Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015 17:12 

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und lebe in Deutschland. Ich möchte mich schon mal im Voraus bedanken für eure Hilfe!!!! Der Text ist doch etwas lang geworden, ich hoffe aber trotzdem das mir jemand zu meinem Befund etwas sagen kann. Ich habe vor 9 Wochen die

Diagnose:
Struma uninodosa Grad 0, und Hashimoto-Thyreoiditis

bekommen.Ich habe so viele Fragen, und hoffe das mir jemand von euch weiter helfen kann, der sich auskennt. Denn der Nuklearmediziner macht nur die Untersuchung und gibt so gut wie keine Auskunft außer das ich gerade eine Schilddrüsenentzündung hatte oder habe, und verweist an den Hausarzt, der allerdings hat keine Ahnung.Ich habe mich im Internet informiert und erfahren das Hashimoto-Thyreoiditis nur ein Sammelbegriff ist denn es gibt ja 3 verschiedene Formen,die
-akute Form, -Subakute Form,-Chronische Form, welche hatte oder habe ich? Kann man auch die chronische Form und zusätzlich noch eine Subakute Form haben?

Ich fange am besten mal mit meinen Symptomen an, seit ca. 2 Jahren schlechter Schlaf, häufiges aufwachen ohne Grund, seit August letzten Jahres totale Verstopfung.
Im Oktober kam dann ein Druck und Würgegefühl im Hals dazu, das auf Abend zu schlimmer wird.
Im Februar diesen Jahres dann Herzstolpern, trockener Hals mit stechen, Magenbrennen mit brennen der Speiseröhre, starkes Halsbrennen bis in die Ohren. Ich hatte dann Magenspiegelung, dabei kam nichts heraus nur ein nervöser Magen. Ich sollte Pandoprozol 40mg einnehmen, dieses nahm ich dann 3 Wochen lang, irgend wann ging das Magenbrennen dann weg. Im März kam dann noch eine Bronchitis dazu mit 38,9 Temperatur und Gliederschmerzen.

Ich habe ich immer noch das Druck und Würgegefühl im Hals, das einen schon zur Verzweiflung bringen kann und manchmal leichtes brennen. Was löst dieses Druckgefühl aus,und wie bekomme ich es wieder weg, und welche von den 3 Formen der Schilddrüsenentzündung habe ich? Welchen Knoten habe ich?
Ich schreibe euch mal meinen Untersuchungsbefund auf.

Schilddrüsensonographie:
Rechtsbetonteg größenmäßig im oberen Normbereich gelegene Schildrüse mit einer Ausdehnung rechts von 10ml und links 5,6 ml. Die Gesamtechogenität über beiden Schilddrüsenlappen ist ausgeprägt inhomogen mit mäßiger Hypervaskularisation. Zusätzlich Nachweis einer echoarmen, unscharf abgrenzbaren, gut vaskularisierten Raumforderung caudal rechts mit einer Ausdehnung von 2,3 ml
.
Schilddrüsenszintigraphie mit 68 Technetium-99m:
Es zeigt sich eine rechtsbetonte, größenmäßig im oberen Normbereich liegende Schilddrüse mit ausreichend homogenem Nuklid-Uptake.Insbesondere rechts kein Hinweis auf suspekt minderbelegte Struktur.Uptake 0,9% Blutbefund vonm 20.02.15

Schilddrüsenlabor:
fT3 4,1 pmol/l (Norm 3,1 bis 7,0)
fT4 11,5 pg/ml (Norm 8,0 bis 17,0)
TSH 1,95 µU/ml (Norm 0,3 bis 3,7 )
Thyreoglobulin 19,41 ng/ml
Thyreoglobulin WF- Quotient 90,69 % (Norm>70)
Anti- thyreoid.-Peroxidase > 3000 lU/ml (Norm<60)
TSH-Rezeptor-Auto-Ak <0,30 lU/l (Norm<1)
Calcitonin <2 pg/ml (Norm< 15)

Beurteilung:
Rechtsbetonte Schilddrüse mit regressiv adenomatöser Veränderung rechts wie oben beschrieben. Keine suspekte Befundkonstellation. Ohne schilddrüsenwirksame Medikation besteht eine Euthyreose bei relativ hohem basalem TSH-Spiegel.

Therapievorschlag:
Wir empfehlen die Einleitung einer Substitutionstherapie mit einem reinen T4-Präparat(z.B.Euthyrox75). 3 bis 4 Wochen nach Medikationsbeginn bitte Hormonkontrolle zur Dosisüberprüfung. Eine Kontrolle des kompletten SD-Status empfiehlt sich dann in etwa 1/2 Jahr.

