Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. Aug 2012 21:34 

@acty:
bist du im allgemeinem mit dem dz-mödling zufrieden?
fragen die dort nach symptomen?
war bis jetzt wgkk-wienerberg und rudolfstiftung und keiner hat nach symptomen gefragt....
wird im dz-mödling auch nach den freien werten eingestellt oder nur oh tsh zu nieder automatisch weniger schilddrüsenmedikament?

danke und lg

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012 21:44 

Hallo Blacky,

nein ich wurde in Mödling nicht nach Symptomen gefragt, ich hab sie ihnen aber dann einfach von mir aus erzählt. Tja, leider gab man mir das Gefühl, dass ihnen das fast egal ist...aber was soll's. Ich wollte dort ja in erster Linie die Untersuchungen machen. Wäre schön gewesen, wenn ich dort auch beraten worden wäre bzw.wenn man mir das Gefühl gegeben hätte, dass es sie interessiert, was mich belastet.

Die einzige Frage, die man mir gestellt hat war, ob ich Kinder habe oder noch Kinder will. Und ich denke auch, dass mein Kinderwunsch der Grund für die Medikamentengabe war...ich mag aber auch falsch liegen.
Es ist aber leider meist so, dass die kassenunterstützen Ordinationen/Zentren keine Zeit für die Patienten aufwenden...da muss man offensichtlich selbst tief in die Tasche greifen und zu privaten Odri's gehen... :(
lg

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012 22:32 

Es ist auf jeden fall schon gut, dass du thyrex bekommen hast, damit der tsh gesenkt wird. Ebenfals gut, dass du anfangs 1/2 und danach erst 1ganze nehmen sollst. Ich würde nach ca 6 wochen zur kontrolle gehen, denn ich glaube diese geringe dosis wird für dich zu wenig sein. Sobald man hormone nimmt, sollte der tsh auf ca 1 gesenkt werden, ebenso bei kinderwunsch.

Mein tsh war damals auch bei knapp 8 und es dauerte lange bis sich alles langsam eingependelt hat. Heute nehme ich 125/112,5 im wechseln und mir geht es gut, bis auf die schübe, die sich halt doch immer wieder bemerkbar machen.

Augenprobleme habe auch ich, seit hashi.... Hashi betrifft den ganzen körper und nicht nur die sd alleine.

Du schreibst man vermutet eine autoimmunerkrankung? Worauf stützt sich der verdacht, wurden antikörper bestimmt oder im ultraschall ein echoarmes oder inhomogenes gewebe festgestellt? Dies würde hashi bestätigen. Normalerweise steht mehr im ultraschallbefund, als nur wie klein deine sd bereits ist...

Nach den symptomen fragt kaum wer, wichtiger ist, wenn die werte auffällig sind, dass man rechtzeitig reagiert und mit hormonen zu substituieren beginnt. Umso länger eine uf besteht umso schwieriger und langwieriger dauert erfahrungsgemäss die einstellungszeit

Lg
Maus

BeitragVerfasst: 13. Aug 2012 22:52 

Hallo Maus,

stimmt beim Ultraschall stand mehr: "...echoarmer und kleinknotiger Umbau beider Schilddrüsenlappen wie bei Immunthyreopathie. Reguläre Organgrenzen. Normal großer linker und auffallend kleiner und schmaler rechter Schilddrüsenlappen"
Bei der Szintigraphie stand noch "...grenzwertig latent hypothyreote Soffwechsellage bei normal großer, szintigraphisch und sonographisch unauffällig strukturierter SD"

Eigentlich widersprechen sich die Befunde ein wenig, oder?

Die Hausärztin tippte eher auf "In Richtung Autoimmunkrankheit". aber ok.
Die 1/2 Tablette nehme ich nur die erste Woche. Ab der zweiten Woche dann 1 ganze Tablette, sie meinte, damit es kein Schock für den Körper wird.

