Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hashimoto Neuling
BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 10:15 

Jetzt les ich mich schon ein paar Wochen anonym durch das Forum durch und versuche langsam zu verstehen was all die Werte so bedeuten. Aber ehrlich blicke ich noch nicht so durch.

Bei meiner ersten Blutuntersuchung 30.3.2010 hatte ich folgendes:
TSH 26.57 (0.35-4.50) (Doppelbestimmung)
T3 0.84 (0.6-1.81)
T4 0.62 (0.80-1.65)
Dann war dann auch noch ein Antistreptolysin-Titer mit 1134 (0-200) (doppelbestimmung)

Nun beim Kaiserin Elisabeth Spital am 20.4.2010
Anti-TG 548 (0-115)
TSH 10.11 (0.25-4.2)
T3 3.04 (3.0-7.50)
T4 0.915 (0.9-1.9)

Muss im Juli wieder zum Spital

Dazwischen habe ich Euthyrox 50mg gesteigert auf 1,5 Tabletten
Jetzt soll ich laut Befund 75mg bis zu 1,5 Tabletten steigern

Nun ein paar Fragen an euch Erfahrenen)

1. Warum sind die Referenzbereiche immer so unterschiedlich und nicht von einer Untersuchung zur anderen gleich?
2. Was ist der Unterschied zwischen Euthyrox 50 und 75? Kann ich statt 75mg 1 Tablette auch 1,5 Tabletten der 50mg nehemen? Hat das dann die gleiche Stärke?
3. Meine HNO Ärztin hat mich Gott sei Dank wegen der Schilddrüse zu Blutuntersuchung geschickt - mein Hausarzt meinte meine Symptome sind einfach nur Erschöpfung wegen meinen 3 kleinen Kinder!! :shock: - ABER für die Zukunft: soll man bei der HNO bleiben, macht das Spital (Schilddrüsen Ambulanz) alle Kontrolluntersuchungen oder sollte man zu einem Endokrinologen?

Danke an euch - habe schon durchs Lesen viel gelernt.

Lg
RUTH

Betreff des Beitrags: Re: Hashimoto Neuling
BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 10:42 

hi ruth,

dein TSH ist doch viel zu hoch - ich flipp jetzt schon und meiner ist 2,91 zur zeit.

ich nehm mal an, euthyrex ist das gleiche wie thyrex. ich nehm thyrex100 1xtablette, bzw zur zeit 1/4 mehr, weil mein tsh so hoch ist.
ich nehm mal an, du kannst auch 1,5tabletten nehmen, hat die gleich wirkung und dosis.
hashimoto verändert sich immer wieder - also die werte. mal hat man für wochen/monate ruhe, dann kommt wieder ein schub und die werte sind anders - das wird leider nie gleich bleiben.
auch für dich wird das buch *leben mit hashimoto* ganz interessant sein - kostet nicht viel und es sind gaaaanz viele infos und erklärungen drin beschrieben, empfehlenswert!
HNO weiss ich nicht - ich geh in die klinik auf die nuklearabteilung, war vorher bei einer endokrinologin und nicht sehr zufrieden, deshalb hab ich gewechselt.

wünsch dir mal alles gute und dass du gut mit hahsi zurech kommst!

lg claudia

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 15:33 

ruth4498 hat geschrieben :
> Jetzt les ich mich schon ein paar Wochen anonym durch das Forum durch und
> versuche langsam zu verstehen was all die Werte so bedeuten. Aber ehrlich
> blicke ich noch nicht so durch.
>
>
> Bei meiner ersten Blutuntersuchung 30.3.2010 hatte ich folgendes:
> TSH 26.57 (0.35-4.50) (Doppelbestimmung)
> T3 0.84 (0.6-1.81)
> T4 0.62 (0.80-1.65)
> Dann war dann auch noch ein Antistreptolysin-Titer mit 1134 (0-200)
> (doppelbestimmung)
>
> Nun beim Kaiserin Elisabeth Spital am 20.4.2010
> Anti-TG 548 (0-115)
> TSH 10.11 (0.25-4.2)
> T3 3.04 (3.0-7.50)
> T4 0.915 (0.9-1.9)
>
> Muss im Juli wieder zum Spital
>
> Dazwischen habe ich Euthyrox 50mg gesteigert auf 1,5 Tabletten
> Jetzt soll ich laut Befund 75mg bis zu 1,5 Tabletten steigern
>
> Nun ein paar Fragen an euch Erfahrenen)
>
> 1. Warum sind die Referenzbereiche immer so unterschiedlich und nicht von
> einer Untersuchung zur anderen gleich?
> 2. Was ist der Unterschied zwischen Euthyrox 50 und 75? Kann ich statt 75mg
> 1 Tablette auch 1,5 Tabletten der 50mg nehemen? Hat das dann die gleiche
> Stärke?
> 3. Meine HNO Ärztin hat mich Gott sei Dank wegen der Schilddrüse zu
> Blutuntersuchung geschickt - mein Hausarzt meinte meine Symptome sind
> einfach nur Erschöpfung wegen meinen 3 kleinen Kinder!! :shock: - ABER für
> die Zukunft: soll man bei der HNO bleiben, macht das Spital (Schilddrüsen
> Ambulanz) alle Kontrolluntersuchungen oder sollte man zu einem
> Endokrinologen?
>
> Danke an euch - habe schon durchs Lesen viel gelernt.
>
> Lg
> RUTH