Der Hausarzt hat mir daraufhin L-Thyroxin 75 verschrieben, ich nehme noch Cefasel 100 nutri dazu, und 1x wöchentlich Vitamin D3 (20 000 I.E.)das hat mir meine Frauenärztin verschrieben weil ich sehr großen Vitamin D3 Mangel hatte. Das ganze nahm ich dann 4 Wochen dann nochmaliger

Blutbefund vom 20.03.15

TSH, basal -0.15 (0.40 -2.50) mU/l
T3, freies (fT3) 2.84 (1.70 -3.70) ng/l

Ferritin 108 (10 - 120) µg/l
Vitamin B 12 189 (187 - 883) ng/l

und daraufhin wurde mir dann L -Thyroxin 50 verordnet, das nehme ich jetzt seit 4 Wochen, es ging mir zwischen zeitlich leicht besser.
Aber seit 5 Tagen fängt das Herzstolpern und das trockene Gefühl im Hals wieder an. Etwas neues ist noch hinzugekommen, meine kleinen Finger sind kurzzeitig wie taub, und mein rechter Fuß wird von innen her warm, fast heiß. Das Druckgefühl im Hals bekam ich nie weg und mit dem Schlafen funktioniert das auch noch nicht richtig. Seit 7 Tagen nehme ich jetzt Magnesium 400 mit zusatz von+B1+B6+B12 von Doppelherz.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele liebe Grüße
Michaela 50

BeitragVerfasst: 28. Apr 2015 17:49 

Erstmal Glückwunsch, dass das alles entdeckt worden ist und die richtigen Medikamente schon verordnet sind.

JETZT ist die Thyroxindosisfindung Thema. Das ist oft schwerer als sich die meisten Ärzte so gemeinhin vorstellen.

Thyroxin(Euthyrox) ist das richtige Medikament!

75µg ist schon eine etwas höhere Anfangsdosierung, aber durchaus möglich zumal du noch ziemlich am Anfang der Erkrankung stehst. Wenn ich jetzt dir anfänglich hätte raten können, hätte ich gesagt, nimm erstmal nur eine halbe Tablette für 1-2 Wochen, dann auf eine ganze gehen und dann erst nach 6 Wochen mit dieser 75er Dosierung eine erste Blutkontrolle machen.

Der TSH war nun bei der etwas frühen Blutkontrolle nach nur 4 Wochen (noch) leicht supprimiert, aber der fT3-Wert ist noch mittig in der Norm..also liegt KEINE sichere Überfunktion also auch keine Überdosierung vor. Die Dosisreduktion auf nun wieder nur 50µg war meiner Meinung nach verfrüht oder gar falsch und zeigt dass die Ärzten zu einseitig auf den TSH nur achten.

Dass du dich besser gefühlt hast anfangs und nun nach der Dosisreduktion wieder schlechter, bestätigt meine Einschätzung.

Vorsicht vor all zu schnellen Dosisveränderungen...und insbesondere bei Reduzierungen hole immer Zweitmeinungen vorher ein, traue nicht dem erstbesten Arzt, wenn der mal "Hüh und mal Hot sagt".

Regeldosisbereich liegt zwischen 100-200µg Thyroxin. 25er und 50er Dosierungen sollen nur als Einstiegsdosierungen zu Beginn der Dosisfinung und keinesfall längerfristig gegeben werden. Das kann jeder Arzt in der Fachinformation für Thyroxin nachlesen..auch du kannst das im Netz finden gottseidank mittlerweile.

Bei Schilddrüsenerkrnakungen ist der Patient mehr als bei anderen Erkrankungen gefordert sich selber einzulesen und mitzudenken, Zweitmeinungen einzuholen, kritisch zu bleiben, immer alle Blutwerte sich aushändigen zu lassen, selber einen Blick drauf werfen und verstehen zu lernen.

GUT, dass du Selen und Vitamin D schon bekommst. Gratuliere zu den Ärzten, die dir das empfohlen haben. Das Thyroxin wird normalerweise erst mit niedriger Dosierung langsam begonnen und weiter gesteigert bis zu der tatsächlichen Zieldosis. Diese liegt bei mindestens 1,5µg/Kg Körpergewicht. Also kannst du wenn du abnimmst die Thyroxindosis irgendwann vielleicht sogar reduzieren. Aber jetzt ist erstmal ein STEIGERN bis zur Zieldosis Thema. 100µg ist die niedrigste vom Hersteller empfohlene ZielDosierung für Erwachsene mit Restschilddrüse.

Wie schwer bist du derzeit, bei welcher Körpergrösse? Gute Ärzte erfragen das beides jedesmal bei Hashimoto-Patienten für die Dosisfindung.

Gehe mal davon aus,dass du die häufigste also chronische Variante der Hashimoto Thyreoiditis hast. Deine Schilddürse ist noch schön gross. Kann sein, dass das Vitamin D dir schon sehr viel weiterhilft. Nimmst du die Antibabypille oder Hormonersatztherapie? Das bringt mich zu der Frage wie alt du bist.

