Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 2:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderungen durch Basedow
BeitragVerfasst: 16. Nov 2004 21:02 
Hi, an alle Betroffenen!

Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Immer wieder wird über die Beteiligung der Augen gesprochen, was ja ein Symptom unserer Krankheit ist. Kenne ich auch zur Genüge.
Aber:
Habt ihr auch festgestellt, dass sich die Konturen im Gesicht verändert haben? D.h., nicht nur hervorstehende Augen, geschwollene Augenlider usw, sondern auch das Gewebe im Bereich des Gesichts ist anders geworden.
Bei mir zumindest ist es so. Und das stört mich an manchen Tagen noch viel mehr als der Problembereich der Augen. Ich habe ein Doppelkinn bekommen, das Gesicht ist rundlich (ohne Kortison) und die Backen sehen aus, als ob man Zahnschmerzen hätte.
Konntet ihr das auch an euch feststellen?

Schönen Dank für eure Antworten!
Lg Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Nov 2004 9:18 
Diese Veränderung an den Backenknochen ist mir bei meiner Tante, die MB im Extremstadium hat aufgefallen. Sie hatte immer ein sehr zartes und apartes Gesicht, doch leider ist durch die hervorstehenden Augen (ihre Brille, die die Doppelbilder korrigiert) und ihre Backenknochen ihr hübscher Ausdruck verloren gegangen.
Ich denke aber, das man da gar nichts machen kann. Hauptsache man erhält sein Augenlicht und versucht trotz dieser Erkrankung die schönen Dinge des Lebens zu sehen und jeden Tag als Geschenk anzunehmen.
(ist manchmal ganz schön schwer)
Ich hatte übrigens SD-Krebs.

Denk an die Worte"des kleinen Prinzen": "das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Alles Gute, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2004 10:55 
Hallo Manu

hast du deinen krebs besiegt?
wie sah die therapie aus? wie lange musstest du im krankenhaus bleiben?
bist du nun geheilt??

lg und alles gut
nic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2004 11:29 
Hallo Manu!

Danke für deine Antwort.
Ja, ich kann mich mit dem Bild, das du hier entwirfst, sehr identifizieren.
Hatte auch mal ein schmales, hübsches Gesicht mit ausdrucksvollen Augen. Nun sehe ich so aus, als ob die Konturen eines Malers nach allen Seiten auseinandergeflossen wären.....
Wenn ich in der Früh in den Spiegel schaue, denke ich mir tagtäglich: DAS BIN NICHT ICH!
Ich weiß schon, das wichtigste ist der gesundheitliche Aspekt, aber die Seele leidet mit.

Den 'kleinen Prinzen' werde ich mir immer in Erinngerung rufen....

Lg Silvia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2004 12:41 
Hallo Nic,

Also Krebs besiegen und geheilt ist ein sehr schwieriger Begriff. Besiegen kannst ihn nur ihm Kopf. Als geheilt gilt man nach 10jähriger krebsfreier Zeit.
Mir hat der Chirurg die gesamte SD und 14 Lymphknoten entfernt. Dieser Krankenhausaufenthalt dauerte 7 Tage. Anschließend mußte ich in die Unterfunktion schlittern (6 Wochen lang) um die RJT machen zu können.
Das war die schlimmste Zeit überhaupt: man kann nicht mehr klar denken, die Gedanken zerinnen im Hirn, man möchte nur mehr schlafen und vergessen oder auch alles hinter sich lassen. Alle Werte, alles Wichtige, was man früher schätzte wird so unwesentlich, man schwebt in einer anderen Welt.
Die RJT-Therapie in Klgft dauerte eine Woche und danach brauchte ich noch 2 Monate um mit den zugeführten Hormonen wieder meinen level zu erreichen, unter Menschen gehen zu können, ich selbst zu sein, Selbstmordgedanken ad absurdum zu führen.
Heute ein Jahr danach gehts mir so gut, wie nie zuvor, ich genieße jeden Tag auf´s neue und weiß auch warum es sich zu leben lohnt.
Muß aber dazu sagen, ich hab einen Super Arzt, der mir durch diese schwierige Zeit sehr gut drüber geholfen hat.
Meine Geschichte soll aber jetzt nicht andere Leser verschrecken, jeder geht anders mit seiner Krankheit um, ich denke für mich: ich hab´s geschafft.
alles liebe, Manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Nov 2004 15:17 
Hallo Manu,
wollte dir nur noch sagen, dass ich nun ganz kleinlaut geworden bin, als ich deine Geschichte gelesen habe.
Lieben Gruß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Nov 2004 15:03 
Hallo Manu,

ich bewundere dich wie du mit der kranheit umgehst, umgegangen bist.
ja bei sowas das man sich über kleinigkeiten nicht mehr aufregen soll, das wichtigste ist das man gesund ist!!!

alle liebe für dich und weiterhin so viel kraft!
nic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Nov 2004 0:35 
Hallo!

Alle Achtung, daß Du so gut mit Deinem Krebs zurechtgekommen bist und weiterhin viel Glück.

Auch mein Gesichtsausdruck hat sich verändert, aber das bringt eine Krankheit eben so mit sich, sonst würde man ja gesund ausschaun. Aber das ist doch wirklich das wenigste Problem bei unserem Schicksal, Hauptsache ist doch, daß wir noch sehen können.

Alles Liebe
Silvia G.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2004 9:36 
Hi Silvia,
Hallo Nic,

Danke für eure lieben aufmunternden Worte, auch das bestärkt mich immer wieder, dass ich mit meinen (versuchten) positiven Gedanken auf dem richtigen Weg bin. (Übrigens hilft mir die Kinesiologie sehr dabei).

Nächste Woche hab ich wieder eine Mega - US, mit Tumormarker und allen drum und dran. Da bin ich immer ein bisserl nervös ob eh noch alles paßt.
Wird schon klappen.

Liebe Grüße, Manu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]