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Also bist du jünger, Wechseljahre noch nicht in Sicht. Ich hatte all die vielen vielen JAHRE Progesteronmangel. Es gibt stark im Thema befindliche Ärzte, die selber HT/MB-erkrankt sind, die Progesteronmangel sogar als URSACHE mit für die Entstehung von Hashimoto postulieren/vermuten. Bitte Gynäkologe oder Endokrinologe deinen Progesteronspiegel im Blut zu bestimmen. Bei mir war er bei 1,1 (0-28). Trotzdem musste ich Jahre JEDEN Arzt anbetteln, mir Progesteron zu verschreiben. Die deutschen Ärzten KENNEN meist DAS Wohlfühlhormon der Frau gar nicht. Gestagene haben ihnen die Pharmareferenten und Professoren beigebracht. Aber das was die Natur seid jahrmillionen entwickelt, getestet, durch Selektion optimierte und nicht nur für alles tierische Leben sondern auch für die Pflanzen für GUT befunden hat ...eines der URhormone der FRAU, das kennen unsere Ärzte NICHT. Schliessliche wurde es mir zu bunt, denn ich leide schon mein ganzes Leben an diesem Progesteronmangel (da Ärzte/Patientinnen unser Trinkwasser dank Antibabypille-NUTZUNG seit den 60ern mit nichtabbaubaren Östrogenderivaten fluten, einfach ausgepinkelt von all denen, denen es kaum kontrolliert verschrieben wurde, gerne auch schon völig gesunden Frühpubertierenden, ist ÖstrogenDOMINANZ und Progesteronmangel mittlerweile ein Volksproblem). Ich habe schliesslich Schafgarbe in Olivenöl erhitzt vorsichtig, über Nacht inkubiert, abgefiltert...das als Progesteronspender verwendet..WENN deutsche Ärzte nicht in der Lage sind mir das zu verordnen.
Du hast leichtes Übergewicht. Jetzt wären die exakten Kilogramm zur Berechnung deines Thyroxinbedarfs erforderlich.
Es kann auch sein, so wars bei mir dass du mit Progesteron udn Selene deinen Zustand sogar mit der alten Dosis von 150µg mit der Zeit optimieren könntes, also fT4 senken, fT3 erhöhen.
Wenn das nicht klappt brauchst du ein Kombipräparat mit T4 und etwas T3 gleich mit bei gemischt: Novothyral, Prothyrid, Kombithyrex...)
Wenn du bei der nächsten Blutkontrolle immer noch fT3 nicht im oberen Drittel der Norm liegen hast, dann würde ich Novothyral empfehlen. Vielleicht reicht anfangs eine Tablette 100 Novothyral, die noch 20 µg T3 beigemischt hat. Das wären also 120µg aktive Schilddrüsenhormone. Weil T3 das schon fertige aktive Schilddürsnhormon darstellt wird es in seiner Wirkung mit Faktor 2,0 - 2,5 multipliziert. Eine Tablette Novothyral hätte also maximal eine equivalente Wirkung wie deine ursprünglichen 150µg Thyroxin, die du bislang genommen hast...würde aber wie gewünscht weniger T4 beinhalten udn gleich das derzeit fehlende fT3 verbessern. Mit mehr T3 im Blut kann der Körper noch leichter mehr T4 in T3 aktiv selber umwandeln. Damit sollte dein problem geklöst sein.
Problem was dirngend beachtet werden muss. Der Tsh ist damit dauersupprimiert. Dein Arzt darf dann einen TSH der unter die Norm fällt nicht als ÜBERfunktion missverstehen, sondern dem TSH therapierbedingt nicht zur Dosisfindungszwecken mehr heranziehen. Bei Novothyralpatienten wird nur noch über fT3 und fT4 die Dosieinstellung gemacht.
Vielleicht bist du Österreicher, dann heisst das bei Euch anders, Kombithyrex z.B. genaue Zusammensetzung immer beachten.
Selen udn Progesteron ist wichtig fpür die T4->T3 Konversion. Musste ich jetzt meiner Frauenärztin sagen. Sie hat dazugelernt. Sie hat mir JETZT am Ende meines fruchtbaren Lebens doch tatsächlich Progestogel verordnet!!!
Zweimal hat mir die deutsche Gynökologie freiwillig Progesteron verordnet in all den fast 40 Jahren. Einmal anlässlich einer riesigen Eierstockzyste, die drohte operiet werden zu müssen. Sie schmolz nur mit progesteron alsbald dahin. Und ein zweites Mal anlässlich einer Kinderwunschtherpaie, mit Utrogest...damit wurde ich tatsächlich erfolgreich schwanger.
Doch TSH wurde nicht regelmässig kontrolliert, Thyroxinbedarf nicht auf das 1,5 fache wahrend der SS sukkzessive gesteigert. Ob ich weiterhin Progesteorn eingenommen habe, entzioeht sich meienr Erinnerung. Jedenfalls endete es in einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft. Spatere Einpflanzungen befruchteter Eier missglückten von anfang an, weil ein männlicher Assistenzarzt mir für die Vorbereitung der Einpflanzung vergessen hatte wieder PROGESTERON zu verordnen.
Die Oberärztin wollte mich dann schon von der Einpflanzung abhalten..aber ich hatte SOOOVIEL gelitten um diese Eier zu gewinnen udn befruchtet zu bekommen..ich wollte sie nicht wegwerfen lassen.
Zahlen musste ich dann trotzdem 600EUR OBWOHL mir das Progesteron vergessen worden war...und der Erfolg der Kinderwunschbehandlung eh damit steht und fällt. Wie vieles im fruchtbaren Leben einer Frau mit den Progesteron steht und fällt, zum Beispiel die Umwandlung von T4 in T3. Oder ihre Ausgeglichenheit, ihre Leistungsfähigkeit, ihre Schönheit.
Ein Volk was Progesteron nicht kennt udn nicht nutzt bekommt immer weniger Kinder und überforderte, hysterische, aggressive oder depressive Frauen, die sich nicht mehr schick machen können.
Wenn die geburtenstraken Jahrgänge wie jetzt überwiegen kann man das auf der Strasse bei jedem Stadtbummel feststellen.
Geh einmal in Berlin und einmal in Kopenhagen bewusst spazieren.
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