Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 25. Apr 2026 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto - Werte
BeitragVerfasst: 09. Feb 2015 11:35 

Hallo zusammen,

ich bin 22 und habe vor gut einem halben Jahr festgestellt, dass ich Hashimoto habe und mit Euthyrox angefangen. Nachdem es mir auch nach ein paar Monaten immer noch nicht sehr gut ging lies ich meine Werte noch einmal kontrollieren aber mein HA ist echt absolut unfähig und bei dem Facharzt habe ich erst im April einen Termin.

Die Werte mit Euthyrox 50:

ft3: 4.40 (2.40-7.80)
TSH: 1.460 (0.270-4.200)

Mittlerweile nehme ich schon Euthyrox 75. Habt ihr einen Tipp? Soll ich die Dosis erhöhen? Ich komm in der Früh kaum in die Gänge.. am Abend bin ich dafür sehr munter und im Laufe des Tages habe ich auch mindestens einmal einen Einbruch. Ich kommen eigentlich zu gar nichts mehr und das ist wirklich deprimierend. Auch mein Gewicht kann ich kaum halten trotz viel Sport und gesunder Ernährung.

Vielen Dank schon mal,

Liebe Grüße,

Jasmin

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto - Werte
BeitragVerfasst: 09. Feb 2015 18:47 

Sind die Blutwerte von der 50er Dosierung oder der 75er Dosierung? Wieviel kg wiegst du? Wie gross bist du? Was ist dein Normalgewicht?

Jetzt im tiefsten Winter kann auch der Vitamin D Mangel mitdranschuld sein wenn du noch nicht fit bist. Das würde ich auf jeden Fall jetzt einnehmen. Ich nehme Dekristol 20.000 I.E. 1x wöchentlich eine Kapsel. Muss verordnet werden.

Deine Blutwerte sprechen für eine T4-Dosiserhöhung. TSH soll unter T4-Therapie unter 1,2 bleiben. Wenn das bei 50µg gemessen worden ist, war die Dosiserhöhung auf 75µg richtig. Nach frühestens 6 Wochen, idealerweise in der 2. Zyklushälfte später am Tag lass Blutabnehmen für neue Schilddrüsenwerte. Dabei kann auch dein Vitamin D-Spiegel gemessen werden. Der TPO-Antikörper sollte auch mitgemessen werden um Hashimoto erkennen zu können.

BeitragVerfasst: 09. Feb 2015 18:53 

Ok danke für die schnelle Antwort. Bei 50mg wurde gemessen. Nehme jetzt schon seit einigen Wochen 75 und merke keine Besserung. Vitamin D nehme ich sowieso schon lange. Mein HA weigert sich noch einmal einen Bluttest zu machen, er meint im April habe ich sowieso einen Termin bei der Fachärztin und es wäre nicht notwendig.
Ich bin 1,60 und wiege jetzt 55 Kilo und kann mein Gewicht kaum halten. Davor hatte ich immer 50 Kilo und das wäre auch angemessen für meine Größe.
Wäre eine Steigerung auf 100mg zu viel?

BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 9:56 

Bei deiner Grösse und deinem Gewicht ist das jetzt wirklich ein wichtiges Thema.
Mit 50 Kilogramm sind 75µg, also 1,5µg/Kg Körpergewicht für den Anfang vollkommen OK! Davon bräuchte man jetzt (demnächst mal) eine Blutkontrolle. Das kann auch der Frauenarzt machen. Den TSH darf jeder Arzt mitmessen, der dir Blut abnimmt. Bitte immer darum, erinnere immer daran, dass du schilddürsenkrank bist. Spätestens der Sprechstundenhilfe, die dir gerade Blut abnimmt, kannst du das noch sagen.

Nur alleine zur Schilddürsenkontrolle versucht dein Arzt Blutabnahmen auf ein vernünftiges Mass einzugrenzen. Hätte er aber noch etwas anderes zu untersuchen akut, dann werden dir keine Steine in den Weg gelegt,wenn DU der Menung bist, dass der TSH kontrolliert werden sollte.

Wenn du unsicher bist, der TSH dann keine mit deiner Situation erklärbare Aussage zulässt, dann lass zeitnah fT3- und fT4-Bestimmung auf eigenen Rechnung nachbestimmen aus der jeweiligen kürzlich entnommenen Blutprobe (WENN der Arzt nicht selber die INDIKATION dafür sieht und es als Kassenleistung abrechnen will).

Ich kenne auch Patienten, die sind schon ewig schilddürsenkrank, der liebe Hausarzt bestellt sie jedes Quartal! zur Schilddürsenkrontrolle ein. Die Werte analysiert er aber noch nach wissenschaftlich veralteten Massstäben. NICHTS resultiert daraus, der Krankenkassen entstehen hohe Kosten, die Patientin hat rein gar nichts davon. Sowas muss natürlich unterbunden werden.

ABER in Zeiten der Dosisfindung wie bei Dir ist eine engmaschigere TSH-Kontrolle indiziert, erlaubt, sinnvoll und notwendig.

Allerdings WENN du jetzt noch die 2 Monate bis April warten könntest (individuell unterschiedlich) -> Im April sind Schilddrüsenerkrankungen immer besonders deutlich erkennbar. Wenn es Dir jetzt aber sehr schlecht gehen würde, sollte man das vorziehen. Mindestens aber sollten die 6 ganzen Wochen eingehalten sein, nach der letzten Dosissteigerung. Da du eher ein zierliches Persönchen bist, würde ich jetzt eher abraten in voreiligen Aktionismuss zu verfallen.

Wieviel Vitamin D substituierst du?