Mit genug Thyroxin sollten sich deine Halssymptome und die anderen Symptome beruhigen mit der Zeit. Nach einiger Zeit könnte auch dein SD-Knoten sich verkleinern.

Die 50µg sind bei Dir sowohl theoretisch wie praktisch zu niedrig. Du müsstest jetzt wieder über die 75er Dosierung weitersteigern..udn dann wenn du bei 1,5µg/Kg KG Thyroxin angekommen bist erst nach mindestesn 6 wochen eine neuen Blutkontrolle machen lassen....wenn es dir damit besser geht kannst du auch erst den nächsten Termin nach 6 Moanten nutzen. Ansonsten sollte man bei der Dosisfindung auch zeitnah neue Blutkontrollen machen lassen. Das kann auch die Frauenärztin machen. Frauen haben manchmal ein besseres Gespür für Hormonprobleme als männliche Ärzte.

Dieser Exkurs wieder zurück auf 50µg kann auch die Autoaggression bei Dir wieder getriggert haben...es kann sein dass diese Halssymptzome noch eine Weile anhalten auch wenn du jetzt korrekt weiter mit der Dosisfindung voranschreitest. ich hätte dir gerne diesen Rückschritt erspart. leider passiert das allzuvielen Patienten die dann von den SD-Experten mit ihrem ahnungslosen Hausarzt alleine gelassen werden. Ja..es gibt sogar Nuklearmedziner und Endokrinologen, die viele Fehler bei der Dosisfindung machen..z.B. gerne noch Jod oder jodkmbi-präparate verordnen bzw empfehlen.

Hier bei Dir ist das allermeiste RICHTIG gelaufen..also kannst du dich freuen...nur die letzten Tage oder Wochen mit dem Rückschritt auf die 50er Dosierung....DA bitte das nächste mal erst zweitmeinungen einholen.

BeitragVerfasst: 28. Apr 2015 22:25 

Hallo Melissa,

Ich bin so so so.... froh das du mir meinen Befund entschlüsselt hast.

Natürlich will ich mich erst einmal von ganzem Herzen bei Dir bedanken!!!

Ich komme jetzt erst einmal zu deinen Fragen:

Mein Körpergewicht, ich traue es mir fast gar nicht zu sagen, weil viele anscheinend mit dem Übergewicht zu kämpfen haben (bei mir ist es genau umgekehrt).
Ich wog bei einer größer von 1,68 m ca.60kg. Seit Februar diesen Jahres, als alles begann: mit dem Hals brennen, Magenbeschwerden, Bronchitis nahm ich ungewollt ca.5kg ab und Wiege zu Zeit 56kg ich nehme zwar seit
4 Wochen nichts mehr ab, aber ich nehme auch so gut wie nichts zu.

Also von Abnehmen kann bei mir nicht die Rede sein. Ich verstehe das auch nicht, obwohl ich ganz normal esse wie früher, außer das ich seit Februar als meine Magenbeschwerden begannen auf Cola verzichte, ich trank ca. 1,5 Liter am Tag und das schon etliche Jahre.

Zur Frage Antibabypille die brauche ich nicht, ich hatte 2004 ein Myom, das entfernt werden musste weil es zu groß war, da haben sie mir die Gebärmutter gleich mit herausgenommen, weil ich schon Kinder hatte.
Ich bin 47 Jahre alt.

Mir sind noch so viele Fragen eingefallen, vielleicht kannst du mir noch einige beantworten.

In welchem Bereich sollten meine Blutwerte am besten liegen, damit ich weiß das sie so ungefähr passen?

Weil ich am ganzen Körper Schnee weiß war und immer noch bin, machte meine Frauenärztin eine Blutuntersuchung, und daraufhin bekam ich das Vitamin D3, 1x wöchentlich verordnet.

Selen habe ich nur gelesen das man das nehmen sollte, und darauf hin holte ich es in der Apotheke, reichen die 100 Selen oder sollte ich auf 200 erhöhen ich kenne mich nicht wirklich aus?
Ich wollte den Wert vom Hausarzt mal testen lassen, aber der meinte das ist nicht notwendig weil man sowieso nicht weiß ob es überhaupt was bringt.

Was meinst du zu Zink, Folsäure oder anderen Mineralien die mein Immunsystem vielleicht unterstützen können?
Mein Vitamin B12 kommt mir etwas niedrig vor, oder ist das noch in Ordnung?
Momentan esse ich noch etwas weniger Fleisch wegen dem Jod im Tierfutter, dann wird der Wert ja noch schlechter.

