Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um eure Hilfe - meine Werte
BeitragVerfasst: 18. Jun 2010 8:22 

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich hier schon öfter still mitgelesen habe und es toll finde, wie Ihr euch gegenseitig stützt und wie viel Erfahrungen ihr schon habt, dachte ich, dass ich mich jetzt als „Neuling“ auch mal traue zu schreiben :-).
Der Hintergrund ist folgender: ich leide schon seit einiger Zeit unter diversen körperlichen Problemchen und hatte schon immer an die Schilddrüse gedacht, da mein FT4 schon seit vielen Monaten sehr niedrig ist (TSH war wohl laut Arzt immer ok). Nun habe ich vorgestern meine neuen Werte bekommen und denke, dass es eine Unterfunktion ist.. mein Heilpraktiker sagte zu den Werten, „dass es noch keine manifeste UF sei, aber dass die Schilddrüse kräftig arbeiten muss, da sie etwas in der UF ist“!? Nun ja, da ich diese Aussage nicht richtig nachvollziehen kann, hoffe ich, dass ihr mir etwas zu meinen Werten sagen könnt. Das wäre toll!

Also meine aktuellen Werte:
TSH (hypersensitiv) 2,80 µlU/ml (Ref.: 0,35 – 2,50)
FT4 0,95 ng/dl (Ref.: 0,89 – 1,70)
FT3 2,7 pg/ml (Ref.: 2,0 – 4,2)

Dazu kommen sehr komische Eisenwerte:
Transferrin: 4,00 g/l (Ref.: 2,00 – 3,60)
Transf. Sättig. Grad 9% (Ref.: 16 – 45)
Eisen 9 umol/l (Ref.: 10 – 25)

Was mich sehr wundert, dass mein TSH vor einigen Wochen noch um einiges niedriger war… (lag so bei 1,8 ca.)

Außerdem habe ich einen extremen Vitamin-D-Mangel.

Könnt ihr mir bitte was zu meinen Werten sagen? Ist das schon eine UF?
Vor 3 Jahren war ich mal zum Ultraschall..da wurden Knoten in der Schilddrüse festgestellt, die wohl nicht weiter schlimm waren, sagte der Arzt damals.

Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass ich 10 Jahre magersüchtig war und letztes Jahr meinen absoluten Tiefpunkt (gewichtsmäßig) hatte..hab jetzt schon einiges zugenommen, aber seit dem spielt mein Körper eben total verrückt!!! :( Als ich so untergewichtig war, waren meine Schilddrüsenwerte merkwürdigerweise immer ok!? Ich hoffe sehr, dass mein Körper mir irgendwann „verzeiht“ und sich langsam aber sicher wieder regeneriert.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

Viele Grüße aus Hamburg!

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010 14:47 

Zuerst einmal willkommen !

Deine Werte schauen wirklich nicht gut aus und du solltest dringend Hormone bekommen. TSH geht zwar noch, wobei er wie du ja selbst gemerkt hast schön langsam immer weiter ansteigt.

Jedoch die freien Werte sind viel zu niedrig fT3 31,82 % und fT4 7,41 % - deine SD schreit förmlich nach Thyroxin. Diese Werte sollten nämlich im oberen Drittel, also auf ca 60 % liegen, was ja bei deinen absolut nicht der Fall ist.

Bitte suche dir einen guten Arzt, der noch weitere Untersuchungen (Ultraschall, Antikörper usw...) macht und dir baldigst die Hormone verschreibt.

Nachdem du auch Deutschland kommst, möchte ich dir gerne das deutsche SD-Forum nahelegen. Hier kann man dir vielleicht auch gute Ärzte empfehlen - welche dich auch bzl des Eisen und Vit-D Mangels behandeln und dich mit der SD-gut einstellen können.

