Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 2:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dritter arzt, diagnose hashimoto.
BeitragVerfasst: 25. Aug 2012 9:54 

Hallo!
Wr am Mittwoch bei Dr. Galvan in Sbg., der inzwischen dritte sogenannte Schilddrüsenspezialist in Salzburg und habe nun die Diagnose es wäre wohl höchstwahrscheinlich Hashimoto Thyreoiditis. Es fehlt nur der Beweis durch erhöhte AK. Diese könnten aber sehr lange in der Schilddrüse sein, bevor sie ins Blut abgegeben werden. Er hat alles was ich im Forum bzw im Internet gelesen habe bestätigt und eben auch meine Vermutung dass bei mir alles auf Hashi hindeutet. Ich habe beschlossen dem Arzt also zu vertrauen und seiner Diagnose zu glauben, obwohl zwei andere davir das nicht bestätigen konnten. Was meint ihr? Ist doch richtig oder? Er hat seine Diagnise aufgrund der Werte, die bei mir mit einem TSH von 2,57 vor Hormoneinnahme, wie er meint für nein Alter zu hoch wäre und aufgrund des Sonos gemacht. Schilddrüse viel zu klein und echoarm. Die Zerstörung durch Hashi läuft wohl schon einige Zeit meint er.

Ausserdem darf ich Thyrex jetzt auf 50 Mikrogramm erhöhen, aufgrund des Befindens und dem TSH nach wäre es leicht noch drinnen. Der wr bei der letzten BA bei 1,36, die fts im unteren Normbereich. Den fts schenkt er nicht viel Aufmerksamkeit ehrlich gesagt, aber immerhin geht er nach Befinden und das ist ja schon mal toll.

Ein anderer Arzt hat ausserdem einen deutlichen VitD Mangel featgestellt und einen leichten Zinkmangel, leichte Entzündungswerte und dem Epstein-Barr-Virus. Gestern hatte ich eine Gastroskopie um Zöliakie auszuschließen und am Montag hab ich noch einen FI Atemtest (da hoffe ich wirklich dass der negativ ausfällt). Und dann besprechen wir das weitere Vorgehen. Genaue Werte hab ich noch nicht, bekomme ich am Montag. Bin froh Ärzte gefunden zu haben, die meine Beachwerden wirklich ernstnehmen.

Was glaubt ihr? Bin ich da jetzt am richtigen Weg?

Lg Tina

BeitragVerfasst: 25. Aug 2012 11:43 

Liebe tina, fein dass du jetzt einen guten arzt gefunden hast. Bei hashi können, müssen aber noch keine antikörper vorhanden sein. Das echoarme gewebe bestätigt schon alleine die Diagnose. Gut auch, dass du die Dosis erhöhen kannst. Aber sei trotzdem vorsichtig, eine Erhöhung um 25 kann schon div. Symptome machen. Hör auf deinen körper, ansonsten steigere niedriger.... bei mir gehts z.b. nur in 12,5 schritten.
Ich freu mich für dich, dass du einen Arzt deines Vertrauens gefunden hast.

Zink und vit D kannst du gut mit tropfen bzw Tabletten in den griff bekommen.

LG maus

BeitragVerfasst: 25. Aug 2012 14:09 

daa ist bei mir eh nur ein 12.5er Sxhritt. Hazte davor 37.5 Mikrogramm.

Ja, bin schon gesoannt was mir der Arzt am Montag bezgl. vit d und zink und allem anderen sagt.

lg tina

BeitragVerfasst: 25. Aug 2012 19:45 

schmidi82 hat geschrieben :
> daa ist bei mir eh nur ein 12.5er Sxhritt. Hazte davor 37.5 Mikrogramm.
>
> Ja, bin schon gesoannt was mir der Arzt am Montag bezgl. vit d und zink und
> allem anderen sagt.
>
> lg tina

liebe tina

dann ists eh gut mit dem kleinen schritt von 12,5µg - dann halt wieder 4-6 wochen warten und dann kannst du neuerlich werte machen lassen. notfalls neuerlich die dosis korrigieren.

