Hallo Maus!
ich war mal bei einer Privatärztin (wegen Akupunktur)!
Vorgeschichte: da hat man wegen meiner Rückenschmerzen ewig lange herumgetan, meinte 6 Minuten Massagen wären die Rettung, hatte sogar Behandlungen abgelehnt (!!), weil ich es gewagt hatte in einem Jahr, die zweite Behandlung zu "beantragen". Auf meine Beschwerde hin, haben sich dann 14 (!!!) Leute vom Gesundheitsministerium (damals Rauch-Kallat) bis zu div. Ärzten und deren Assistentinnen mit meiner Sache "beschäftigt". Ich konnte mich zwar nicht mehr bewegen, aber egal. Alles nicht so schlimm.
Dann bin ich zu der Ärztin und habe mit ihr über Akupunktur gesprochen. Sie war fassungslos was da abgeht, hat aber auch klar gemacht, dass genau das der Grund ist, warum sie keinen Vertrag macht, weil sie den Leuten helfen will, und nicht im 5 Minuten Rhytmus Patienten abfertigen will. Das Problem sind aber eben hohe Kosten für den Patienten.
Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht ein, dass ich SV zahlen MUSS, aber nicht mal das Mindestmass an "optimaler Betreung" bekomme. Und obendrein, wenn ich privat zahle, Minimalstbeträge ersetzt bekomme.
Nach 10 Behandlungen war das Problem faktisch "erledigt" und ich konnte wieder normal gehen, liegen, sitzen, etc.
Leider sieht das unser Gesundheitssystem nicht, lieber pfuschen sie in allen Bereichen herum, das einem schlecht werden könnte. Und Schönreden ist auch das einzige, was die perfekt auf die Reihe kriegen.
Was auch immer bei unseren "Beschwerden" rauskommt, es ist wichtig, dass man es anspricht und den Leuten "auf die Nerven" geht, weil ansonsten tut sich nichts, ändert sich nichts und die allen Ernstes glauben, alles wäre super und einfach zur Tagesordnung übergehen, ohne dass man die wirklichen Probleme sieht (O-Zitat des Hr. BM Stöger "eine Umfrage hat gezeigt, dass es eine große Patientenzufriedenheit gibt)!
Und wenn ich hier lese, dass Leute sogar noch länger als ich auf einen Termin warten müssen, nämlich bis Oktober, kommt mir das K****. Das ist einfach eine Frechheit und sowas von der falsche Weg ... und ein Zeichen mehr, dass man was tun muß.
Also schreibt fleissig eMails an das Gesundheitsminsiterium, die Gesundheitsstadträtin, die Patientenanwaltschaft usw. Nur so können wir gemeinsam etwas erreichen.
alois.stoeger@bmg.gv.at http://www.sonja-wehsely.at/?page_id=28 (= Kontaktformular)
post@wpa.wien.gv.at