Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 18. Apr 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 30. Sep 2010 15:02 

Bei mir wurde aufgrund von Schluckbeschwerden eine Schildrüsenuntersuchung durchgeführt und ein kalter Knoten in der Größenordnung vom 15 mm endeckt.
Das Ambulanz in Mödling hat nur eine Punktion vorgeschlagen, doch meine Hausärztin meint; ich soll es operieren lassen.
Was ist Eure Meinung: soll ich es doch operieren lassen ? Wenn ja, wie dringend ist solche Operation ? Und die wichtigste Fage: welchen Chirugen soll ich wählen ?
Danke für alle Antworten !

Betreff des Beitrags: Re: Kalter Knoten
BeitragVerfasst: 21. Okt 2010 19:30 

Liebe Bettina,

ich bin in der gleichen Lage wie Du. Ich habe mehrere kalte Knoten in beiden SD-Lappen, die vor ca. 2 Jahren im Rahmen einer SD-Untersuchung festgestellt wurden. Auch ich bin voller Zweifel und Ängste, weil ich mich noch immer nicht zu einer OP entschließen kann bzw. mich auch schwer entscheiden kann wegen des Chirurgen. Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe vor allem auch Bedenken wegen einer lebenslangen Einnahme der SD-Hormone und wie es nach der OP weitergeht.

Bei der ersten Szintigraphie wurde bei mir ein Knoten punktiert, man konnte aber nicht wirklich feststellen, ob gutartig oder nicht, das ist nur bei einer Operation feststellbar. Eine Punktion ist daher eigentlich nicht sehr sinnvoll meiner Meinung nach, ist nicht sehr aussagekräftig.
Hast Du starke Schluckbeschwerden? Ich habe manchmal auch leichte Beschwerden beim Schlucken, aber eher selten.

Ich habe schon einige Meinungen eingeholt, aber alle meinten, eine OP sei notwendig, weil eben kalte Knoten bösartig sein oder werden können. Ich war vor zwei Wochen wieder bei einer Kontrolluntersuchung (Ultraschall, Blutwerte) bei meiner Ärztin für Nuklearmedizin. Der Thyreoglobulinwert ist nach wie vor stark erhöht, alle anderen SD-Werte sind in der Norm.

Was den Chirurgen betrifft, habe ich aus meinem Bekanntenkreis von Dr. Niederle schon sehr viel Gutes gehört und auch hier im Forum, aber auch das Elisabethspital soll auf SD-Operationen spezialisiert sein und hat einen sehr guten Ruf. Vielleicht kannst Du auch noch eine andere Meinung einholen? Ich würde auch noch gerne einen Endokrinologen aufsuchen, habe aber noch keinen in Wien oder NÖ ausfindig machen können.

Ich denke, es hilft schon sehr, wenn man sich mit ebenfalls Betroffenen austauschen kann und man nicht ganz alleine dasteht. Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen mit meinen eigenen Erfahrungen weiterhelfen und würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen.

Alles Gute für Dich und liebe Grüße
Gertrud

BeitragVerfasst: 22. Okt 2010 10:53 

Liebe Gertrud,

ich kann das voll und ganz nachvollzeihen, daß Du die Knoten vorerst nicht operieren ließ. Ich will es auch nicht, weil ich schon 2 Operationen (erste OP 2006)hinter mir habe und jeden mal war ich danach mehre Jahre erledigt. Seit einem halben Jahr geht mir ENDLICH besser und jetzt erfahre ich, daß ich wieder operiert werden soll !

Bei welcher Ärztin für die Nuklearmedizn bist Du in Behandlung ?

Ich denke, daß ich mich auch vorerst für konservative Behandlung entscheiden werde.

Liebe Grüße, Betty

BeitragVerfasst: 22. Okt 2010 14:12 

Bei kalten Knoten in dieser Größe ist eine Punktion kaum aussagekräftig.

Bei der Wahl des Chirurgen würde ich danach entscheiden, ob er Erfahrung mit dieser OP hat.

Dass man lebenslang Hormone nehmen muss ist dabei das kleinste Problem.

Ich bin auch schon zweimal vor dieser Entscheidung gestanden, und bin nun heilfroh, dass ich mich operieren hab lassen ......

ALLES GUTE !!!

