Liebe Leute,
ich habe auch eine Frage zu meinen aktuellen Schilddrüsenwerten (wie zurzeit anscheinend auch einige andere Leidgeplagte

). Ich möchte euch bitten, euren Senf dazu zu geben, weil ich mir nicht sicher bin, ob und wie ich meine derzeitige Dosis steigern soll.
Ich habe seit ca. 3 Jahren die Diagnose Hashimoto, ich nehme seitdem Euthyrox, dessen Dosis ich von 25 auf mittlerweile 75 gesteigert habe. Anfang Mai hatte ich folgende Werte:
fT3 [pmol/l] 5,1 (3,4 - 7,7)
frT4 [pmol/l] 15,7 (9,1 - 18,1)
TSHo basal [μU/ml] 2,5 (0,4 - 4,0)
Im TSH-Wert liegt ja schon mal die Krux. Laut diesem Labor liegt die obere Normalwertgrenze noch immer bei 4,0, obwohl wir alle ja ahnen, dass das schon lange nicht mehr gilt

. Laut neuer Grenze von 2,5 liege ich ja grad noch im Normalbereich, eigentlich kratze ich aber schon arg an einer Unterfunktion. Oder wie seht ihr das?
Im Grunde fühle ich mich in letzter Zeit ganz gut *auf Holz klopft*, Hautausschläge und diverse andere Hashi-Grausamkeiten halten sich in Grenzen. Ich bin nur - wie immer - recht müde und habe schwarze Ringe unter den Augen, damit lebe ich aber schon ewig und ich denke, das gehört zu mir und nicht zu Hashi

.
Ich nehme aber in letzter Zeit trotz normaler bis gesunder Ernährung und regelmäßig Fitnesscenter inkl. Ausdauersport (2-3x die Woche 30-60 min Crosstrainer) zu (und das nicht nur an Muskelmasse

). Wenn ich mich dann mit Essen extrem zusammenreiße, nehme ich zumindest nicht zu, aber auch nicht ab. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf eine eventuelle Unterfunktion, obwohl ich ja im Grunde keine habe ... Keine Ahnung, vielleicht werde ich auch einfach nur alt ...

(Falls jetzt einer fragt: Ich bin 32 *g*.)
Seid ihr der Meinung, dass ich meine Dosis steigern sollte? Die Ärzte, bei denen ich regelmäßig zur Kontrolle gehen, befinden alles als okay und sind prinzipiell nicht sehr interessiert an Beschwerden und/oder Hashimoto ... Somit ist von denen keine Hilfe zu erwarten. Ich soll in einem Jahr wieder kommen und die Euthyrox 75 weiternehmen.
Ich habe auch irgendwie Angst, die Dosis anzupassen, nachdem ich wie schon erwähnt im Moment beinahe beschwerdefrei lebe und dann ev. wieder Beschwerden bekommen könnte?! ... Das sind zumindest meine Bedenken ...
Ich wäre um Ratschläge und Hilfe dankbar

.
Dankeschön und sonnige Grüße
obsi