Woran erkennt ich eigentlich einen Schub, und wie kann ich ihn verhindern?
Bleibe ich jetzt immer in der Unterfunktion oder kann es passieren das ich mit den Tabletten in eine Überfunktion rutsche und woran erkenne ich diese?

Meine Schilddrüse wird ja durch Hashimoto zerstört, wie ist das mit dem L-Thyroxin wird es diesen Prozess aufhalten?
Wenn nicht würden sich meine Werte ja ständig verändern, weil die Schilddrüse sich ja zersetzt und dadurch kleiner wird.

Ich war heute mal beim Internisten zur Blutabnahme weil 4 Wochen schon wieder um sind und der Hausarzt beim letzten mal am 20.03.15 kein ft4 im Blut gemessen hat und dazu habe ich gleich ein Ultraschal vom Hals mitmachen lassen, denn es kommt mir so vor als ob mein Hals ein klein wenig dicker geworden ist, vielleicht ist der Kropf etwas gewachsen.
Auf nachfrage beim Internisten wurde mir gesagt ich soll vor der Blutabnahme meine L-Thyrox Tablette genauso einnehmen wie immer, ich habe aber gelesen das man vor der Blutabnahme seine Schilddrüsen Tabletten weg lassen soll. Ich habe sie daraufhin wie immer eingenommen bin aber etwas irritiert was jetzt eigentlich richtig ist.

Zum Jod hätte ich auch noch ein paar Fragen.
Ich soll mich ja Jodarm ernähren, das habe ich auch erst kürzlich erfahren. Ich nehme jetzt nur noch Meersalz ohne Jod.
In Deutschland gibt es viele Produkte die Jodsalz enthalten, es gibt auch Produkte die nur mit Speisesalz deklariert sind, ich hoffe das da kein Jod enthalten ist.

Es gibt auch Bäckereien und Metzgereien die nur normales Salz verwenden ohne Jod, aber jetzt kommt das Problem, dem Tierfutter wird ja Jod zugefügt.

Das heißt in der Wurst, Joghurt, Milch, Quark, Eier etc. ist trotzdem Jod enthalten.
Wenn ich das alles weglasse bekomme ich ja woanders einen Mangel und außerdem ist das fast nicht möglich. Das ist ja eine richtige Zwickmühle.
Ich weiß nicht ob ihr auch solche Schwierigkeiten mit dem Jod habt.

Ich habe gehört das man auch bestimmte Lebensmittel meiden soll z.B Äpfel, Brokkoli, Ruccola, Zwiebeln, Rosenkohl etc. weil sie die Schilddrüse in ihrer Arbeit blockieren, stimmt das?
Wird meine Schilddrüsenentzündung schlimmer wenn ich diese Lebensmittel esse?

Ich hoffe das ich dich nicht zu überlaste mit meinen ganzen Fragen.

Vielen lieben Dank

Michaela50

BeitragVerfasst: 29. Apr 2015 10:10 

Schade, wenn du morgens dein Thyroxin eingenommen hast. Dann misst er den Peak von der Tabletteneinnahme. Aber der fT3 kann dann noch weiterhelfen.

Frage genau nach wieviel Milliliter deine SD hat. Zu oft sollte der Ultraschall auch nicht gemacht werden, denn das kann die Autoaggression auch anheizen.

Die richtige Dosierung mit Thyroxin/Vitamin D/Selen sollte den Abbau deiner Schilddrüse bremsen können. Zu wenig Thyroxin kann es aber auch beschleunigen. Du bist nun sehr leicht, deshalb ist die 75er Dosierung auch etwas längerfristig tolerierbar.

Wenn du durch die Medikation jetzt nicht weiter ABnimmst, ist das schon ein gutes Zeichen, Zeichen der Wirkung. Da konnte wohl die Autoaggression schon gebremst werden.

Mit der perfekten Dosierung solltest du deinem Normalgewicht dich wieder annähern. Bei Dir heisst das also ZUNEHMEN können...und damit steigt dann langfristig auch dein Thyroxinbedarf an. Mit zunehmendem Körpergewicht, Verkleinerung der SD, Fortschreiten der Erkrankung steigt allgemein der Thyroxinbedarf.

fT3 und fT4 sollten in der oberen Hälfte der Norm liegen. TSH sollte idealerweise zwischen 0,2-1,2 liegen. Besser noch unter 1,0. Stark schwankender TSH spricht eher noch dafür dass die Dosisfindung noch nicht korrekt abgeschlossen ist. Ganz abgeschlossen wird sie nie sein...Stress, erhöhte Belastung, Antibabypille, Wechseljahre, Kälte/Winter versus Wärme/Sommer verändern den Bedarf.

im Ideal hat man eine Dosierung, die einem langfristig die Tätigkeiten erlaubt die einem normalen Menschen und deinen speziellen Aufgaben im Leben genügen.