ich nehm vitD tropfen aus der apotheke 1x wöchentlich 30 tr. und 1x tgl calcium, weil uich auch osteoporose habe.

lgt
MAUS

BeitragVerfasst: 29. Aug 2012 11:21 

ich soll jetzt erstmal eine woche lang täglich 20 tropfen oleovit nehmen und dann wöchentlich 35 tropfen. der calciummangel wird sich dann wahrscheinlich damit erledigen, meinte er. aber das sehen wir dann eh noch. selen hab ich mir in der apotheke bestellt. das gibts nur als kombi mit vitamin a und noch was. das passt eh auch oder?

lg tina

BeitragVerfasst: 29. Aug 2012 13:56 

> ich soll jetzt erstmal eine woche lang täglich 20 tropfen oleovit nehmen
> und dann wöchentlich 35 tropfen. der calciummangel wird sich dann
> wahrscheinlich damit erledigen, meinte er. aber das sehen wir dann eh noch.
> selen hab ich mir in der apotheke bestellt. das gibts nur als kombi mit
> vitamin a und noch was. das passt eh auch oder?
>
> lg tina

hallo tina !

ich muss jede woche 30 tropfen oleovit (Vit D3) und
zusätzlich täglich osteocalvit (500mg calcium tabletten) - ich habe aber eine stakre osteoporose und muss noch zusätzlich 2x jährlich eine proliainjektion bekommen.

es gab da mal eine umfrage welches selen es sein sollte. selenmethionin wurde am meisten empfohlen - habe diverse links leider nicht mehr.

**Die Form des Selenomethionins, die der Organismus verwenden kann, ist das L-Selenomethionin. Es wird besser absorbiert und besser in die Komponenten des Organismus als jede andere Form von Selen eingegliedert.
Die hohe Bioverfügbarkeit des L-Selenomethionins wurde in verschiedenen Studien nachgewiesen: die Selenwerte in den roten Blutkörperchen von Personen, die mit Selenomethionin behandelt wurden, wurden nach einer 16-wöchigen Supplementation um 100% erhöht.

Weder eine Supplementation mit Selenat noch mit Selenit hat eine solche Erhöhung zur Folge. Wie bei jeder Nahrungsergänzung, konsultieren Sie bitte einen Fachmann aus dem Gesundheitswesen, bevor Sie dieses Produkt einnehmen, wenn Sie schwanger sind, stillen oder ein Gesundheitsproblem aufweisen.****

also nicht einfach so drauflos schlucken !!!
ich habe früher in der apotheke von der firma pure das selen 400mg gekauft, mittlerweile halte ich es nichtmehr so genau, kaufe auch mal bemi dm selen und zink in kombination und schaue, dass ich halt dann 2 tbl od mehr tgl über einen monat als stosstherapie einnehme. bin kein freund von dauertabletten schlucken, was nicht wirklich sein muss. meist mach ich das im frühjahr und herbst, je nach laune.

leider haben wir hashis oft noch andere vitamin defizite, die zusätzlich symptome machen können:

http://www.kit-online.org/sites/kit.hoo ... aengel.pdf

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 6:46 

der arzt hat mich zum glück wirklich auf so ziemlich alles getestet. er hat eine schwächung des immunsystems durch einen ebv virus gefunden. der ist zwar nicht akut aber mein körper scheint massiv dagegen anzukämpfen. einen leichten zink mangel, calciummangel, aber der geht mit dem vitamin d einher und leichte entzündungswerte hat er auch gefunden. auf zöliakie hat er auch getestet und hat mich dafür auch zur magenspiegelung geschickt und einen fructose intoleranz test soll ich auch noch machen, der ist morgen angesagt. also ich glaub dann sind mal alle baustellen abgeklappert. hoffe ich :-).

