Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ELISABETH SPITAL HEUTE 2.6.
BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 13:22 

nochmals ich :-)

Nachdem ich bei der Patienanwaltschalt abgeblitzt bin (Antwort: ist halt so, eine "optimale" Betreuung braucht Zeit, daher lange Wartezeiten) ...

Jetzt hab' ich mal meine Erfahrungen an die Gesundheitsstadträtin übermittelt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Was ich hier so lese, ist ja wirklich Wahnsinn.
Das ist menschenunwürdig.

Und wenn es eben so lange Wartezeiten gibt, ist es wohl offensichtlich, dass viele Menschen Probleme mit der SD haben, daher muß man endlich agieren und mehrere SD-Zentren erweitern/eröffnen.

Immer nur Kopf-in-den-Sand geht gar nicht ...

BeitragVerfasst: 12. Jun 2010 21:05 

hallo !

ich würde ja lange wartezeiten auch in kauf nehmen, wenn ich mich gut betreut und verstanden fühlen könnte.

ausserdem hatte ich früher als unwissende immer angenommen, dass spitäler und ärzte immer am neuesten stand zu bestimmen gesundheitsbereichen sind.

leider ist dem nicht so, wie wir alles wissen :-(

was ich nicht verstehe, wenn von z.b. von 50 hashi- oder sd-patienten 40 mit den gleichen symptomen, wie z.b. angst- und panikattacken, gewichtszunahme usw... kommen - es doch nicht sein kann, dass ALLE psychisch krank sind oder zubiel essen, oder keinen sport machen. jede noch so unerfahrene ärztin sollte das schon mal zu denken geben und sich dann weiterinformieren.

leider wird auch die gesundheitsministerin nichts ändern können oder wollen. dein schreiben wird schon vorher abgefangen bevor es sie überhaupt erreicht und von anderen beantwortet oder einfach nicht weiter beachtet.
nach lösungen zu unseren gunsten, wird sowieso nie gesucht - wozu auch?? diese menschen kriegen ja trotzdem ihr gehalt, oder ??

schönes wochenende
MAUS

BeitragVerfasst: 13. Jun 2010 14:06 

Hallo Maus!

ich war mal bei einer Privatärztin (wegen Akupunktur)!

Vorgeschichte: da hat man wegen meiner Rückenschmerzen ewig lange herumgetan, meinte 6 Minuten Massagen wären die Rettung, hatte sogar Behandlungen abgelehnt (!!), weil ich es gewagt hatte in einem Jahr, die zweite Behandlung zu "beantragen". Auf meine Beschwerde hin, haben sich dann 14 (!!!) Leute vom Gesundheitsministerium (damals Rauch-Kallat) bis zu div. Ärzten und deren Assistentinnen mit meiner Sache "beschäftigt". Ich konnte mich zwar nicht mehr bewegen, aber egal. Alles nicht so schlimm.

Dann bin ich zu der Ärztin und habe mit ihr über Akupunktur gesprochen. Sie war fassungslos was da abgeht, hat aber auch klar gemacht, dass genau das der Grund ist, warum sie keinen Vertrag macht, weil sie den Leuten helfen will, und nicht im 5 Minuten Rhytmus Patienten abfertigen will. Das Problem sind aber eben hohe Kosten für den Patienten.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht ein, dass ich SV zahlen MUSS, aber nicht mal das Mindestmass an "optimaler Betreung" bekomme. Und obendrein, wenn ich privat zahle, Minimalstbeträge ersetzt bekomme.

Nach 10 Behandlungen war das Problem faktisch "erledigt" und ich konnte wieder normal gehen, liegen, sitzen, etc.

Leider sieht das unser Gesundheitssystem nicht, lieber pfuschen sie in allen Bereichen herum, das einem schlecht werden könnte. Und Schönreden ist auch das einzige, was die perfekt auf die Reihe kriegen.

Was auch immer bei unseren "Beschwerden" rauskommt, es ist wichtig, dass man es anspricht und den Leuten "auf die Nerven" geht, weil ansonsten tut sich nichts, ändert sich nichts und die allen Ernstes glauben, alles wäre super und einfach zur Tagesordnung übergehen, ohne dass man die wirklichen Probleme sieht (O-Zitat des Hr. BM Stöger "eine Umfrage hat gezeigt, dass es eine große Patientenzufriedenheit gibt)!

Und wenn ich hier lese, dass Leute sogar noch länger als ich auf einen Termin warten müssen, nämlich bis Oktober, kommt mir das K****. Das ist einfach eine Frechheit und sowas von der falsche Weg ... und ein Zeichen mehr, dass man was tun muß.

Also schreibt fleissig eMails an das Gesundheitsminsiterium, die Gesundheitsstadträtin, die Patientenanwaltschaft usw. Nur so können wir gemeinsam etwas erreichen.

alois.stoeger@bmg.gv.at

http://www.sonja-wehsely.at/?page_id=28 (= Kontaktformular)

post@wpa.wien.gv.at

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 8:55 

nach nur 3 Wochen sind meine Befunde da :)

Was ich nun absolut NICHT verstehe, warum sind die Referenzbereiche jedesmal andere Werte? Woran werden diese "festgemacht". Ich dachte so ungefähr nach Alter und Gewicht ...

T3 5,02 (3.00-7.50) = 44,89%
T4 1,14 (0,9-1,9) = 24%
TSH 4,31 (0,25-4,2)

Da bin ich ja weit vom oberen Drittel entfernt. Naja, die Dosis soll ich jetzt auf 100ug erhöhen, statt 75.

Und jetzt gehe ich zu meinem Arzt und bin gespannt, was ER sagt.

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 14:54 

hallo !

die referenzwerte sind von labor zu labor zu verschieden - meine nuk meinte zudem es gibt auch unterschiedliche messmethoden. aber im grunde kommt es immer aufs gleiche raus.

sobald du hormone nimmst sollte der tsh auf ca 1 kommen - was ja bei dir keineswegs der fall ist. naja und über die restlichen werte gibts ja eigentlich auch nichts weiter zu erklären. die sind viel zu niedrig.

komisch nur, dass nicht die freien werte, also fT3 und fT4 gemacht werden, da diese viel aussagekräftiger sind.

was aber am wichtigsten ist, dass du deine dosis erhöhen musst - so ist´s richtig.

mach das jetzt mal für 4-6 wochen und dann neuerliche kontrolle - notfalls musst du weiter erhöhen, bis die werte längerfristig passen.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 15:31 

Hi ... doch das sind die FT3 oder FT4, andere Werte kenne ich gar nicht (habe jetzt das F nicht seperat dazugenommen, weil es eben nur einmal T3 und T4 auf dem Befund gibt) ... gibt es selbige nochmals???? Jetzt verwirrst Du mich noch zusätzlich ....

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 16:31 

hallo !

es gibt T3 und T4 und fT3 und fT4 - das ist sehr wohl ein unterschied.

http://www.schilddruesenspezialisten.de ... tid=3#id30

LG
MAUS

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]