Das T4(Thyroxin) ist ein Speicherhormon und so kann es stärkere Bedarfsschwankungen während des Tages, der Woche oder Jahreszeit etwas abpuffern. Achte immer auf Ausgleich und Entspannung insbesondere nach grösseren Anspannungen, Anforderungen. Im Sommer kommt man vielleicht mit etwas weniger Thyroxin zurecht, dafür benötigt man dann im Winter eine höhere Winterdosis. Wer bei ein und derselben Dosis bleibt/bleiben möchte, sollte eine etwas höhere Dosis bekommen, die zwar üppig für den Sommer ist, aber für den Winter gerade noch ausreicht. Oftmals muss man dann im Sommer ja auch Mangelzustände und Schäden ausgleichen, die im winter entstanden sind. Im Sommer können viele Schilddürse in Sommerurlaub gehen--Wärme, mehr Bewegung, mehr Sonne, mehr Flüssigkeit wird getrunken..das entlastet die SD. Überdosierung ist heutzutage seltener ein Problem als Unterdosierung. Früher hat man sehr viel grosszügiger dosiert und da gab es auch mal Probleme mit Überdosierung. Heute ist man ärztlicherseits zu stark zurückgerudert, heute gibt es öfter Probleme wegen Unterdosierung. Das meiste was derzeit als Überfunktion von den Patienten beklagt wird sind eigentlich Unterdosierungsprobleme. Auch die Ärzte fehlinterpretieren das öfter mal. Die Lehrbücher sind oft noch aus der Zeiot in der Deutschland unter Jodmangelkröpfen litt und Hashimo eine seltene Erkrankung war...das ist 3 Jahrezehnte her. Heute ist Hashimoto Volkskrankheit..und Jod wird immer noch häufig verordnet durch die Ärzte :shock:

Vitamin B12 fehlt auch häufig bei längerer Unterfunktion...das solltest du substizuieren bis deine Thyroxin-Dosisfindung abgeschlossen ist und einige zeit du symptomfrei geblieben bist.

Cholesterionspiegel ist ein oft sehr guter Parameter womit man auf die Schilddürnsleistung rückschliessen kann. Auch der Zyklus der Frau. Du hast ja keine Tage mehr. Also behalte den Cholesterinspiegel im Auge. wenn der eher höher ist, dann lässt das auf Unterfunktion schliessen.

Myome wachsen gern in der Unterfunktion. Diverse gynäkologische Probleme können von der SD kommen. Aber du hast gesunde Kinder bekommen, GUT!

Wenn du noch eine grosse SD hast dann solltest du mit der richtigen Eintellung mit Thyroxin noch lange symptomarm leben können. Allerdings sind die Wechseljahre extremer Stress. Da fallen dann bei vielen Frauen oft erst die SD-Probleme richtig auf. Bevor dir das Östrogen abhanden kommt, fehlt es an Progesteron, das die SD pflegt. Vielleicht war das damals schon bei Dir Thema als dein Myom so stark wuchs. Ich könnte mir vorstellen. dass man damals schon mit Thyroxin hätte das Myomwachstum drosseln können, und deine Gebärmutter bewahren.Aber wenn du damit gut zurechtkommst ist alles OK.

Magenprobleme kommen bei SD-Unterfunktion eher von Säuremangel ...also die gängigen Abhilfemassnahmen der Ärzte sind hier oft kontraproduktiv, weil sie nur von Säureüberschuss ausgehen.

Versuche zum essen entweder ein Wasser mit etwas Apfelessig..oder eine saure OrangenSAFTschorle oder Apfelweinschorle oder Rieslingschorle zu trinken. Damit spendest du deinem Magen wertvolle Säure, die er für die Eiweissverdauung dringend benötigt. Ich habe ab und an Heisshunger auf saure Gurken. Wenns mir mal dreckig geht, rettet mich oft eine Apfelweinschorle. Manchmal auch ein Brennesseltee..aber ich bin sehr weit fortgeschritten..habe keine eigene SD mehr..ich brauche diverse Rettungsnetze;). Tomatenmark aus der Tube nuckeln..kann auch heilsam sein für die Herzprobleme, die oft im Zuge der HT-Erkrankung auftreten.

Die anderen Supplemente ausser Vitamin D, B12 und Selen würde ich jetzt weniger empfehlen..eher noch die B-Vitamine für die Nerven. Sonnenblumenkerne....

Mit deinem Leichtgewicht kann die 75er Dosierung erstmal ausreichen...damit eine Blutkontrolle nach MINDESTENS 6 Wochen.

Leider ist der Bedarf im sommer wie gesagt geringer...wenn du also im Herbst das kontrollieren lässt kann der Arzt eine Dosis gutfinden, die dir nicht für den Winter langt.

