Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jun 2015 21:38 

Hallo Team/Community,

ich bin total ratlos, was mit meinem Körper los ist...

Also, ich bin 38 Jahre alt, in den letzten 15 Jahren hatte ich immer wieder Gewichtsprobleme, manche Diäten brachten sehr guten Erfolg etc. aber danach hab ich wieder zugenommen.

Nach X Jahren, machte ich eine Blutuntersuchung, weil ich allgemein wissen wollte wie was los ist.
Aufeinmal erfuhr ich vom Arzt, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion....

Die Werte sahen so aus, also auf meinem Bericht vom Doc:
freies T4 13.3 Referenzbereich 10.0-25.0
freies T3 4.7 Referenzbereich 3.1-6.5
TSH 5.70 Referenzbereich 0.2-3.8

So nun meinte der Doc ich muss ab sofort Euthyrox 100mg nehmen also immer morgens 1 Tablette und nach 6 Wochen wieder kommen, gut getan.

Neue Werte nach 6 Wochen:
freies T4 18.5 Referenzbereich 10.0-25.0
freies T3 4.2 Referenzbereich 3.1-6.5
TSH 0 .35 Referenzbereich 0.2-3.8

Also hat es wohl angeschlagen nach Sicht der Werte T4 ging rauf, TSH Top Wert.
Alles schön und gut jetzt 10 Monate später habe ich 12 kg mehr auf der Waage...

Ich muss dazu sagen, 1monat bevor ich mit Euthyrox angefangen hatte, startete ich mit Antidepressiver-
Cipralex, am Anfang 10mg nach 2 Monaten 20mg nach paar Wochen wieder runter auf 10mg, da 20mg nicht viel mehr brachten.

jetzt frag ich mich warum habe ich zu genommen, es kann daran nur Euthyrox oder Cipralex schuld sein, bitte um Tipps/Rat.

Laut meinen Schilddrüsenwerten nach 6 Wochen, sieht das ja eigentlich nicht danach aus, das meine Schilddrüse nicht richtig arbeitet, aufreden fall muss ich jetzt absetzen nur die Frage, Euthyrox oder Cirpralex ?

Lg
Franc

BeitragVerfasst: 29. Jun 2015 14:14 

Viel. noch zu sagen:

Schilddrüse normale größe nach Ultraschall. Nichts auffälliges.

Lg

BeitragVerfasst: 29. Jun 2015 22:34 

Was Ärzte definitionsgemäss als normalgross bezeichnen ist eigentlich ein Witz. Alles was bei Frauen unter 18 ml und bei Männern unter 25 ml liegt darf als NORMALgross bezeichnet werden. Diese Definition stammt aus den Zeiten des Jodmangelkropfs, als Deutschland noch eine Jodmangelgebiet war..und eigentlich nur Vergrösserung ein Problem war. Heute ist Jodmangelkropf (ziemlich) ausgestorben. Heutiges Problem ist der Hashimoto, da seid Anfang der neuziger Jahre massenjodiert wird über die Nahrung in Deutschland, bzw. den deutschsprachigen Ländern.

Deshalb müsste diese Definition auch aktualisiert werden, der Arzt muss darauf sensibilisiert werden auch auf Verkleinerung zu achten.

Dass es bisher kaum einem Arzt bewusst geworden ist, bestätigt die Tatsache dass Ärzte, sobald sie sich niederlassen, eine Praxis gründen kaum mehr an Fortbildung interessiert sind,diese machen. Fortbildung musste deshalb vom Gesetzgeber den Ärzten als Auflage gemacht werden, trotzdem können Ärzte sich Fortbildungen aussuchen...webnn alle keine Fortbildung in Schilddrüsenmedizin/Endokrinologie besuchen fällt das bisher keinem auf, werden keine Alarmglocken irgendwo schrillen.

Wenn ein Arzt also bezüglich deiner SD das Wort "normalgross" in den Mund nimmt, musst du nach den exakten Werten fragen in der Einheit Milliliter. Frage " Wie gross ist meine SD in Milliliter?".

Zuletzt geändert von Melissa am 02. Jul 2015 9:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01. Jul 2015 12:31 

Morgen :)

könnte mir bitte jemand was dazu sagen, also zu meinen Fragen:

1.) Werte/Zunahme ?

2.) Euthyrox Gewichtszunahme oder eher Cipralex

beste grüße

BeitragVerfasst: 02. Jul 2015 9:24 

Absetzen? Auf keinen Fall die SD-Hormone.

Antidepressiva müssten ausgeschlichen werden. Da kann sich der Bedarf auch vielleicht nochmal senken. Bekommst du die Antibabypille? Diese müsstest du absetzen und nichthormonell verhüten. Das senkt auch nochmal den Thyroxinbedarf.

Deine letzten Werte waren jetzt in Ordnung. Genauer hingesehen: die freien Werte, insbeosndere das fT4 könnten noch besser sein. fT4 liegt bei 50%. Die freien Werte könnten weiter oben in der Norm liegen.

Für die erste Untersuchung im Rahmen der Dosisfindung nach Therpaiebeginn war das OK. Die Werte müssen dann weiter regelmässig kontrolliert werden. Wahrscheinlich lassen deine Blutwerte jetzt eher den Schluss zu dass weiter gesteigert werden sollte. Dein TSH sollte jetzt höher liegen mit der gleichen Thyroxindosierung udn dem Mehr an Körpergewicht. (Wieviel wiegst du jetzt?) Deine GEWICHTSZUNAHME sollte dem Arzt theoretisch und optisch anzeigen, dass eine Dosiserhöhung des Thyroxin notwendig ist. Es ist selten, dass man mit der allerersten verordneten Thyroxin-Dosierung gleich am Ziel wäre.

Die Antidepressiva führen allerdings auch oft zu einer Gewichtszunahme. Manche Antidepressiva sind bei Hashimoto sogar kontraindiziert. Wenn sie keine Besserung zeigen, dann kann man höchstwahrscheinlich rückschliessen, dass sie in deinem Fall nicht wirken oder wenn vielleicht sogar kontraproduktiv.

Bitte deinen Arzt dir Dekristol 20.000 I.E. als "Antidepressivum" zu verordnen. Es würde sowohl antidepressiv wirken als auch die SD-Funktion unterstützen -wenn du einen Vitamin D-Mangel hast. Bist du blass? Lass deinen Vitamin D-Spiegel mitbestimmen, notfalls auf Eigenleistung. Erhöhte Lichtempfindlichkeit lässt auch daruf schliessen.

Also meine Meineung wäre:

[list=]Thyroxindosisfindung weiterführen
Vitamin D-Spiegel nochnormal einstellen mit Dekristol und anschliessen Sonnenbädern (evt. auch Chili-Sardinen in Öl, Heringe in Tomatensauce, frische Meeresfische)
Antidepressiva ausschleichen und absetzen[/list]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]