Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich hier schon öfter still mitgelesen habe und es toll finde, wie Ihr euch gegenseitig stützt und wie viel Erfahrungen ihr schon habt, dachte ich, dass ich mich jetzt als „Neuling“ auch mal traue zu schreiben

.
Der Hintergrund ist folgender: ich leide schon seit einiger Zeit unter diversen körperlichen Problemchen und hatte schon immer an die Schilddrüse gedacht, da mein FT4 schon seit vielen Monaten sehr niedrig ist (TSH war wohl laut Arzt immer ok). Nun habe ich vorgestern meine neuen Werte bekommen und denke, dass es eine Unterfunktion ist.. mein Heilpraktiker sagte zu den Werten, „dass es noch keine manifeste UF sei, aber dass die Schilddrüse kräftig arbeiten muss, da sie etwas in der UF ist“!? Nun ja, da ich diese Aussage nicht richtig nachvollziehen kann, hoffe ich, dass ihr mir etwas zu meinen Werten sagen könnt. Das wäre toll!
Also meine aktuellen Werte:
TSH (hypersensitiv) 2,80 µlU/ml (Ref.: 0,35 – 2,50)
FT4 0,95 ng/dl (Ref.: 0,89 – 1,70)
FT3 2,7 pg/ml (Ref.: 2,0 – 4,2)
Dazu kommen sehr komische Eisenwerte:
Transferrin: 4,00 g/l (Ref.: 2,00 – 3,60)
Transf. Sättig. Grad 9% (Ref.: 16 – 45)
Eisen 9 umol/l (Ref.: 10 – 25)
Was mich sehr wundert, dass mein TSH vor einigen Wochen noch um einiges niedriger war… (lag so bei 1,8 ca.)
Außerdem habe ich einen extremen Vitamin-D-Mangel.
Könnt ihr mir bitte was zu meinen Werten sagen? Ist das schon eine UF?
Vor 3 Jahren war ich mal zum Ultraschall..da wurden Knoten in der Schilddrüse festgestellt, die wohl nicht weiter schlimm waren, sagte der Arzt damals.
Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich 10 Jahre magersüchtig war und letztes Jahr meinen absoluten Tiefpunkt (gewichtsmäßig) hatte..hab jetzt schon einiges zugenommen, aber seit dem spielt mein Körper eben total verrückt!!!

Als ich so untergewichtig war, waren meine Schilddrüsenwerte merkwürdigerweise immer ok!? Ich hoffe sehr, dass mein Körper mir irgendwann „verzeiht“ und sich langsam aber sicher wieder regeneriert.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße aus Hamburg!