Versuche mit eiweissreicher Kost Gewicht zu generieren mit den 75µg Thyroxin. Wenn du dann schwerer wirst müsstest du voraussichtlich auf 88,5µg steigern (erstes Ziel 1,5µg/Kg KG). Blut lass später am Tag abnehmen OHNE die Thyroxintablette vorher eingenommen zu haben, nimm sie nach der Blutabnahme gleich ein.

In Deutschland ist es eigentlich unmöglich dem Jod ganz aus dem weg zu gehen. ich versuche Fleisch von Ziege und Lamm zu bekommen oder vom metzger meines Vertrauens, der nicht aus der Massentierhaltung seine Tiere bekommt.

Auf Gluten ist es besser ganz zu verzichten..also Weizen in jeder Form..Hartweizengriess-Nudeln könnten eine ausnahme darstellen. Brot, Brötchen meide ich...ich vertrage aber die selbergebackenen von meinem Onkel..hatte auch einige zeit Brot selber gebacken und es besser vertragen als alles was man so kaufen kann. WENN dann versuche reine Roggen- oder Dinkelbrote zu bekommen, also weizenfrei. Jodsalzfrei backen manche Spezial-Bäcker...aber in den Fertig, Fast food und Discounter-Broten/Brötchen ist wohl immer Jod enthalten.

Rukola enthält viel Jod. Kohl ist wohl generell weniger zu empfehlen.

BeitragVerfasst: 29. Apr 2015 17:10 

Hallo Melissa,

Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie glücklich ich bin das ich auf Dich gestoßen bin.
Ich finde es großartig von Dir das du mir alle meine Fragen beantwortest, ohne deine Hilfe wäre ich völlig ratlos.
Ich bin mit dem ganzen doch ziemlich überfordert.

Ich trinke den ganzen Tag über Apfelschorle oder Traubenschorle, ist das dann zu viel Säure für mich?

Meinen Termin zur Blutabnahme hatte ich früh morgens, die Thyroxin nahm ich dann 1 Stunde vor dem Termin ein.
Das passiert mir mir jetzt aber nicht mehr, dank Dir habe ich etwas dazugelernt. Meine Ärzte nehmen immer nur früh am morgen Blut ab, nicht nachmittags.

Als Hormonersatz habe ich noch nie etwas eingenommen.
Ich will dieses Jahr bei der Frauenärztin mal testen lassen ob ich schon in den Wechseljahren bin, ich will aber auf keinen Fall irgendwelche Hormone ein nehmen, weil meine Schwester sie ist etwas älter als ich, vor 5 Jahren Brustkrebs hatte. Ihr geht es aber wieder sehr gut.

Ich hatte im Dezember ein Gesundheitsvorsorge und dabei wurde auch Cholesterin gemessen, hier mal meine Werte:

Cholesterin, Gesamt 167 (< 200) mg/dl
HDL- Cholesterin 52 (> 40 ) mg/dl
LDL- Cholesterin 115 (< 160) mg/dl

Ich wusste nicht das diese Krankheit so komplex ist, da muss ich mich ja mein ganzes leben lang mit herumschlagen.

Eine für mich ganz wichtige Frage, wenn ich früher von der Schilddrüsenerkrankung ( Hashimoto) gewusst hätte, hätte ich sie dann verhindern oder aufhalten können?
Und wo durch wurde sie ausgelöst?

Meine Mutter hat auch Hashimoto_Thyreoiditis, sie hat nur noch ganz wenig von ihrer Schilddrüse übrig.

Werde ich diese Krankheit auch an meine Kinder weitergeben, das wäre ja ganz schrecklich.

Vielen lieben Dank
Michaela50

BeitragVerfasst: 01. Mai 2015 7:26 

Dein Cholesterin ist noch im Rahmen. HDL ist gutes Cholesterin. Mit Olivenöl, Leinöl u.a. flüssigen Fetten kann dieser Wert verbessert werden. Das ungute LDL wird von tierischen Tetten gespeisst. Aber die Ernährung ists eben nicht allein, da ist auch oft eine Stoffwechselschwäche, gern Schilddrüsenunterfunktion, Ursache. Wer viel Süssigkeiten und Kohlehydrate isst...

Low Carb Ernährung, Trennkost wäre zu empfehlen.