http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=4

Alles Gute
MAUS

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010 15:29 

Hallo Maus,

vielen Dank für deine Antwort! Das Problem ist, dass mein HA es immer abtut mit "Das wird sich von selbst regulieren. Das ist alles eine Nachwirkung ihrer Magersucht". Und deshalb bin ich ja auch so verunsichert! Aber all meine körperlichen Probleme deuten so auf die Schilddrüse hin! Allein mein Haarausfall, der einfach nícht aufhören will! Meinst du, ich sollte noch warten, Hormone zu nehmen, weil es tatsächlich sein könnte, dass das alles "nur" eine Nachwirkung meiner Magersucht ist? Ich bin so verunsichert! Dabei leide ich körperlich sehr!
Es gibt hier oben in Hamburg eine sehr gute Klinik für Schilddrüsenprobleme...dort würde ich aber erst im August (!) einen Termin bekommen. Ich habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei einem anderen Schilddrüsenarzt..hab noch nichts über ihn gelesen (an Bewertungen), aber dort habe ich eben schnell einen Termin bekommen...

Vielen Dank und liebe Grüße!
Über weitere Antworten freue ich mich natürlich sehr! :)

BeitragVerfasst: 18. Jun 2010 15:52 

Ich kann dir nur raten so schnell als möglichst zu einem Spezialisten zu gehen - denn es wird sich nicht von selbst regulieren :cry:
Deine SD muss bereits jetzt schon Schwerarbeit leisten und sollte mit der Hormongabe entlastet werden. Ausserdem sollte die Ursache deiner UF gefunden werden, meist ist es Hashimoto. Daher auch mein Rat ein Ultraschall sowie eine Antikörperbestimmung machen zu lassen.

Solltest du nämlich an Hashimoto leiden, ist diese Erkrankung keineswegs heilbar sondern du hast sie lebenslang und gehört mit Hormonen substituiert. Du hast bereits Symptome und die werden nicht von alleine besser oder gehen wieder weg, solange deine Werte so schlecht sind.

Also auf zu einem guten Arzt bevor es dir noch schlechter geht.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 10:34 

Hallo Maus und hallo "alle Anderen" :)

Soo...komme gerade vom Endo...es wurde noch mal Blut abgenommen (Schilddrüsenwerte, kompletter Hormonstatus, usw.) - Ergebnisse bekomme ich aber erst Ende nächster Woche! Nun hat er gesagt, mein Schilddrüse sei "sehr zierlich"...hätte ein Gesamtvolumen von 10 ml. Was bedeutet das jetzt? Er hat mir da nicht sonderlich viel zu erklärt..außerdem hätte ich 2 unauffällige Knoten. Hat es eine Bedeutung, wenn die SD so klein ist?
Außerdem wurde eine Knochendichtemessung gemacht und heraus kam eine starke Osteoporose :( ..und das mit 24! Kann das auch evtl. in Zusammenhang mit der SD stehen? Er meinte aber, dass Osteoporose in meinem alter noch heilbar wäre! Ich hoffe es sehr!!!

Man mir jemand ein bisschen was zu der "kleinen SD" erklären? Bzw. ob 10ml wirklich zierlich sind?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 13:33 

PS: Ich hatte doch so niedrige freie Werte (siehe weiter oben in meinem Beitrag)...dazu meinte er nur, dass das nicht behandlungdbedürftig sei und dass das vollkommen ok ist, wenn die freien Werte so niedrig sind! Nur, wenn das TSH noch weiter steigen sollte, müsse ich Hormone bekommen... Ach ja..es scheint wirklich schwierig zu sein, einen vernünftigen SD-Arzt zu finden :?:

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 15:11 

hallo nochmal !

eine kleine sd kann ein hinweis auf eine sd-erkrankung, eben hashimoto sein. dazu müsste auch das gewebe verändert sein. im befund würde dann vielleicht stehen, echoarm und inhomogen - das wäre typisch für hashi - ebenso nachgewiesene antikörper. diese dinge können, müssen aber nicht vorhanden sein und können sich erst im laufe der zeit entwickeln.

so ein blödsinn, niedrige freie werte sind normal - was soll denn das?

bei welchem arzt bist du denn jetzt gewesen, der auch auf osteoporose untersucht hat?

ich selbst habe auch osteo und meine mama und oma ebenfalls - und alle gemeinsam haben wir auch hashimoto. ob ein zusammenhang besteht, keine ahnung?

nimmst du die pille oder verhütest du? dann würde auch ein hormonstatus nicht richtig angezeigt werden - so zumindest der kommentar von meinem gyn. ich musste zuerst 1 monat mit der pille pausieren, ehe der status gemacht werden konnte.