Was machst Du wegen der Augenprobleme? Bekommst Du etwas? Hast Du es anschauen lassen? Ich habe mir heute Tropfen zur Befeuchtung/Benetzung der Augen gekauft - kann in keinem Fall schaden, denk ich.
Bei der ganze PC Hacke und Klimaanlage... :)

lg
acty

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 3:43 

hallo acty,

na toll hätte einen termin ende august in mödling hab ich schon vor längerer zeit ausgemacht und wollte ich noch vor kostenpflichtigen privatarzt versuchen.naja vermutlich kann ich mir zeit und benzin sparen!?

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 8:19 

> Hallo Maus,
****guten morgen****

> stimmt beim Ultraschall stand mehr: "...echoarmer und kleinknotiger
> Umbau beider Schilddrüsenlappen wie bei Immunthyreopathie. Reguläre
> Organgrenzen. Normal großer linker und auffallend kleiner und schmaler
> rechter Schilddrüsenlappen"

****echoarm, kleinknotig sind eigentlich schon ausreichend um hasi zu bestätigen.
sicherlich wäre bei dir auch anhand von hashiantikörpern im blut die diagnose gesichert.
Ebenso zeigt schon der kl.re sd lappen, dass hashi sogut wie sicher ist und dieser teil bereits mehr in mittleidenschaft gezogen wurde, bitte keine angst... Ist nix besorgniserregendes und normal bei hashi****

---------------------------------------------------------------
> Bei der Szintigraphie stand noch "...grenzwertig latent hypothyreote
> Soffwechsellage bei normal großer, szintigraphisch und sonographisch
> unauffällig strukturierter SD"

*****das heisst nur, dass eben deine sd werte bereits gering ausserhalb der norm sind und eine unterfunktion besteht. Viele ärzte gehen nur nach der norm, welche neben den blutwerten in der klammer daneben stehen (bitte diese immer auch hier ins forum dazuschreiben, solltest du werte angeben). Nur norm ist nicht gleich norm und von labor zu labor verschieden. Gute, erfahrene ärzte wissen, dass gesunde menschen einen tsh bis 2,5 haben und alles was höher ist, genauer angeschaut gehört****

------------------------------------------------
> Eigentlich widersprechen sich die Befunde ein wenig, oder?

*******nein, es soll nur aussagen, dass sonst die sd ok ist*********

-------------------------------------------------

> Die Hausärztin tippte eher auf "In Richtung Autoimmunkrankheit".
> aber ok.

*****die hausärztin und das spital haben beide recht, es schaut alles nach hashi aus und ist eigentlich gesichert; du bist derzeit in guten händen********

--------------------------------------------------
> Die 1/2 Tablette nehme ich nur die erste Woche. Ab der zweiten Woche dann 1
> ganze Tablette, sie meinte, damit es kein Schock für den Körper wird.

******super so stell ich mir ein arztbetreuung und wissen vor, ist vollkommen richtig******
---------------------------------------------------

> Was machst Du wegen der Augenprobleme? Bekommst Du etwas? Hast Du es
> anschauen lassen? Ich habe mir heute Tropfen zur Befeuchtung/Benetzung der
> Augen gekauft - kann in keinem Fall schaden, denk ich.
> Bei der ganze PC Hacke und Klimaanlage... :)

******habe seit vielen jahren eine hornhautverkrümmung, die dürfte sich weiter verschlimmert haben. Ich mach garnichts, da ich erst bei nächster gelegenheit zur augenärztin gehen werde. Geht sich aufgrund von von anderes erkrankungen und sorgen in der familie nicht anders aus. Meine mama und oma haben auch hashi und auch die probleme, nennt sich «sicca syndrom» und gehört auch oft zu hashi. Ich kann dir nur sehr ans herz legen, dir das buch (leben mit hashimoto) zu besorgen. Es werden darin viele fragen in allen bereichen beantwortet und es gibt viele erfahrungsberichte.ausserdem ist hashi eine autoimmunerkrankung und es gibt noch an die 60 andere, bitte google mal danach. Leider habe ich den link dazu nicht bei der hand, da ich derzeit urlaube. Erfahrungsgemäss hat man meist noch eine andere ai erkrankung und weiss es garnicht*******

> lg
> acty
Lg maus

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 9:21 

Guten Morgen Urlaubs-Maus :wink:

Vielen Dank für Deine Mail, die beruhigt mich ungemein!!!