Hahsimoto verhindern? Ja, wenn du vor Ende der Achziger aus Deutschland ausgewandert wärest. Denn bis dahion war Deutschland Jod-Mangelgebiet und damit Hashimoto eine seltene Erkrankung. Ausserdem hätte viele entspannende Sonnenurlaube, Progesteron und Vitamin D einen Ausbruch vielleicht verhindern können. Wenn du so intelligent und durchsetzungsstark gewesen wärest dir NICHT die Antbabypille aufschwätzen zu lassen..oder von der Gesellschaft (Männerdominiert) Dir NICHT einreden gelassen hättest, dass das sinnvoll, schick, modern und der Beziehung zu Männern förderlich sei. Es war nur gut für die Männer. Wir Frauen haben nicht selber noch viel Geld im leben bezahlt, dass wir damit unser hormonsystem iriitieren, Libido verlieren, unattraktiv, ja nicht selten lebenslang kinderlos werden.

Vielelicht hätest du in Schweden keinen Hahsimoto bekommen, weil die ihr Volk nicht massenjodieren..allerdings gibts da wenig sonne, deshalb Vitamnin D-Mangel. Vitamin D-Mangel soll für den Ausbruch vieler autoimmunerknakungen verantwortlich sien. Und auch da gab es die letzten jahrezehnte eher eine Erfolgsvermeidungsstrategie in Deutschland..also sind wie heute Spitzenreiter in Autoimmunerkrankungen. Überall anders wäre es wohl heilsamer gewesen..als in deutschland für die Menschen, die wie wir die Prädipsoition für Autoimmunerkrankungen geerbt haben. Das haben ca 40% der Gesamtbevölkerung.

Auch Hitler liess sich von seinen Hausärzten schon lange JOD verordnen. Es hat ihm lange gut getan, deshalb veranlasste er dass das ganze Volk massenjodiert werden müssen...gesagt, getan...mit Jod und Pervetin sind die Menschen flott gemacht worden damals...das hat auch ein paar Jahre gewirkt..doch dann ists nach hinten losgegangen...

Ich vermute Hilter hat früher oder später auch hashimoto gehabt (wie durch die Massenjodierung irgendwann auch immer mehr Landsleute durch die von ihm initiierte Massenjoderung).und wurde immer kranker, sein Gebiss wurde immer rouinöser, keine Libido...(ihn musste sein Leibarzt Morell mit Hodenextrakten fit machen wenn Eva Braun erwartet wurde), er konnte nicht mehr richtig schlafen, sein Schlafrhythmus glich immer mehr einem Hypothyreotiker...er bekam Verfolgungswahn, Ängste (Führerbunker, Leibarzt)...seine Hände zitterten..seine Stimme versagte..er hielt gegen Ende nur noch Reden wenn seine Stimme ausnahmsweise mal mitmachte. Suizidgedanken hatte er schon als junger Mann und später auch wieder. Das Jod hat ihn einige zeit MUTIG gemacht, bevor dann alles zusammengebrochen ist...gegen Ende hat nur noch die aufgebaute Fassade gehalten.

Leider leiden wir Frauen eher udn stärker unter der Massenjsoierung..aber es werden immer mehr Männer mit Hahsimoto diagnostiziert!!! Ich kenne alleine schon zwei Männer die Hashimoto haben. Wenn dieser Anteil deutliocher wird dann wird unsere Schulmedizin sich vielleicht mal diesem Thema widmen. Vielleicht müssen dann noch mehr Amokläufe, erweiterte Suizide passieren, dass die Gesellschaft sich dem them gegenüber öffnet.

Vielleicht war das Massenjodieren damals zu Hitlerszeiten für viel mehr verantwortlich als wir uns vorstellen können...es hat manche gestärkt..manche geschwächt. Anfangs hat es wohl viele erstmal gepusht, Muskeln gemacht, Mut, intelligent.....

Überjodiert leidet ja nicht nur der Mensch mit der Prädisposition für Autoimmunerkrankungen, nein auch Gesunde werden hypothyreot, wenn zuviel Jod angeboten wird.

Deine Kinder haben hohes Risisko auch Hashimoto zu bekommen. Manche Spezialisten vermuten 80% Chance. Ihr vererbt die Prädisopostition für Autoimmunerknakungen. Das was die normale Schulmedizin so gelernt hat, das wird Eurer familie seltener helfen klönnen als denen ohne diese Prädispsoition. Ihr seid empfindlicher, müsst mehr für Ausgleich sorgen, mehr Prophylaxe machen, aufmerksamer sein...an Autoimmunerkrankungen denken. Sonst steht vielen in Eurer Familie erfolglose Ärzteodysseen bevor. Denkt für Eure Ärzte mit, sage deinen Ärzten udn denen deiner Kinder dass deine Mutter und Du Hashimoto habt. Lasst öfter die SD der Kinder kontrollieren. Sorge du dass sie mehr Ausgleich/Unterstützung haben als andere Kinder bei Stress in der Schule, Liebeskummer, Todesfällen in der Familie. Beruhige sie, sorge für Entsopannung..setze deine Kinder nicht noch zusätzlich unter Erwartungsdruck. Sorge für ausreichend Vitamin D..ab der Pubertät auch Progesteron.