hallo ruth !

zuerst einmal willkommen im forum und nun zu deinen fragen:

1)die referenzwerte sind von labor zu labor unterschliedlich - aber deine werte sind sowieso sehr schlecht und ausser der norm.

2) der unterschied zwischen 50 und 75 ist eben die hormondosis die enthalten ist - eben 50µg oder 75 µg - das ist sehr entscheident, weil der körper die richtige menge an tyhoxin benötigt.
du hast also von 50µg 1 1/2 tbl genommen = 75µg
jetzt sollst du 75µg zu bis zu(??) 1,5 tbl. nehmen - wären also bei 1 1/2 tbl 112,5 µg. warum bis zu??? man nimmt eigentlich immer eine gleiche dosis und das mindestens 4-6 woche, ehe man wieder eine kontrolle machen lassen sollte. dann sieht man wie der körper die hormone angenommen hat.
wenn die werte danach immer noch nicht passen, steigert man weiter oder reduziert man - das ist die einstellungszeit und sie kann sehr lange dauern. bei mir hat sie 1 1/2 jahre gedauert, ehe meine werte und meine dosis halbwegs gleichbleibend waren und ich mich auch länger gut gefühlt habe. also bitte hab geduld !!

3) dein hausarzt ist absolut unwissend in diesem fach, lass dir nicht so einen schwachsinn von ihm einreden. deine sd-werte sind sehr schlecht und dir muss es daher auch schlecht gehen - nicht wegen der kinder.
spitäler mit sd-ambulanzen machen kontrollen, allerdings muss man mit sehr langen wartezeiten rechnen - meine mutter hat einen termin in 1/2 bekommen. ausserdem ist es bei den meisten ärzten und spitälern so, dass sie sich nur nach den normwerten richten und nicht nach dem befinden der betroffenen. ebenso kennen sie oft nicht die neue tsh normgrenze bzw. wie der tsh sobald man hormone nimmt liegen sollte - nämlich um 1. sie meine, wenn der tsh z.b. 3 ist (also in der norm) geht es uns super und alles kommt nur von der psyche, leider ist das nicht so.
suche dir bitte einen guten endokrinologen, der dich in der einstellungsphase und auch später gut betreut und regelmäßig kontrollen macht. sinnvoll ist natürlich auch ein ultraschall sowie die antikörperbestimmung - um näheres abzuklären.

sehr brav, dass du fleissig mitlest - habe ich auch immer getan -sehr gut ist auch das buch leben mit hashimoto. ich nehme mal an, dass auch du diese erkraknung hast. denn eine uf hat immer seine ursache und meistens ist es eben hashimoto.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 17:28 

Hi Maus - danke für deine Antwort!

mit "bis zu" - meinte ich dass auf dem Befund des Krankenhauses stand ich sollte die einnahme bis zu 1,5 Tabletten 75mg steigern.

Ich denke mal dass meine HNO mich zu schnell steigern lässt: 1. woche 25mg; 2. Woche 50mg 3. woche 75mg jetzt in der 4. woche bin ich schon bei 100mg - mir ist eh seit 2 Tagen schwindlig. Dann werde ich mal wieder runter auf 75mg gehen ein paar Wochen dabei bleiben.

Wirklich erklärt hat mir von den Ärzten bisher noch keiner was - echt ein wahnsinn. :x
Buch habe ich mir heute schon bestellt.

also muss ich mir einen guten Endokrinologen suchen - aber privat kann ich mir das nicht leisten! Hat wer einen Tipp für mich: wohnhaft im 13. Bezirk - Wiener Gebietskrankenkassa?