BeitragVerfasst: 22. Okt 2010 16:19 
Hallo allerseits :)
also, wenn mir mehrere Ärzte zur OP raten, dann würde ich das lieber gestern als heute machen lassen.
Ich habe ja auch kalte Knoten und auch schon mehrere Meinungen eingeholt, aber jedesmal wurde gesagt, das braucht man nicht operieren.
Im Juni war ich bei einem Wahlarzt, der über das Thema viel mit mir geredet hat. Er meinte, bei meinen Knoten in dieser Größe, würde ich nie einen Chirurgen finden, der das operiert. Und bei manchen könne man nichtmal sagen, ob es nun kalte Knoten sind oder einfach nur Zysten. Naja, den ganzen Sommer über war ich halbwegs beruhigt, aber jetzt bekomme ich doch wieder meine Zweifel :(
Kann doch nicht sein, daß hier die Ärzte hier in Vorarlberg so anders denken.....

LG

BeitragVerfasst: 23. Okt 2010 16:13 

Es ist nich so lustig lebenslang Hormone nehmen müssen.

Du bist dann von dennen abhänig und ohne Einnahme kannst Du nach einer gewissen Zeit sterben. Irgendwie würde mich dann selbst leicht verwundbar fühlen :shock:.

BeitragVerfasst: 23. Okt 2010 17:09 
Hallo Bettina, aber SD Hormone lebenslang ist ja nicht schlimm, also meiner Meinung nach. Und sicher, man ist von den Tabletten abhängig, aber das ist man bei vielen anderen Krankheiten ja auch. Ich versteh Dich voll und ganz, Du hast auch Recht. Aber für mich wäre es ok, ich habe einfach zuviel Angst, daß die Knoten bösartig werden oder schon sind, aber wie ich schon geschrieben habe, mir hat wirklich noch kein einziger Arzt gesagt, lieber raus mit den Knoten. Mir wurde sogar von meiner HÄ gesagt (die mal in der NUK arbeitete), kalte Knoten tun gar nichts, nur heiße müsse man beobachten. Ja dann frage ich mich, wie kommt dann bitte SD Krebs zustande? Und als ich mal nachfragte bei einem anderen Arzt, ob man denn wenigstens eine Punktion machen könnte mal wieder (ich weiß, ist nicht immer aussagekräftig), da wurde gesagt, Punktionen macht man auch, um die Knoten zu sprengen! War mir irgendwie neu.... :?
Naja, deswegen würd ich sofort die Chance ergreifen die Knoten loszuwerden, wenn ich denn endlich DEN Arzt finde, der das auch so sieht.

LG und ein schönes WE :)

BeitragVerfasst: 24. Okt 2010 8:00 

Liebe Bettina,

ich bin bei Dr. Waltraud Pfleger in Behandlung (Ultraschall der SD, Blutwerte bestimmen, ausführliches Gespräch), allerdings hat sie keine Kassen.

Du schreibst, du wirst dich vorerst für eine konservative Behandlung entscheiden, was meinst du damit?

Was mir am meisten, mehr noch als die OP, Angst macht, ist das "Danach", die lebenslange Einnahme der SD-Hormone, wie der Körper dann reagiert, ......
Ich verstehe deine Ängste sehr gut, nachdem du schon in den letzten Jahren einiges an "OP-Erfahrungen" gemacht hast. Für mich wäre es die erste Operation.

Liebe Grüße
Gertrud

,

BeitragVerfasst: 26. Okt 2010 8:47 

Ich war gestern beim Professor Hermann und er hat mir empfohlen die Knoten nur Punktieren lassen und zwar beim Nuklearinstitut Mödling. Sollte bei der Punktion etwas rauskommen, wird er operieren müßen. Ansonsten soll ich nur hallbjährlich, später einmal pro Jahr eine Kontrolle machen.
Ich muß sagen, daß ich voll begeistert von Professor Hermann bin. Er agiert richtig im Sinne des Patienten !!!

BeitragVerfasst: 22. Nov 2010 15:49 

Laut dem Punktionsbefund ist das Kolloidknoten. Nach der Punktion ist der Knoten um 1/3 kleiner geworden. Es muß derzeit nicht operiert werden dafür soll es jedes halbes Jahr untersucht werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]