Schade, wenn du morgens dein Thyroxin eingenommen hast. Dann misst er den Peak von der Tabletteneinnahme. Aber der fT3 kann dann noch weiterhelfen.
Frage genau nach wieviel Milliliter deine SD hat. Zu oft sollte der Ultraschall auch nicht gemacht werden, denn das kann die Autoaggression auch anheizen.
Die richtige Dosierung mit Thyroxin/Vitamin D/Selen sollte den Abbau deiner Schilddrüse bremsen können. Zu wenig Thyroxin kann es aber auch beschleunigen. Du bist nun sehr leicht, deshalb ist die 75er Dosierung auch etwas längerfristig tolerierbar.
Wenn du durch die Medikation jetzt nicht weiter ABnimmst, ist das schon ein gutes Zeichen, Zeichen der Wirkung. Da konnte wohl die Autoaggression schon gebremst werden.
Mit der perfekten Dosierung solltest du deinem Normalgewicht dich wieder annähern. Bei Dir heisst das also ZUNEHMEN können...und damit steigt dann langfristig auch dein Thyroxinbedarf an. Mit zunehmendem Körpergewicht, Verkleinerung der SD, Fortschreiten der Erkrankung steigt allgemein der Thyroxinbedarf.
fT3 und fT4 sollten in der oberen Hälfte der Norm liegen. TSH sollte idealerweise zwischen 0,2-1,2 liegen. Besser noch unter 1,0. Stark schwankender TSH spricht eher noch dafür dass die Dosisfindung noch nicht korrekt abgeschlossen ist. Ganz abgeschlossen wird sie nie sein...Stress, erhöhte Belastung, Antibabypille, Wechseljahre, Kälte/Winter versus Wärme/Sommer verändern den Bedarf.
im Ideal hat man eine Dosierung, die einem langfristig die Tätigkeiten erlaubt die einem normalen Menschen und deinen speziellen Aufgaben im Leben genügen.
Das T4(Thyroxin) ist ein Speicherhormon und so kann es stärkere Bedarfsschwankungen während des Tages, der Woche oder Jahreszeit etwas abpuffern. Achte immer auf Ausgleich und Entspannung insbesondere nach grösseren Anspannungen, Anforderungen. Im Sommer kommt man vielleicht mit etwas weniger Thyroxin zurecht, dafür benötigt man dann im Winter eine höhere Winterdosis. Wer bei ein und derselben Dosis bleibt/bleiben möchte, sollte eine etwas höhere Dosis bekommen, die zwar üppig für den Sommer ist, aber für den Winter gerade noch ausreicht. Oftmals muss man dann im Sommer ja auch Mangelzustände und Schäden ausgleichen, die im winter entstanden sind. Im Sommer können viele Schilddürse in Sommerurlaub gehen--Wärme, mehr Bewegung, mehr Sonne, mehr Flüssigkeit wird getrunken..das entlastet die SD. Überdosierung ist heutzutage seltener ein Problem als Unterdosierung. Früher hat man sehr viel grosszügiger dosiert und da gab es auch mal Probleme mit Überdosierung. Heute ist man ärztlicherseits zu stark zurückgerudert, heute gibt es öfter Probleme wegen Unterdosierung. Das meiste was derzeit als Überfunktion von den Patienten beklagt wird sind eigentlich Unterdosierungsprobleme. Auch die Ärzte fehlinterpretieren das öfter mal. Die Lehrbücher sind oft noch aus der Zeiot in der Deutschland unter Jodmangelkröpfen litt und Hashimo eine seltene Erkrankung war...das ist 3 Jahrezehnte her. Heute ist Hashimoto Volkskrankheit..und Jod wird immer noch häufig verordnet durch die Ärzte
Vitamin B12 fehlt auch häufig bei längerer Unterfunktion...das solltest du substizuieren bis deine Thyroxin-Dosisfindung abgeschlossen ist und einige zeit du symptomfrei geblieben bist.
