Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Tipps und Ratschläge :)
BeitragVerfasst: 16. Aug 2015 22:13 

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe die Diagnose einer Unterfunktion seit dem ich 15 bin. Ich kenne meine genauen Blutwert nicht, aber jedes mal wenn ich getestet werde Stimmen diese nicht und ich werde anders eingestellt. An sich wäre das ja kein Problem... wenn da nicht diese Beschwerden wären.

Seit meinem 13/14 Lebensjahr leide ich an starker Übelkeit, meistens morgens, aber auch am Tag über,es kommt wie es will, auch im Minutentakt. Ultraschall, Magenspiegelung schon hinter mir -> Ärzte schieben es auf die psyhosomatische oder essgestörten Schiene. Ich war schon in Kur, wegen "essstörungen", da niemand mir glauben wollte und alle dachten es würde daran liegen( Habe leichtes Untergewicht, nehme nicht zu, egal wie viel ich esse ), dort kam natürlich raus das ich nicht essgestört bin.. Außerdem leide ich fast täglich unter Migräne, die auch mit Übelkeit einhergehen kann. Zu dem habe ich starke Kreislaufprobleme, obwohl mein Blutdruck nicht all zu niedrig ist, teilweise ist er sogar etwas zu hoch. Mein Puls ist meistens sehr schnell, eig. immer über 100, auch im Ruhezustand. ( Wäre in Ordnung, wenn keine Beschwerden da wären, sind sie aber leider...) In diesen "Phasen" fühle ich mich ganz komisch, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll,etwas wie aus der Puste. Ich habe dann das Gefühl das ich mich einfach hinlegen muss, und versuche mich zu beruhigen... Seit ein paar Wochen habe ich teilweise starke Magenschmerzen, die unabhängig vom Essen auftreten.

Im Internet bin ich dann auf Hashimoto gestoßen und dachte mir, das dies vielleicht der Grund sein könnte, wieso meine Werte nie stimmen und wieso es mir so schlecht geht. Als ich meiner Ärztin davon erzählt habe, ist die eig. gar nicht darauf eingegangen... Nur die Dosis wie immer geändert.
Ich war auch schon bei einem Endorinologen, wo leider auch gar nichts bei raus kam.

Ich habe das Gefühl, das die Ärzte mich nicht ernst nehmen. Ich bin im Moment auch dabei, einen neuen Arzt zu suchen, der auf mich eingeht und sich auch mit dem Thema auskennt.

Nun wollte ich euch um Rat fragen, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit so etwas habt, ob meine Beschwerden wirklich von der Schilddrüse kommen können und ob ihr vielleicht ein paar Tipps habt. :)

BeitragVerfasst: 16. Aug 2015 22:32 

Mir sind noch ein paar Beschwerden eingefallen, es ist schwer an alles zu denken, da es mittlerweile schon Alltag ist...
Ich schwitze außerdem sehr stark am Körper( vor allem unter den Achseln), über all außer im Gesicht, ich habe auch Hitzeschwankungen, in der einen Sekunde friere ich total und in der anderen ist mir viel zu warm.
Es fällt mir manchmal auch sehr schwer mich zu konzentrieren und auch zu reden, ich habe oft solche Gedankenprünge das die Leute mich nicht verstehen können.
Ich bin durchgehend müde, würde am liebsten den ganzen Tag nur schlafen.
Wenn ich Sport treibe, verbessert sich meine Leistung einfach nicht. Ich habe keine Ausdauer. Da ich nicht mal 2 Meter joggen kann, ohne zusammenzubrechen bin ich mehrmals die Woche walken gegangen, nach mehreren Monaten hat sich meine Ausdauer aber nicht verbessert.

Vielleicht habt ihr die selben Erfahrungen gemacht und könnt mir weiter helfen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG
Stella

BeitragVerfasst: 17. Aug 2015 7:42 

Was sehr intressant wäre (neben den Werten, die ganz nebenbei erwähnt dir gehören, aber ich weiss in dem Alter sich gegen Ärzte durchsetzen ist sehr schwierig) ist, was nimmst du und in welcher Dosierung.

