Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 19. Apr 2026 8:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachsorge
BeitragVerfasst: 06. Okt 2011 19:15 

Hallo alle Zusammen,

ich hatte gestern wieder -nach einem halbem Jahr Pause-im AKH Wien meinen Nachsorgetermin.

Ergebniss war kein neuer Krebsverdacht, jedoch eine leichte Etzündung rechts. Da habe 10 Tabletten erhalten, jedoch bin ich schon länger in einer "Überfunktion" mit den entsprechenden Anzeichen.

Der sehr,sehr nette Arzt meinte, er möchte von 125 mg nicht runtergehen, aber statt Euthyrox soll ich nun Thyrex einnehmen je 1 Tablette nur Sonntags 1/2 Tablette.

Werde sehen, was rauskommt. Leider muss ich in 3 Monaten schon wieder hin zur neuerlichen Untersuchung, aber es geht langsam aber doch bergauf.

Für Alle hoffentlich ein positives Mail - nach 2 Jahren ...

lg Sissi

Betreff des Beitrags: Re: Nachsorge
BeitragVerfasst: 07. Okt 2011 18:53 

liebe sissi,
es freut mich das zu lesen. hört sich richtig gut an. ich bin derzeit auch auf 125 euthyrox und meine t3 und t4 werte sind in der norm!
hatte meine kontrolle schon am 20.september, da war aber ein neuer arzt in der ambulanz, der nicht ganz so nett war. mich hat nämlich mein ha im juni von 140 auf 125 runtergesetzt - damit ist es mir dann woche für woche besser gegangen. damit war er aber scheinbar nicht einverstanden und meinte gleich er gratuliere meinem ha zu meinem krebsrückfall!! das warten auf den befund war dann sehr sehr bange. aber gestern ist er endlich gekommen und es passt so!!!

ich muss auch erst wieder im märz zur nächsten kontrolle!!

wünsche dir weiterhin alles alles liebe!
elisabeth

p.s. bin am 22.10 wieder mal in baden bei einem kurs!

BeitragVerfasst: 09. Okt 2011 13:20 

hallo liebe elisabeth,
auch mein ha hatte nach der kontrolle gemeint, ich soll 2x die woche nur eine halbe tablette
euthyrox 125 einnehmen. da er sich damals nicht so sicher war, ob das passt,habe ich im akh
angerufen und von frau prof.hofmann die auskunft erhalten, nur 1x auf eine halbe tablette zu reduzieren, da es mir einfach nicht gut ging.
es ist zwar nicht viel besser geworden....als ich dann zur nachsorge war, hat man mir aber auh erklärt, dass eine reduktion sehr gefährlich wäre, eben da evtl.dann der krebs zurückkehrt.

das habe ich noch nie vorher gehört oder gelesen?? aber wenn es auch dir so erklärt wurde,wird schon etwas wahres drann sein......

ich nehme seit dienstag thyrex 125 und am sonntag eine halbe tablette. leider habe ich seit 2 tagen kopf und zahnschmerzen, kann auch durchaus eine verkühlung sein. werden sehen.

ich habe mir den 22.10. einmal notiert -

schönen sonntag noch
lg sissi

BeitragVerfasst: 01. Nov 2011 18:41 

hallo
ich lese fleissig die beiträge mit, und muss mir eingestehen, dass es eigentlich ohne schilddrüse so richtig keinem gut geht oder??
ich habe ja von euthyrox 125 auf thyrex gewechselt, habe dies 3 wochen durchgezogen und fühle mich noch schlechter. die zahn u kopfschmerzen sind dauern da, war damals keine grippe, ich kann trotzdem nicht schlafen, fühle mich wie wenn ich dauern fieber und grippe hätte.

was würdet ihr raten?? soll ich wieder ins akh?? mein ha ist da leider voll überfordert, oder ich habe mir gedacht, ich nehme wieder ethyrox weiter, da habe ich mich ein wenig besser gefühlt als jetzt momentan. bin richtig depressiv, besonders wenn ich nicht schlafen kann.

danke euch allen, ist ein schrecklicher zustand. obwohl ich scheinbar in einer dauernden üf bin,
stehe ich auf meinem gewicht bei 170 cm grösse 65 kg, vor 4 jahren, also vor dem krebs hatte ich max. 53 kg!!!

also irgendwas stimmt nicht....habe im thyrex beipackzettel gelesen, wenn die sd komplett entfernt ist, soll man statt Thyrex Combithyrex mite oder forte nehmen???normal lese ich keinen Beipacktext, aber durch meinen Zustand, na aber bitte, das muss doch ein Arzt besonders in der Nachsorge wissen , wenn dies zutreffend würde nehme ich an.

danke und noch einen schönen abend

lg sissi

BeitragVerfasst: 02. Nov 2011 9:54 

hallo sissi,
ich wurde auch schon einige male von euthyrox auf thyrex und wieder retour umgestellt, konnte aber auf längere sicht keinen unterschied erkennen. bei der ersten umstellung dachte ich genau wie du, weil es wahrscheinlich damals zufällig mit einer verschlechterung zusammenfiel. irgendwie ist es klar, dass die einstellung (künstlich) nicht so gut funktionieren kann wie das ein natürlicher regelmechanismus TSH - T3 - T4 erledigt. wahrscheinlich müssten wir ein völlig gleichförmiges leben ohne veränderungen mit immer gleicher nahrungszufuhr, mit immer gleichen emotionen, ... führen, dann könnte eine einstellung klappen - alles andere ist immer ein kompromiss und eine wurschtelei! ich glaube, dass es uns eben manchmal besser gelingt damit umzugehen und manchmal schlechter - und damit geht die spirale manchmal aufwärts und leider öfter abwärts!
A B E R - WIR werden es lernen, wir haben ja noch länger zeit dazu!!!

alles alles liebe
elisabeth

BeitragVerfasst: 02. Nov 2011 10:05 

guten morge n liebe elisabeth,

danke für deine rückantwort - ich hatte halt auch einige aufregungen, die mir jetzt viel mehr an die haut gehen als früher, manchmal kriege ich richtig panik, ich schaffe das einfach nicht,
meist nur nachts, dann am tag sieht alles wieder einfacher aus.

ja, ich hoffe auch, wir haben noch lange zeit, uns an das ewige auf und ab zu gewöhnen, tut gut,
dass ich nicht alleine bin. glaube schon manchmal, ich habe einen "vogel".

wünsche einen schönen tag bis bald wiedereinmal und alles gute auch
lg sissi

BeitragVerfasst: 03. Nov 2011 17:52 

Hallo,

hat mal eine von Euch "Carnitin" probiert, um die gewollte Überfunktion von den Symptomen her abzumildern?

Gruß von Charlotte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]