Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 1:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Mär 2015 17:56 

Dass du abnimmst (bei welcher Körpergrösse) erscheint mir doch als gewünscht, oder? Nun verstehe ich noch weniger warum die Dosis gesenkt werden soll (oder verwechsel ich jetzt den Thread?). Wenn du 125 kg wiegst und 75µg einnimmst...dann sind das 75:125=0,6µg/Kg KG....anzustreben sind aber mindestens 1,5µg Thyroxin/KgKG.

Durch die aktuelle Gewichtsabnahme kommst du dem Ziel aber auch schon ETWAS näher. Das ist doch erstmal GUT!?!

75:105= 0,7µg/Kg KG

Meiner Meinung nach solltest du - wenn es stimmt und du bist tatsächlich adipös - deine Dosis auf 100µg anheben, entsprechend 100µg:105kg = ca 1,0.

Infolge solltest du weiter abnehmen können, idealerweise mit low carb Ernährung. Isst du Fisch? Meeresfisch? Sardinen in Chiliöl z.B. Rühreier, Spiegeleier zum Frühstück..oder mal einen Hüttenkäse mit Paprika oder Gurken.

Damit würde ich dann erstmal die Ergebnisse mir anschauen. Eine TSH-Messung abwarten.

BeitragVerfasst: 30. Mär 2015 9:02 

Abgenommen habe ich nicht ausschließlich wegen der Tabletten, das habe ich auch auf der SD-Ambulanz gesagt. Nach ca. 2 Wochen der Einnahme der Tabletten habe ich mich viel fitter und motivierter gefühlt und mache seither auch Sport, es ist nicht viel, aber 3 Mal die Woche setzte ich mich für eine Stunde auf den Heimtrainer und radel vor mich hin.

Nach meinem Gewicht und der Körpergröße hat man mich nur bei der ersten Untersuchung auf der SD-Ambulanz gefragt. Bei der letzten Untersuchung war dies nicht der Fall.

Momentan stehe ich bei 105,6 kg bei einer Körpergröße von 1,74 m.

Wenn dann esse ich nur Lachs oder Scholle. Meeresfrüchte esse ich auch sehr gerne. Sardinen kann ich überhaupt nicht essen. Frühstücken geht bei mir überhaupt nicht. Ich bin froh wenn ich morgens die Tablette mit einem Glas Wasser runter bekomme. Essen kann ich erst immer so ab 10 Uhr, sonst wird mir übel.

Am Mittwoch habe ich jedenfalls meinen ersten Termin bei meiner neuen Hausärztin und werde mir mal anhören was sie zu sagen hat.

Habe mein Gespräch auf der SD-Ambulanz auch erwähnt, dass langsam wieder Symptome auftreten, welche ich vor der Einnahme der Tabletten hatte (Haarausfall, Schuppen, trockene Haut und Frieren). Das wurde aber nicht wirklich ernst genommen.

BeitragVerfasst: 30. Mär 2015 10:47 

Wenn es Dir anfangs gutging mit den Thyroxintabletten, du aktiver, sportlicher geworden bist, im Zuge dessen auch abnehmen konntest, ist das ein Zeichen dass das der richtige WEG ist. Wenn die Wirkung aber dann sukkzessive wieder nachlässt und die alten Symptome wieder durchkommen, ist das meist ein Zeichen dafür, dass die Dosis weiter gesteigert werden muss. Google Fachinformation Thyroxin Henning..da steht Regeldosisbereich zwischen 100-200µg wenn noch Restschilddürse vorhanden ist. Du bist noch nicht auf der untersten Grenze des Regeldosisbereichs. Deshalb wiederholt nun mein Rat Richtung Doissteigerung zu denken.

Ärzte haben die letzten Jahre die durch die riesigen Zulassungstudien ermittelten Dosiserkenntnisse des Herstellers ignoriert und oft sogar nur die Hälfte der Mindestdosis verordnet. Da die SD eine ziemlich grosse Drüse ist und viel Speicherkapazität hat, wird oft erst Jahre später die Folgen der Unterdosierung feststellbar. Ein Patient, der sich nicht auskennt kann das gar nicht nachvollziehen. FRAGE deine Ärzte explizit, warum sie dich niedriger dosieren wollen als in den grossen Zulassungstudien als ideal ermittelt worden ist: zwischen 100-200µg, mindestens 1,5µg/Kg KG.

Bei deiner Grösse währen 75Kg Normal. Und damit 100µg mindestens notwenig. Der TSH muss dann damit unter 1,2 bleiben, solange er noch auswertbar ist ist. Wenn er höher liegt muss weiter gesteigert werden.

BeitragVerfasst: 01. Apr 2015 9:29 

Nun habe ich überraschender Weise einen neuen Befund bekommen. Ein Tippfehler hatte sich eingeschlichen, welcher meiner Meinung nach alles in einer anderes Bild rückt. Zum Glück schon gestern bekommen.

Die richtigen Werte sind nun:
TSH 0,096 (0,3-3)
fT4 1,3 (0,8-1,8)
fT3 2,5 (1,8-4,2)

Beim heutigen Gespräch mit meiner neuen Hausärztin sind wir vorerst mit der Senkung der Dosis auf 50 µg verblieben. Am 27.05.2015 ist eine Blutabnahme und um Juli ist eine Gesundenuntersuchung.
Oleovit 3D Tropfen wurden von 25 Tropfen auf 40 Tropfen einmal in der Woche erhöht.
Einnahme von Selen wurde von ihr befürwortet.

BeitragVerfasst: 02. Apr 2015 4:52 

Was erklärt das? Viele Hahsimoto-Patienten fühlen sich erst mit supprimiertem TSH gut. Dass du keine echte Überfunktion hast geht eindeutlich aus den freien werten hervor.