Dass einen die Ärzte nicht ernst nehmen ist ein generelles Problem. Ich hab mir auch 2 Jahre lang die Hacken abgelaufen bis ich jemanden gefunden hab, der mich ernst genommen hat, mir is immer gesagt worden ich bilde mir alles nur ein. Seltsamerweise wurde diese Einbildung aber nach Verschreiben von SD Medis schlagartig besser.

BeitragVerfasst: 17. Aug 2015 8:44 
Hallo Stella!

Deine Symptome (Untergewicht, hoher Puls, Schwitzen, Konzentrationsstörungen) klingen für mich eher nach einer Über- als nach einer Unterfunktion.
Was Du zur Diagnose brauchst sind folgende Werte: TSH, fT3, fT4. Lass diese einmal machen und stelle sie hier rein...

lg
Peter

BeitragVerfasst: 17. Aug 2015 10:25 

Ich nehme zur Zeit L-Thyrox 100.
Ich habe ehrlich gesagt bei meiner Ärztin immer zu etwas vom TSH Wert gehört, ich hab hier ja gelesen das dieser bei vielen Spinnt.
Was ich noch vergessen habe zu sagen, meine Ärztin sagt das ich eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse habe. Mir wurde vorletzte Woche Blut abgenommen, ich habe angerufen und gefragt ob die Werte schon da sind, da wurde mir gesagt, dass die am Freitag meine Mutter anrufen würden, weil noch nicht alle da waren.(Da ich zu der Zeit in der Schule bin) Sie haben natürlich nicht angerufen und sind jetzt im Urlaub.
Ich habe das Gefühl das meine Tabletten zu hoch dosiert sind und lasse sie heute weg, da es mir im Moment sehr schlecht geht. Ich gehe heute auch zu einem neuen Arzt, mal schauen wie er ist und was er sagt.
Was ich auch noch hinzufügen muss ist, das ich leider nicht mehr regelmäßig zur Schule gehen kann, da es mir fast jeden Tag elendig geht. Dies läuft schon seit Jahren so. Ich komme im Moment noch durch, da ich gute Noten schreibe und auch Interesse habe, aber so kann es natürlich nicht immer weiter gehen, so werde ich keine Zukunft haben.
Ich hoffe sehr das es sich bald endlich regeln wird..

BeitragVerfasst: 17. Aug 2015 12:43 

Hallo Stella,

toll! dass du gute Noten hast und noch gut mitkommst in der Schule!
Bei Schilddrüsenerkrankungen ist es nicht trivial die richtige Dosis an SD-Hormonen zu finden. 100µg Thyroxin ist der unterste Bereich des Regeldosisbereichs. Dieser liegt zwischen 100-200µg, WENN noch Restschilddrüsengewebe vorhanden ist. In der Pubertät liegt die Dosis pro Kilogramm Körpergewicht sogar höher als bei Erwachsenen. Vielleicht ist es sogar möglich dass die 100µg für dich momentan zu wenig sind. Die Symptome mögen dir vielleicht das Gefühl geben du seiest überdosiert. Vielleicht ist sogar das GEGENTEIL der Fall. Sei vorsichtig!

BeitragVerfasst: 17. Aug 2015 13:20 

Okey, danke für die Antworten. :)
Ich werde gleich zu einem anderen Arzt gehen und hoffen das er weiß was er tut. ^^
Meine Ärztin meinte das 100 bei einem Körpergewicht schon sehr viel ist. ( ich wiege immer so um die 53kg)

BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 10:47 

Das stimmt. 1,5-2,0µg/Kg Körpergewicht ist erlaubt, wobei 2,0µg/Kg KG eher bei SD-Krebs udn völlig entfernter SD die Regel ist. Aber auch ich habe 2,0µg/Kg KG bekommen. Das war früher normal. Ich habe es prima vertragen ..15 Jahre lang. Mit 75kg auf 177 cm bekam ich 150µg Thyroxin.

