Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 3:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalziummangel - A.T. 10-Perlen
BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 16:50 

Einige Zeit nach meiner Schilddrüsen-Op wurde mir statt Kalzium A.T. 10 Perlen empfohlen. Diese Perlen hab ich jetzt fast 10 Jahre gut vertragen und sie haben super geholfen. Jetzt gibt es dieses Medikament bei uns (Österreich) nichtmehr. Mein Arzt weiß keine Alternative außer wieder Maxi-Kalzium. Das wirkt aber bei weitem nicht so gut wie die A.T. 10-Perlen.
Weiß jemand von euch einen gleichwertigen Ersatz?

Vielen Dank für eure Hilfe
petra

Betreff des Beitrags: Re: Kalziummangel - A.T. 10-Perlen
BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 19:17 

hallo !

hast du dich vielleicht schon bei der firma merck erkundigt ob es nicht doch noch in österreich irgendwo vertrieben wird bzw. welchen gleichwertigen ersatz es dazu gibt?

wie schaut es mit einer onlineapotheke aus - vielleicht kann dir da wer weiterhelfen?

http://www.diagnosia.com/de/medikament/a-t-10-perlen
Zimbagasse 5
1140 Wien, Österreich
Tel: 01 576000

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 27. Sep 2011 20:33 

Hallo,

A.T. 10 sollte es von Bayer auch in Österreich geben.

Wenn Deine Nebenschilddrüsen nicht mehr funktionieren, dann kann Dir Maxi-Kalzium gar nicht helfen. Wieso weiß Dein Arzt das nicht? Kennt der sich nicht damit aus?

Wenn ich das lese, frage ich mich, ob Du mit dem A.T. 10 gut eingestellt bist. Weißt Du einige der letzten Calcium Blutwerte und würdest Du sie hier einstellen?

Wenn man schlecht eingestellt ist mit dem Calcium kann man Nierenschäden bekommen.

Grüße
Charlotte

BeitragVerfasst: 21. Okt 2012 18:40 

Meine Kalziumwerte waren mit A.T. 10 Perlen immer in Ordnung. Seit letztem Jahr hab ich sie jetzt über Deutschland bestellt. Jetzt geht das auch nicht mehr. Mein praktischer Arzt ist super - aber mit Nebenschilddrüsen-Medikamenten kennt er sich nicht aus - er hat mich jetzt zu einer "Spezialistin" geschickt. Abgesehen davon, dass wir uns gegenseitig zutiefst unsymphatisch sind, will ich einfach nicht glauben, was sie sagt. Statt der 4 A.T. 10 Perlen,, die ich bis jetzt pro Woche genommen hab muss ich jetzt tägl. Rocaltrol Kapseln Calcitriol 0,25 mikrogramm, 2 Cal D Vita Kautabletten nehmen und zusätzlich - laut ihrer Aussage: na wenns kribbelt, nehmens halt maxi-kalz, bis es besser wird. Ich kann einfach nicht glauben, dass es besser ist, 21 tabletterln pro woche zu nehmen als die 4 A.T. 10 Perlen. Ich fühl mich nicht ernstgenommen. Mit den Perlen ging es mir super - jetzt kribbelt es ständig. Na nächste Woche geh ich wieder zu meinem Praktischen - mal schaun was der dazu sagt. Hat irgendwer von euch auch umstellen müssen? und wenn ja - worauf? und funktioniert das?

BeitragVerfasst: 23. Okt 2012 15:13 

Hallo Petra,

es ist grundsätzlich möglich, von AT 10 auf Rocaltrol umzustellen. Beides sind spezielle Formen von Vitamin D. Sie wirken total unterschiedlich, letztlich sorgen sie für die Verwertung des Calciums und für einen stabilen Ca-Spiegel.
Die Umstellung sollte so gehen:

Da AT 10 Perlen lange nachwirken, sollte man die zunächst absetzen und den Calciumspiegel möglichst niedrig fallen lassen, so etwa 2 oder 2,1 mmol/l wären super. Dann fängt man mit Rocaltrol an. Eine Umrechnung gibt es leider nicht, die kleinste Dosis ist meistens die Anfangsdosis, das wäre 0,25 µg pro Tag, es dauert so 3-4 Tage bis es wirkt. Während AT 10 mehrere Wochen nachwirkt, wirkt Rocaltrol lediglich mehrere Tage nach. Deshalb ist die Phase des Umstiegs etwas schwierig, da man für einen Zeitraum beide Sorten von Vitamin D im Körper hat. Bei Rocaltrol ist calciumreiche Ernährung bzw. zusätzliches Calcium wichtig, denn sonst hat das Rocaltrol keinen Ansatzpunkt. Es verbessert wie gesagt die Aufnahme von Calcium aus dem Darm und es sollte natürlich was zum Aufnehmen da sein. Calciumtabletten sollte man in möglichst kleinen Portionen den Tag hinweg nehmen.

In dieser Zeit der Umstellung und in den nächsten Monaten sollte man wöchentlich, besser 2x pro Woche den Calciumwert im Blut nüchtern (also ohne vorher Calcium genommen zu haben) bestimmen lassen.

Es macht keinen Sinn, zum Rocaltrol noch eine Doppelpräparat aus Calcium und anderem Vitamin D zu nehme, sprich in Deinem Fall Ca D Vita. Das funkt nur dazwischen. Monopräparate sind bei Hypoparathyreodismus das Mittel der Wahl.

Rocaltrol ist ein sehr gutes und wirksames Präparat, keine Sorge. Ich verstehe Deinen Ärger und dass es im Moment total umständlich für Dich ist. Ein anderer Arzt könnte Dich wahrscheinlich besser betreuen als es anscheinend jetzt der Fall ist. Dieses "wenns kribbelt, nehme Sie halt" finde ich fahrlässig. Manchmal sind Nephrologen gute Experten für Calcium, weil Nierenpatienten da oft Probleme haben. Frag mal Deinen praktischen, ob er Dich da hinschicken kann. Und lass wöchentlich Werte nehmen.

Viele Grüße,
Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]