Ich würde nichts an der Dosis ändern. Selen, Progesteron, Vitamin D udn evt T3 könnten eine Umwandlungsstörung therapieren, denn dein fT3-Wert ist verbesserungsfähig.

Kann sein dass du bei der nächsten Blutabnahme durch einen Energiedrink vorher einen normalen TSH bekommst, der deine Ärztin nicht auf Abwege führt. Blutabnahmen später am Tag/nachmittags und in der 2. Zyklushälfte sind deshalb auch empfehlenswerter.

Ich spreche leider aus Erfahrung, denn auch bei mir haben sie in ähnlicher Situation die Dosis fälschlicherweise reduziert. Wer nur auf den Hypophysenfaktor TSH schaut kann ziemlich daneben liegen.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Thyreotropin

Zitat:
TSH-Spiegel unter 0,1 mU/l

Dieser Befund ist nicht selten, auch bei Personen, die eigentlich beschwerdefrei sind. Ein erniedrigter TSH Spiegel kann mehrere Ursachen haben:

Man nimmt Schilddrüsenhormone ein. Dann bekommt die Hypophyse die Meldung, dass bereits genügend oder gar zu viele Schilddrüsenhormone im Blut sind, und die Hypophyse bremst ihre TSH-Produktion. In diesem Falle sollte die Dosis der einzunehmenden Hormone angepasst werden, außer bei dringlicher Notwendigkeit dieser Dosis für das Wohlbefinden (insbesondere bei Therapie unter Zusatz von T3 und normalem freien T3).
TSH ist erniedrigt, freies T3 und freies T4 aber normal. Hier kann eine beginnende Schilddrüsenüberfunktion vorliegen, muss aber nicht.
TSH ist erniedrigt, freies T3 und freies T4 sind erhöht. Es liegt eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) vor.
Sehr selten kann ein erniedrigter TSH-Spiegel auch auf einem echten TSH-Mangel der Hypophyse beruhen. Meist sind dann auch freies T3 und freies T4 erniedrigt.

Bei den drei letzten Konstellationen sind eine weitergehende Diagnostik (z. B. Schilddrüsen-Sonografie, Szintigrafie, Laboruntersuchung auf TRAK) und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie notwendig.

BeitragVerfasst: 02. Apr 2015 6:44 

Man sieht wieder einmal, dass Ärzte nur nach Werte gehe und nicht nach dem Befinden.

Werde nun die empfohlenen thyrex 50 einnehmen. Sollte sich mein Befinden verschlechtern, gehe ich sofort wieder zur Hausärztin.

BeitragVerfasst: 02. Apr 2015 9:44 

ja, das kannst du machen. Das habe ich auch gemacht..ABER..obwohl so komische neue Symptome aufgepoppt sind bereits im ersten Monat der reduzierten Dosis haben die Ärzte mir NICHT geglaubt...sie haben mein alter gesehen...und wenn ich damals mit 48 über plötzlichen Ausfall meiner Periode berichtete, Zyjklusschwankungen, Sturzblutungen, Fahruntüchtigkeit, Angst- und Panikattacken, Konzentrationsschwäche, erhöhte Rechtschreibfehlerdichte

DANN haben das 90% der Ärzte auf meine WECHSELJAHE geschoben. ich als wissenschaftler, die ich solche direkt zeitlich korrelierbaren Signale offenbar strenger deuten konnte, was fassungslos, machtlos..und körperlich-geistig immer unfähiger geworden meinen Job auszuüben und noch weitere NEUE Ärzte aufzusuchen, die gewillt waren doch nochmal Symptome und Thyroxindosierung genauer zu betrachten. De facto glaubte mir erst der letzten Arzt von 10 konsultierten..aber wohl auch nur, weil auch meine low carb Ernährung es irgendwann nicht mehr aufhalten konnte, dass ich dramatisch zunahm, mir die Haare verfilzten, das Myxödem mir im Gesicht geschrieben stand. (Ich habe heute 5 Jahre später den schönsten 28 Tage Zyklus, den ich mir wünschen kann, besser als je zuvor..Jahrzehnte der Hypothyreose, Progesteron- Vitamin D-Mangels haben mir diverse Zeiten der "Wechseljahre" oder "Scheinschwangerschaften" beschert..jetzt liegen noch Eier in den Eierstöcken rum, die zuvir nicht springen gekonnt haben.

BITTE mache DU keine Spielchen mit deinem Hormonsystem. Der Hersteller empfiehlt einen Regeldosisbereich für Patienten MIT Restschilddürse zwischen 100-200µg. Die 100µg Dosierung ist die meistverordnetste. Experten kritisieren, dass offenbar die Dosisfindung oft nicht korrekt erfolgt, sonst müsste der Regeldosisbereich besser ausgeschöpft werden.

50µg ist nur eine Einstiegsdosis die zeitnah gesteigert gehört. Das steht in der Fachinformation für Thyroxin von Henning explizit erwähnt. Ich weiss nicht welche Lektüre die Ärzte heute bevorzugen, diese Fachinformation gehört offenbar nicht dazu..sonst würden nicht soviele Menschen in Deutschland unterdosiert mit Thyroxin. Das Scvhlimme ist, es ist das meistverordnete Medikament. das unterzudosieren verursacht die Häufigkeit des zweithäufigst verordneten Medikamentengruppe, die Statine. Hypothyreose macht Hypercholesterinämie auf dauer. Da könnte man mit einer ein paar Microgramm höher dosierten thyroxintablette das Statin absetzen...was das gesundheitssystem und die Nieren und Lebern sich da sparen könnten an unnötigen Kosten und Arbeit.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]