Cholesterionspiegel ist ein oft sehr guter Parameter womit man auf die Schilddürnsleistung rückschliessen kann. Auch der Zyklus der Frau. Du hast ja keine Tage mehr. Also behalte den Cholesterinspiegel im Auge. wenn der eher höher ist, dann lässt das auf Unterfunktion schliessen.
Myome wachsen gern in der Unterfunktion. Diverse gynäkologische Probleme können von der SD kommen. Aber du hast gesunde Kinder bekommen, GUT!
Wenn du noch eine grosse SD hast dann solltest du mit der richtigen Eintellung mit Thyroxin noch lange symptomarm leben können. Allerdings sind die Wechseljahre extremer Stress. Da fallen dann bei vielen Frauen oft erst die SD-Probleme richtig auf. Bevor dir das Östrogen abhanden kommt, fehlt es an Progesteron, das die SD pflegt. Vielleicht war das damals schon bei Dir Thema als dein Myom so stark wuchs. Ich könnte mir vorstellen. dass man damals schon mit Thyroxin hätte das Myomwachstum drosseln können, und deine Gebärmutter bewahren.Aber wenn du damit gut zurechtkommst ist alles OK.
Magenprobleme kommen bei SD-Unterfunktion eher von Säuremangel ...also die gängigen Abhilfemassnahmen der Ärzte sind hier oft kontraproduktiv, weil sie nur von Säureüberschuss ausgehen.
Versuche zum essen entweder ein Wasser mit etwas Apfelessig..oder eine saure OrangenSAFTschorle oder Apfelweinschorle oder Rieslingschorle zu trinken. Damit spendest du deinem Magen wertvolle Säure, die er für die Eiweissverdauung dringend benötigt. Ich habe ab und an Heisshunger auf saure Gurken. Wenns mir mal dreckig geht, rettet mich oft eine Apfelweinschorle. Manchmal auch ein Brennesseltee..aber ich bin sehr weit fortgeschritten..habe keine eigene SD mehr..ich brauche diverse Rettungsnetze;). Tomatenmark aus der Tube nuckeln..kann auch heilsam sein für die Herzprobleme, die oft im Zuge der HT-Erkrankung auftreten.
Die anderen Supplemente ausser Vitamin D, B12 und Selen würde ich jetzt weniger empfehlen..eher noch die B-Vitamine für die Nerven. Sonnenblumenkerne....
Mit deinem Leichtgewicht kann die 75er Dosierung erstmal ausreichen...damit eine Blutkontrolle nach MINDESTENS 6 Wochen.
Leider ist der Bedarf im sommer wie gesagt geringer...wenn du also im Herbst das kontrollieren lässt kann der Arzt eine Dosis gutfinden, die dir nicht für den Winter langt.
Versuche mit eiweissreicher Kost Gewicht zu generieren mit den 75µg Thyroxin. Wenn du dann schwerer wirst müsstest du voraussichtlich auf 88,5µg steigern (erstes Ziel 1,5µg/Kg KG). Blut lass später am Tag abnehmen OHNE die Thyroxintablette vorher eingenommen zu haben, nimm sie nach der Blutabnahme gleich ein.
In Deutschland ist es eigentlich unmöglich dem Jod ganz aus dem weg zu gehen. ich versuche Fleisch von Ziege und Lamm zu bekommen oder vom metzger meines Vertrauens, der nicht aus der Massentierhaltung seine Tiere bekommt.
Auf Gluten ist es besser ganz zu verzichten..also Weizen in jeder Form..Hartweizengriess-Nudeln könnten eine ausnahme darstellen. Brot, Brötchen meide ich...ich vertrage aber die selbergebackenen von meinem Onkel..hatte auch einige zeit Brot selber gebacken und es besser vertragen als alles was man so kaufen kann. WENN dann versuche reine Roggen- oder Dinkelbrote zu bekommen, also weizenfrei. Jodsalzfrei backen manche Spezial-Bäcker...aber in den Fertig, Fast food und Discounter-Broten/Brötchen ist wohl immer Jod enthalten.
Rukola enthält viel Jod. Kohl ist wohl generell weniger zu empfehlen.