> Hallo Maus,
****guten morgen****
> stimmt beim Ultraschall stand mehr: "...echoarmer und kleinknotiger
> Umbau beider Schilddrüsenlappen wie bei Immunthyreopathie. Reguläre
> Organgrenzen. Normal großer linker und auffallend kleiner und schmaler
> rechter Schilddrüsenlappen"
****echoarm, kleinknotig sind eigentlich schon ausreichend um hasi zu bestätigen.
sicherlich wäre bei dir auch anhand von hashiantikörpern im blut die diagnose gesichert.
Ebenso zeigt schon der kl.re sd lappen, dass hashi sogut wie sicher ist und dieser teil bereits mehr in mittleidenschaft gezogen wurde, bitte keine angst... Ist nix besorgniserregendes und normal bei hashi****
---------------------------------------------------------------
> Bei der Szintigraphie stand noch "...grenzwertig latent hypothyreote
> Soffwechsellage bei normal großer, szintigraphisch und sonographisch
> unauffällig strukturierter SD"
*****das heisst nur, dass eben deine sd werte bereits gering ausserhalb der norm sind und eine unterfunktion besteht. Viele ärzte gehen nur nach der norm, welche neben den blutwerten in der klammer daneben stehen (bitte diese immer auch hier ins forum dazuschreiben, solltest du werte angeben). Nur norm ist nicht gleich norm und von labor zu labor verschieden. Gute, erfahrene ärzte wissen, dass gesunde menschen einen tsh bis 2,5 haben und alles was höher ist, genauer angeschaut gehört****
------------------------------------------------
> Eigentlich widersprechen sich die Befunde ein wenig, oder?
*******nein, es soll nur aussagen, dass sonst die sd ok ist*********
-------------------------------------------------
> Die Hausärztin tippte eher auf "In Richtung Autoimmunkrankheit".
> aber ok.
*****die hausärztin und das spital haben beide recht, es schaut alles nach hashi aus und ist eigentlich gesichert; du bist derzeit in guten händen********
--------------------------------------------------
> Die 1/2 Tablette nehme ich nur die erste Woche. Ab der zweiten Woche dann 1
> ganze Tablette, sie meinte, damit es kein Schock für den Körper wird.
******super so stell ich mir ein arztbetreuung und wissen vor, ist vollkommen richtig******
---------------------------------------------------
> Was machst Du wegen der Augenprobleme? Bekommst Du etwas? Hast Du es
> anschauen lassen? Ich habe mir heute Tropfen zur Befeuchtung/Benetzung der
> Augen gekauft - kann in keinem Fall schaden, denk ich.
> Bei der ganze PC Hacke und Klimaanlage...

******habe seit vielen jahren eine hornhautverkrümmung, die dürfte sich weiter verschlimmert haben. Ich mach garnichts, da ich erst bei nächster gelegenheit zur augenärztin gehen werde. Geht sich aufgrund von von anderes erkrankungen und sorgen in der familie nicht anders aus. Meine mama und oma haben auch hashi und auch die probleme, nennt sich «sicca syndrom» und gehört auch oft zu hashi. Ich kann dir nur sehr ans herz legen, dir das buch (leben mit hashimoto) zu besorgen. Es werden darin viele fragen in allen bereichen beantwortet und es gibt viele erfahrungsberichte.ausserdem ist hashi eine autoimmunerkrankung und es gibt noch an die 60 andere, bitte google mal danach. Leider habe ich den link dazu nicht bei der hand, da ich derzeit urlaube. Erfahrungsgemäss hat man meist noch eine andere ai erkrankung und weiss es garnicht*******
> lg
> acty
Lg maus