Ich rate Dir zerkaue deine 75µg Morgendosis. Spüle sie mit calziumarmem Wasser runter (brittagefiltertes Leitungswasser oder z.B. das blaue oligominerale von ALDI, leider in der Plastikflasche). Warte möglichst eine ganze Stunde bis zum ersten Frühstück.

Manche wachen schonmal vor 6:00 Uhr morgens auf, nehmen da gleich die Tablette und schlummern noch bis zum Weckerklingeln. Dann kann man sofort Frühstücken und ist schon sofort auf "Betriebstemperatur". :D

Trinke viel WASSER. Kaffee mit Cayennepfeffer regt deinen Kreislauf an. Halte dich schön warm. Zuhause leg dich öfter mal mit Wärmflasche hin. Steige jede Treppe, wenn irgend möglich.

Tomatensaft mit Meersalz und Cayennepfeffer ist Dünger für unserereins.

Was oft übersehen wird: die Antibabypille!!! Diese erhöht den Bedarf an Thyroxin.

Nimmst du sie? Du solltest dir in Ruhe überlegen, diese abzusetzen und nichthormonell zu verhüten. Dadurch nimmst du ab, benötigst weniger Thyroxin, kannst also mit der aktuellen Dosierung viel besser auskommen. Dein Hormonsystem dankt es dir. Vielleicht hast du ja auch irgendwann nochmal einen Kinderwunsch.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 10:32 

Danke das ist ja mal eine ausführliche und sehr hilfreiche Antowort:) Das mit dem Tomatensaft probier ich auf jeden Fall mal auch wenn es nicht so ansprechend für mich klingt, aber wer weiß:)

Die Pille nehme ich schon seit meinem 14. Lebensjahr und hilft auch bei meinem sonst sehr unregelmäßigem Zyklus. Ich müsste mal mit meinem Frauenarzt reden aber wirkliche Alternativen gäbe es wsh nicht und wenn ich plötzlich auf Kondome umsteig wird mein Freund nicht sehr erfreut sein(: ich auch nicht wirklich. Aber ich habe es eh schon von alles Seiten gehört und sollte mich wohl darum kümmern.

Könnte es eigentlich auch sein, dass ich ein anderes Präparat besser vertrage? Ich habe auch Laktoseintoleranz und gelesen, dass in Euthyrox Laktose enthalten ist auch wenn dies vermutlich viel zu gering ist als das es ausschlaggebend wäre. Aber wie weiß ich ob ich nicht ein Kombipräparat brauche wie Novothyral?

Nochmals vielen Dank für die Bemühungen. Schön zu wissen, dass es Leute gibt die gerne Helfen (Ärzte ja leider nicht so:)

BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 10:43 

Schön, dass du bereits am überlegen bist, an dem Verhütungsthema zu arbeiten. Mit festem Freund brauchst du eh nur in den fruchtbaren Tagen zu verhüten, das waren bei mir immer nur 5 Tage im ganzen Monat. Und wenn ICH das Kondom angelegt habe und es ein Ritual der Vorfreude wird...was sollte dagegen sprechen es mal zu versuchen? Zumal auch deine dadurch verbesserte Libido für deinen Freund es viel interessanter machen sollte.

Gerade die Zyklusstörungen hätten damals schon Grund liegern sollen an deien Schilddürse zu denken.Leider sind unsere Frauenärzte keien Schilddürsnexperten, obwohl das wichtig wäre. Sie geben zu leichtfertig die Antibabypille bei Zyklusstörungen.

HEUTE weiss ich erst dass ich richtig mit der Schilddürs eingestellt bin WENN mein Zyklus immer näher an die perfekten 28 Tage ranreicht, PMS kaum mehr Thema, Blutungen leicht managebar, kaum Krämpfe oder Stimmungsschwankungen zu beklagen sind. das war fast mein gesammtes fruchtbares Leben nicht so, konnte deshalb auch keien Kinder bekommen. JETZT mit 52 werden mir die Zusammenhänge so klar wie sie allen Gynäkologen und Endokrinologen eigentlich ab Studium sein müssten. Idealerweise auch dem Hausarzt.

BeitragVerfasst: 10. Feb 2015 11:08 

Melissa hat geschrieben:
Schön, dass du bereits am überlegen bist, an dem Verhütungsthema zu arbeiten. Mit festem Freund brauchst du eh nur in den fruchtbaren Tagen zu verhüten, das waren bei mir immer nur 5 Tage im ganzen Monat. Und wenn ICH das Kondom angelegt habe und es ein Ritual der Vorfreude wird...was sollte dagegen sprechen es mal zu versuchen? Zumal auch deine ohne Pille bessere Libido für deinen Freund es viel interessanter machen sollte.

Gerade die Zyklusstörungen hätten damals schon Grund liefern sollen an deine Schilddürse zu denken. Leider sind unsere Frauenärzte (meist)keine Schilddürsenexperten, obwohl das wichtig wäre. Sie geben zu leichtfertig die Antibabypille bei Zyklusstörungen.

HEUTE weiss ich erst, dass ich richtig mit der Schilddrüse eingestellt bin, WENN mein Zyklus immer näher an die perfekten 28 Tage ranreicht, PMS kaum mehr Thema, Blutungen leicht managebar, kaum Krämpfe oder Stimmungsschwankungen zu beklagen sind. Das war fast mein gesamtes "fruchtbares" Leben nicht so, konnte deshalb wohl auch keine Kinder bekommen. JETZT mit 52 werden mir die Zusammenhänge so klar, wie sie allen Gynäkologen und Endokrinologen eigentlich ab Studium sein müssten. Idealerweise auch dem Hausarzt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]