Schafgarbe in Olivenöl erhitzen auf die Haut auftragen
Baldriantropfen
Rescue drops
Argentum Nitricum C30 1x5 vor Prüfungen
SONNE
Meeresfisch
Vitamin D, z.B. Dekristol 20.000 I.E.
gute Schlafhygiene

BeitragVerfasst: 06. Mai 2015 21:34 

Hallo Melissa,

vielen lieben Dank für deine guten Tipps.

Ich habe meine neuen Blutwerte erhalten, bzw. nicht erhalten und bin doch sehr enttäuscht.
Der Internist hat lediglich den TSH Wert gemessen, kein fT3 und kein fT4.

Mein TSH Wert nach vorheriger Tabletten Einnahme lag bei

TSH basal LIA 0,45 µIU/ml 0.27 - 4.2

Aus ärztlicher Sicht ist die Medikamentöse Situation kompensiert.
Auf meine Frage wieviel Milliliter meine Schilddrüse hätte bekam ich als Antwort das sie es nicht wissen.
Diesen Arztbesuch hätte ich mir wahrlich sparen können.

Da meine Beschwerden Herzstolpern, Finger einschlafen etc. unverändert anhielten, habe ich meine L-Thyroxin 50 auf L- Thyrox 75 ohne ärztliche Rücksprache angehoben, ich hatte ja noch welche zur Verfügung.
Ich hoffe das sich ich in den nächsten Wochen eine Besserung einstellt.

Meine Frage dazu wann sollte die nächste Blutabnahme stattfinden, falls ich jemals einen Arzt finde der dazu in der Lage ist.
Sollte bei meinen Kindern auch fT3, fT4, und der TSH Wert gemessen werden plus Ultraschall, und in welchem Zeitraum?

Viele liebe Grüße
Michaela 50

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 20:22 

GUT, dass du mitdenkst udn selber aktiv wirst. In solchen Situationen ist es essentielle dass Eigeninitiative und weitere Unterstützung geschieht, denn die Ärzte lassen uns da allzuoft links liegen. Der Hersteller von Thyroxin empfiehlt in riesigen Zulassungstsudien ermittelt einen Dosisbereich von 100-200µg Thyroxin am Tag. Als Frau sollte also 100µg schon erreicht werden. Ein strakler muskulöser mann braucht eher die höheren Dosen. Machs vom Körpergewicht und der Zykluslänge abhängig. Wer Normalgewicht UND einen 28 Tage-Zyklus hat kann einigermassen sicher sein, dass er richtig eingestellt ist mit der SD. Der TSH kann schrecklich täuschen.

6 Wochen nach einer Dosisänderung macht eine Kontrolle erst wirklich Sinn.

Deine Kinder könnten die Prädisposition für Autoimmunerknakungen udn insbesondere Hashimoto geerbt haben. Mit zunehmenden alter Hormonkrisenzeiten, Todesfällen in der Familie, erhöhte Jod-Exposition...STRESS, Liebeskummer... steigt die Wahrscheinlichkeit dass die Erkrankung auch bei ihnen ausbricht.

Selen und Vitamin D schützen vor dem Ausbruch..aber auch autogenes Training, Joga, Entspannungstechniken aller Art..und viel Liebe:))

BeitragVerfasst: 10. Jun 2015 16:28 

Hallo ich bin es mal wieder,

Herzlichen Dank an alle die mir bei meinen neuen Schilddrüsenwerten, und meinen Fragen, einen Ratschlag geben können.

Ich nehme seit 6 Wochen L- Thyrox 75,

Meine Blutwerte:

fT3: 2.56 (1.70 - 3.70 ) ng/L 43%
fT4: + 15.1 ( 7.0 - 14.8) ng/L 103.85%
:D
TSH basal: - 0.10 ( 0.40 - 2.50) mU/L

Ich glaube ich bin überdosiert, warum ist der fT3 so niedrig und der fT4 so hoch?

Bei mir ist seit ein paar Wochen äußerlich ein Kropf, (Struma) sichtbar, ich wurde sogar schon darauf angesprochen.

Kann das von den Schilddrüsenwerten kommen? Ich habe immer noch dieses Kloßgefühl im Hals.

Seit Februar nehme ich viel weniger Jod zu mir, vielleicht ist das der Grund, bei Hashimoto sollte man doch weniger Jod zu sich nehmen oder liege ich da falsch.

Ich habe mich beim Nuklearmediziner angemeldet um die Schilddrüse nochmal untersuchen zu lassen. Ich hoffe er macht keine Schilldrüsenszintigraphie wird da nicht Jod gespritzt, das ist doch wieder schädlich bei Hashimoto.

Wäre über jede Antwort froh.

Michaela 50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]