Es gibt also einen eigenen Antikörper Test für Hashimoto? sind das andere Antikörper? hat der Wert eine eigene Bezeichnung?
Meinst ich soll den gleich machen oder reicht es mal bei der nächsten Blutuntersuchung?
Ich vermute mal, dass es warten kann, wenn ich jetzt eh schon die Tabletten nehme...sind die dann auch trotz der Tabletten im Blut sichtbar?
Sorry, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle :oops:

Werte hab ich Euch eh reingeschrieben und werd ich weiterhin machen, danke für den Tipp!

Wegen dem Buch: es gibt hier mehrere Anbieter -zb auf Amazon
Leben mit Hashimoto Thy.. - von Leveke Brakebusch EUR 14,90 (228 Seiten)
Leben mit Hashimoto Thy.. - Börn Bruckmeier Verlag EUR 4,90 (64 Seiten)

Ich mag nichts Falsches kaufen...

Betreffend der Augen werd ich auch mal zu einem Augenarzt schauen...

Danke Dir tausendmal und einen wunderschönen Urlaub
lg
acty

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 9:24 

blacky2009 hat geschrieben :
> hallo acty,
>
> na toll hätte einen termin ende august in mödling hab ich schon vor
> längerer zeit ausgemacht und wollte ich noch vor kostenpflichtigen
> privatarzt versuchen.naja vermutlich kann ich mir zeit und benzin sparen!?

Hallo Blacky:
Unnötig ist der Termin nicht, denn die Untersuchungen sollen schon gemacht werden und kostenfrei sind sie, weil sie von der Kasse unterstützt werden. Vielleicht kommst Du dort auch zu einer anderen Ärztin als ich. *daumendrück*
Wurdest du dorthin überwiesen?
Wenn es für Dich nicht allzugroße Umstände sind, dann würde ich hinfahren und mit den Befunden einen Arzt aufsuchen...denn auch die privaten Ärzte müssen die Untersuchung machen und die hättest Du dann schon mal erledigt!
:mrgreen: `
vg
acty

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 9:45 

hallo acty,

ich war im april wgkk-wienerberg und da wurde die sd geschallt und blutwerte angesehen.
da die ärztin dort so ''nett und gesprächig'' war bin ich nun wieder auf der suche nach einem sd-arzt.drum bin ich selbst auf das dz-mödling gestossen.beim ke-spital dauern ja termine ewig und wenn man dort anruft dauert es schon eine ewigkeit bis man überhaupt tel.durch kommt :-(
und da ich in meinem job sehr wenig verdiene sind halt privatärzte zurzeit für mich unleistbar
lg

BeitragVerfasst: 14. Aug 2012 12:42 

hallo blacky,
kann dich sehr gut verstehen,...ich hatte diese Tour vor 3 Jahren...und sie sind auf nichts draufgekommen..alles normal. Einer hat im hanusch kh mal auf eine autoimmungeschichte getippt, war damals wegen unbegründetem und plötzlichem nierenversagen dort, das wurde aber dann doch von keinem arzt weiterverfolgt. Hat sich alles wieder eingependelt. Auch die Wassereinlagerungen und Gewichtszunahme.
Hat damals alles ein Vermögen gekostet.

Jetzt ist es wieder soweit...nur zum Glück ohne Nierenversagen und so. Aber diese unkontrollierbare gewichtszunahme und so macht mir schwer zu schaffen.

Frage an alle: legt sich das wieder, wenn man richtig eingestellt ist? Habt ihr dann wieder abgenommen? Ich habe im Juli in ca. 2 Wochen Urlaub, gut 6 kg zugenommen, obwohl meine Hauptnahrungsquelle Melonen und abends Fisch waren, also gänzlich unmöglich. Ich mach viel Bewegung, esse vordergründig OBst und sonst auch nur gesund (wegen anderer Lebensmittelunverträglichkeiten) aber es regt sich nichts auf der Waage.
Wie war das bei Euch?

Ich hab damals übrigens eine Zusatz-Versicherung abgeschlossen, die solche Privatordi's übernimmt....

Danke & LG
Acty

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]