Was ist dein Normalgewicht? Bist du für deine Grösse eher unter- oder übergewichtig. Mit Thyroxin möglichst ideal dosiert solltest du deinem normalgewicht nahe kommen. Die Gewichtsveränderungen ziehen dann auch Änderungen der Thyroxindosis nach sich.

Wie gross bist du?

BeitragVerfasst: 18. Aug 2015 22:25 

Ich bin Untergewichtig, bin 173 groß bei ungefähr 53kg, obwohl ich den ganzen Tag am essen bin.
Als ich in Kur war durfte ich nur drei mal am Tag eine halbe Stunde essen und habe dort weniger gewogen,also abgenommen (49kg) obwohl ich oft 2 Mittagsportionen hatte und beispielsweise 6 Scheiben Brot zu Abend hatte... echt merkwürdig. Zum Ende hin hat es sich allerdings minimal verbessert, dort bekam ich dann eine Dosis von 50

BeitragVerfasst: 19. Aug 2015 10:40 

Gut, dass wir darüber uns austauschen. Du bist also fast so gross wie ich.

Für dein JETZIGES Gewicht ist die Thyroxindosis für einen ausgewachsenen Erwachsenen ziemlich Obergrenze! Aber Hashimoto und Unterfunktion führen eben nicht nur wie allgemein bekannt zu ÜBERgewicht, sondern immer öfter auch zu UNTERgewicht. Gerade bei unseren Pubertierenden. Letztere benötigen sogar noch mehr Thyroxin pro Gewichtseinheit, weil sie in der ENTWICKLUNG sich befinden. Die Pubertät geht sogar bis zu einem Alter von ca 25. Wer lange in der Unterfunktion sich befand, kann solange sogar noch einen Wachstumsschub erfahren.

Für deine GRÖSSE ist 100µg nämlich nicht viel. Im Gegenteil es ist die Untergrenze des empfohlenen Dosisbereichs wie ich oben schon schrieb.

Ich denke wenn du nun länger die 100µg einnimmst, wird sich dein Appetitt etwas normalisieren, du wirst zunehmen..denn Thyroxin ist ein anabolikum. Du wirst mehr Muskeln bekommen, keine Angst nicht zum Body Builder...Muskelgewebe ist schwerer...du wirst also an Gewicht zulegen, deinem Normalgewicht näher kommen und alsbald ist die 100er Dosis gar nicht mehr üppig für Dich sondern ziemlich Normal. Und ja..es ist sogar möglich, dass du irgendwann noch mehr Thyroxin benötigst, wenn du schwerer geworden bist.

Versuche mehr Eiweiss zu essen. fettiges Eiweiss wie in Tzaziki, Lammkotteletts, Würstchen, Sahnesaucen.

Versuche die Kohlehydrate zu reduzieren. Viele Untergewichtige ernähren sich strakl Kohlehydratbasiert. Viel Zucker und Süsse getränke und viel Brot, Brötchen, Brezeln, Stückchen, Salzstangen, Nudeln, Kartoffelbrei, Kroketten. Das wären für viele echte Dickmacher..aber bei deienr Stoffwechsellage treibt das nur weiter die fettverbrennung an...das heisst alles wird verbrannt, kein fettgewebe kann sich anlagern.Normalerweise bekommen Frauen mit Hashimoto grössere Brüste (leider denken deshalb viele über Brustverkleinerung nach). Bei Dir könnte aber evt. die vielen Süssigkeiten und leichtverdaulichen Kohlehydrate die Fettverbrennung so weit anheizen...wie als würdest du Öl ins Feuer schütten...dass die Brust knabenhaft klein werden kann.

Aber das sind jetzt nur alles Theorien. Wie es bei Dir in der Praxis aussieht, kannst du nur selber feststellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]