Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neu hier-brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 01. Jun 2010 20:36 

Hallo! Habe mich endlich getraut mich anzumelden!!

Tja nun zu meinem Leidensweg(könnte etwas länger werden :lol:

Angefangen hat alles ein paar Tage vor Weihnachten, als wir abends ferngeschaut haben und ich plötzlich Herzrasen bekam. Ich dachte, so jetzt bekommst du einen Herzinfarkt. Hausarzt kam EkG gemacht-alles in Ordnung. Da ich es immer wieder bekam wurde mein Herz durchgecheckt: 2mal 24std. EKG, BelastungsEKG und Herzultraschall-alles OK.

Das war die schlimmst Zeit meines Lebens. Hatte Panikattaken, Todesängste usw. Am schlimmsten was es beim schlafen gehen. Hat oft stunden gedauert bis ich eingeschlafen bin. Ich glaube ich war kurz vor einer Depri.

Dann wurde ich zur Schilddrüsenuntersuchung geschickt. 19.1.2010
Befund: Echoarme rel. kl. SD mit 10ml Vol. Immunthyreopathie Hashimoto
T3 3.48 (1,39-4,14); t4 1,16(0,75-29), TSH 2,45 (0,47-3,5)
TRH 34,42 (2-25), TG-AK 1,15 (0-4,11), TPO-AK 0,48 (0-5,61)
TR-AK 0,33 (0-1)
Bekam dann Eutherox 75mg eine halbe pro Tag!

Das Herzrasen hat damit fast aufgehört dafür bekam ich sogen. Zusatzschläge der Herzens was laut KH nicht gefährlich ist aber sehr unangenehm. Kommt laut SD-Arzt aber nicht vom eutherox weil ich nicht überdosiert bin.

Anfang Mai war ich dann zur Kontrolle:
T3 2,24 , T4 1,27, TSH 1,34, TRH 14,64, TG-AK 1,10, TPO-AK 0,97
Bin nach wie vor bei einer halben Euthrox.

Geht mir jetzt soweit auch gut bis dass ich öfters so einen komischen Druck in der Brustmitte habe und auch so ein komische ziehen im Hals das sich auch öfter wie ein leichter Pochen anfühlt. Ich kann es leider nicht genauer beschreiben. Habe auch öfter das Gefühl als wenn ich schwer Luft bekommen würde, laut Lungenarzt ist aber alle in Ordnung. Nun wollte ich euch fragen ob ihr das auch kennt?

Gelegentlich bin ich auch zittrig und schwindelig. Habe keine Ahnung ob das alle mit Hashi zusammenhängt oder nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen mit meinen Werten und Symptomen da ich mich leider noch nicht so sehr auskenne!

Tut mit leid das es so lange geworden ist! :?

LG Doris

Betreff des Beitrags: Re: neu hier-brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 7:03 

Liebe Doris !

Willkommen hier im Forum!
Tut mir leid, dass es dir nicht so gut geht, aber Hashi macht nunmal immer wieder Probleme und bringt Symptome mit sich, die wir gerade in der Anfangszeit nicht zuordnen können. Ausserdem kommt es gerade in der Einstellungszeit (und die kann leider oft sehr lange dauern), zu einer Erstverschlimmerung.

Ich kann dir nur das Buch "Leben mit Hashiomoto" empfehlen - es ist sehr verständlich geschrieben und erklärt viele Dinge.

Deine Werte sind noch nicht optimal, dein TSH sollte auf unter 1 zu liegen kommen, d.h. dass deine Dosis noch nicht ausreicht und weiter erhöht werden sollte.
Ausserdem ist es sinnvoller in Zukunft nicht T3 undT4 sondern die "freien Werte", also fT3 und fT4 machen zu lassen. Diese Werte sind viel aussagekräftiger - sollte aber ein guter Arzt wissen.

Sprich mit deinem Arzt ob er einer Erhöhung auf eine 3/4 oder ganze Tablette zustimmt damit sich deine Werte verbessern bzw. wann sollst du denn zu einer neuerlichen Kontrolle kommen?

Gerade in der Einstellungszeit ist es ratsam Kontrollen in kürzeren Abständen zu machen um zu sehen, wie sich deíne Werte weiterentwickeln.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 15:58 

Danke für deine Antwort!!

Es sind meien freien Werte habe das "f" davor leider nicht dazugeschrieben. Da sieht man wieder das ich mich nicht auskenne.
Habe mir das Buch schon vor ein paar Tagen bestellt, kann es gar nicht erwarten bis ich es bekomme!!!
Den nächsten Termin habe ich erst wieder in einem halben Jahr.

Wie lange hast du Hashi schon? Wie hat es bei dir angefangen?
Kennst du diese Probleme mit dem Herzen und dieses komische ziehen im Hals auch?
Ich weiss ich bin neugierig, aber es tut mit ziehmlich gut mit anderen darüber zu reden.

lg Doris

BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 16:23 

Liebe Doris !

Es ist ganz wichtig gerade in der Einstellungszeit kürzere Kontrollen machen zu lassen (ca alle 4-6 Wochen bis 3 Monate) je nachdem wie du dich fühlst und wie deine Werte sind.

Deine Werte sind keineswegs optimal, wie schon gesagt der TSH sollte auf unter 1 kommen und davon bist du noch weit entfernt.
Sag mal dein Normwert bei fT4 kann doch nicht stimmen t4 1,16(0,75-*29*) ich meine die 29??? Soll es nicht 2,9 oder so heissen?

Deine ganzen Symptome können sehr wohl mit Hashi zusammenhängen oder mit der Hormoneinstellung bzw. können es Erstverschlimmerungssymptome sein. Dazu wäre es gut, wenn du gut betreut bist und viel über deine Erkrankung liest um sie zu verstehen.

Ich habe Hashi nachgewiesen seit 2000, aber schon 1995 waren meine Werte aufällig, leider machte sich kein Arzt die Mühe der Sache nachzugehen.

Mir ging es damals sehr, sehr schlecht - und ich musste sogar einige Jahre meinen Beruf aufgeben. Ich war mehr im Spital als daheim ! als ich dann endlich die Hormone bekam, musste ich trotzdem noch 1 1/2 Jahre Geduld haben ehe es mir wirklich auf längere Dauer gut ging.

Heute habe ich mehr Höhen als Tiefen bin fast wieder die Alte und das Leben macht mir wieder Freude. Trotzdem muss ich auf meinen Körper hören, mich nicht überfordern und wenns mir schlecht geht wieder Werte machen lassen. Hashi ist leider eine lebenslange, fortschreitende Erkrankung, die man nicht aus den Augen lassen darf. Es gab eine lange Zeit wo Hashi mich voll im Griff hatte, heute ist es umgekehrt und ich lebe ganz gut mit "meinem Feind".

http://hl-reuters.de/jod/FHT.htm
http://www.schilddruesenguide.de/Autoimmunprozess.pdf

Lg
MAUS

BeitragVerfasst: 02. Jun 2010 18:47 

Tut mir leid ich habe mich vertippt. fT4 1,16 (0,75-2)

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]