vit d habens mir ned bestimmt mit berufung auf die KK dass man das ned braucht...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]