ich finde es einfach schrecklich, wenn ich immer wieder solche arztmeinungen höre. da ist es kein wunder, wenn man das vertrauen in die ärzte verliert und vorallem, wenn wir mit unseren symptomen nicht ernstgenommen werden.

lg
MAUS

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 15:23 

Das war ein Endokriniologe, der auch auf hormonelle Probleme „spezialisiert“ ist…ist eine große Praxis, die eben auch Knochendichtemessungen (per Ultraschall an den Fingern) machen..soll jetzt nächste Woche noch zu so einer Röntgenuntersuchung (DXA?) wegen der Osteoporose. Das mit der Osteo hatte ich ja leider schon vermutet, da ich ja so lange magersüchtig war und eben einen extremen Vitamin-D-Mangel habe (der aber erst Anfang diesen Jahres festgestellt wurde, aber sicherlich schon viel länger bestand). Ich hab leider diverse Mängel, da mein magen durch die Magersucht nicht mehr richtig verdaut und somit die Nährstoffe im Darm nicht richtig aufgenommen werden können.

Wie gesagt, er meinte noch, meine Werte seien nicht weiter schlimm...solange der TSH nicht weiter steigt, sei alles im grünen Bereich. Die niedrigen freien Werte hätten keine Auswirkungen auf den Körper...(ja, das merke ich ja ) …er meinte nur, dass das nicht behandlungdbedürftig sei und dass das vollkommen ok ist, wenn die freien Werte so niedrig sind! Nur, wenn das TSH noch weiter steigen sollte, müsse ich Hormone bekommen... Ach ja..es scheint wirklich schwierig zu sein, einen vernünftigen SD-Arzt zu finden :?:

Und dass mein Haarausfall (nur eins der vielen Symptome) nicht aufhört, kann ihm ja auch egal sein *kopfschüttel*..Bin mal auf die Werte gespannt und werde sie mir auf jeden Fall schriftlich mitgeben lassen!
Würdest du dann noch einen anderen Endo aufsuchen oder wie soll ich mich jetzt verhalten? *ratlosbin* Wenn der Arzt einem soo sehr versichert, dass so niedrige freie Werte kein Problem seien, fängt man ja an sich selbst an zu zweifeln... :(

Ja, ich nehme die Pille...er meinte auch, dass ei gut so, wegen der Östrogene (sei bei Osteoporose wohl wichtig). Nehme die Petibelle.

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüße

PS: Meine Mutter hat übrigens eine SD-Überfunktion (die auch nicht behandelt wird...TSH liegt immer so um die 0,13)..und meine Oma hatte auch Osteoporose...

BeitragVerfasst: 22. Jun 2010 16:26 

http://www.schilddruesenguide.de/sd_tsh.html

das ist ja leider das problem, dass viele ärzte der meinung sind - sind die werte noch im normbereich, ist alles ok

sie wissen einfach nicht, dass man sich bei niedrigen freien werten nicht gutfühlen kann und der körper und die organe bereits unterversorgt sein können.

noch dazu wenn der tsh auch dann schon viel zu hoch ist und trotzdem "noch" in der norm ist.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 23. Jun 2010 10:20 

Hallo Maus,

vielen Dank, dass du mir immer so fleißig antwortest!
Habe gerade telefonisch schon mal die ersten Werte bekommen:

TSH liegt jetzt bei 1,90 (also wieder gesunken)
FT3 bei 2,33 (etwas gesunken)
FT4 bei 0,87 (auch gesunken)

Wie kann es bloß sein, dass mein TSH sinkt, obwohl meine freien Werte ebenfalls sinken? Mein TSH ist ja immer relativ in der Norm…nur die freien Werte eben nicht…ich verstehe das nicht! Zumal man doch sagt, dass bei einer UF der TSH immer ansteigt (und sogar bevor die freien Werte sinken?)!? Ich find das alles komisch!? Zumal mich so ja keiner behandeln will, weil der TSH-Wert ja noch in der Norm ist! Blöd alles :(

Liebe Grüße und noch mal Danke, dass du mir immer antwortest!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]