lg tina

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 8:56 

> der arzt hat mich zum glück wirklich auf so ziemlich alles getestet. er hat
> eine schwächung des immunsystems durch einen ebv virus gefunden. der ist
> zwar nicht akut aber mein körper scheint massiv dagegen anzukämpfen. einen
> leichten zink mangel, calciummangel, aber der geht mit dem vitamin d einher
> und leichte entzündungswerte hat er auch gefunden. auf zöliakie hat er auch
> getestet und hat mich dafür auch zur magenspiegelung geschickt und einen
> fructose intoleranz test soll ich auch noch machen, der ist morgen
> angesagt. also ich glaub dann sind mal alle baustellen abgeklappert. hoffe
> ich :-).
>
> lg tina

guten morgen
hashi ist ja eine chronische sd-entzündung, somit sind auch da die entzündungswerte offensichtlich.

interessant auch, dass viele von uns (leider auch wieder ich) diesen ebstein barr virus haben bzw hatten und er nachgewiesen wurde. gemerkt habe ich allerdings nie etwas davon oder dementsprechende symptome gehabt.

http://www.schilddruesenguide.de/sd_NEMs.html
http://www.kit-online.org/sites/kit.hoo ... aengel.pdf

alles gute MAUS

BeitragVerfasst: 30. Aug 2012 9:54 

ja, ich hab auch gleich an die schilddrüse gedacht, als ich von den erhöhten entzündungswerten hörte. überhaupt schließt sich jetzt langsam der kreis aller beschwerden und mängel usw.

laut meinen info's muss man es nicht unbedingt merken wenn man den virus hat. kann sich auch als grippe oder so angesehen werden. nicht immer ist es das pfeiffersche drüsenfieber. angeblich ist es nicht unbedingt tragisch den virus zu haben. die meisten menschen haben den im laufe des lebens. die meisten merken halt nichts davon. der ebv virus steht ja auch in verdacht ein eventueller auslöser von hashi zu sein.

gegen den virus, also um das immunsystem zu stärken (wirklich was tun kann man ja nicht gegen den virus) habe ich was homoöpatisches bekommen. das sind kapseln, gefüllt mit globuli. die kapseln sind durchnummeriert, weil in jeder kapsel eine andere dosis globuli drinnen ist. komplizierte angelegenheit :-).

momentan kämpfe ich also an mehreren baustellen. schilddrüse, vitamin d mangel, ebv bekämpfen, ernährung umstellen (denn auch das wurde angeschaut). vielleicht etwas viel auf einmal, aber was solls. wenns hilft :-). ernährung umstellen und wieder versuchen mehr sport zu machen (was mit meiner momentanen muskelschwäche gar nicht so einfach ist) schadet mir eh nicht. die 10 kilo die ich abenommen hatte, hab ich jetzt innerhalb von etwas 6 monaten fast wieder drauf :-(. bin gar nicht glücklich darüber, hab mich anders schon viel wohler gefühlt.

aber wenigstens weiss ich, ich bin nicht alleine mit den problemen. das buch "leben mit hashimoto thyreoiditis" hab ich mir jetzt auch gekauft. sehr interessant!

lg tina

BeitragVerfasst: 03. Sep 2012 17:02 

Hallo schmidi82,

es ist schön zu lesen, dass du endlich einen guten Arzt in Salzburg gefunden hast.

Mir geht es zurzeit nicht sehr gut und ich habe mir für nächste Woche einen Termin bei meinem Internisten gemacht (der stellte auch Hashi bei mir fest) und hoffe, dass er mir endlich Hormone verschreibt. Sollte das nicht der Fall sein, werde ich mir auch bei Dr. Galvan einen Termin machen.

Kannst du mir bitte schreiben, bei welchen Ärzten du noch warst? Denn deine Ärzteauswahl hört sich vielversprechend an und es ist ja leider nicht einfach die richtigen Mediziner zu finden. Da ich auch aus Salzburg bin, würde mir jede Empfehlung sehr helfen.

Zink und Oliovit hat mir mein Hausarzt verschrieben. Ein Bluttest, um den Vitaminstatus zu messen, wurde aber nicht gemacht.

Danke für deine Hilfe!

Alles Liebe
seiltänzer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]