Lg
RUTH

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 18:07 

> Hi Maus - danke für deine Antwort!
>
> mit "bis zu" - meinte ich dass auf dem Befund des Krankenhauses
> stand ich sollte die einnahme bis zu 1,5 Tabletten 75mg steigern.
>
> Ich denke mal dass meine HNO mich zu schnell steigern lässt: 1. woche 25mg;
> 2. Woche 50mg 3. woche 75mg jetzt in der 4. woche bin ich schon bei 100mg -
> mir ist eh seit 2 Tagen schwindlig. Dann werde ich mal wieder runter auf
> 75mg gehen ein paar Wochen dabei bleiben.
>
> Wirklich erklärt hat mir von den Ärzten bisher noch keiner was - echt ein
> wahnsinn. :x
> Buch habe ich mir heute schon bestellt.
>
> also muss ich mir einen guten Endokrinologen suchen - aber privat kann ich
> mir das nicht leisten! Hat wer einen Tipp für mich: wohnhaft im 13. Bezirk
> - Wiener Gebietskrankenkassa?
>
> Lg
> RUTH

hallo ruth !

hier infos zu einstellungszeit:
http://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

jeder reagiert am anfang anders auf eine dosis. manche vertragen nur 25µg, andere können mit 50µg beginnen. aber umso höher man später steigert umso niedriger muss dann die dosis sein - damit man nicht in eine üf rutscht.

wichtig ist mal, dass du bei einer gleichbleibenden dosis z.b. 50 oder 75µg für 4-6 wochen bleibst und dann eine neue blutabnahme machen läßt. (ohne vorher die hormone genommen zu haben). leider kommt es auch gerade zu beginn immer wieder vor, dass es zu einer erstverschlechterung kommen kann und man dadurch noch mehr verunsichert ist.

daher rate ich, eben die sache langsam anzugehen.

übrigens, ich wohnen auch in deinem bezirk :-) leider habe ich keinen arzt dort, den ich dir empfehlen könnte, und mit lainz war ich nicht zufrieden.

ich hatte einige jahre eine privatärztin und habe nach ihrem umzug zum dr.zetting vom forum gewechselt. du bekommst aber einen teil von der honorasnote von der kassa retour.

wenn du noch fragen hast, kannst du mich natürlich auch anmailen - steht im profil.
gerne aber auch hier reinstellen.

alles gute
MAUS

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 15:33 

DANKE Maus, dass du dir die Zeit nimmst mir zu Antworten! Man braucht wen mit Erfahrung!! :lol:

Jetzt beginnt quasi mein "Leben mit Hashimoto" und nach dem Lesen des Buches habe ich irgendwie doch mehr Überblick bekommen. Ich had das Buch am Klo liegen damit mein Mann sich auch damit befasst - und siehe da er tut es! :wink:

Im Moment fühle mich mich etwas Achterbahnmäßig! :oops: Es gibt Tage da geht es ganz ok und ich empfinde auch meine 3 kleinen Kinder (4,5 jahre - fast 3 Jahre - 6 Monate) nicht als unbestreitbare Herausforderung. Aber an anderen Tagen da packe ich die kleinsten Aufgaben nicht und ich könnte meine Kids schon um 17:00 ins Bett stecken weil mir dann die Puste ausgeht. :cry:

Am meisten spüre ich auch im Moment Muskelschmerzen - wie ein Muskelkater vorallem im Rückenberreich und Beinen!

Auf jeden Fall merke ich nun die Unwissenheit der Mitmenschen :roll: ..... "ach, du hast eine Schilddrüsen Unterfunktion - dann ist es ja nicht schlimm , ein paar Tabletten und es passt wieder - haben eh ganz viele!" Die psychische Belastung oder Körperlichen Symptome werden echt als "Psycherl" abgestempelt - und in meinem Fall " na ja - 3 Kinder in 4 Jahren - selber schuld - das ist einfach zu viel! Postnatale Depressionen!" :x

FRAGE:
kennt oder hat jemand das PCO Syndrom (Polysystisches Ovarialsyndrom)? Frage deshalb weil ich davon im Buch gelesen habe. Ich leide nämlich seit beginn meines "hashi Weges" auch an einem extrem Haarwuchs im Gesicht! :? Hatte ich nie davor. Denkt ihr das legt sich wieder wenn ich mit Euthyrox gut eingestellt bin, oder sollte ich das mit PCO abklären lassen?

Habe auch mit Selen, Zink und Vitamin B begonnen - da gibt es dieses Kombipräperat im Merkur "AURITA Zink-Selen Plus" (12mg Zink,100yg Selen; 1,4mg B2; 1,2mg B6; 0,8 mg B1) - kennt die wer? Ist das in der Menge ok?

so - jetzt wachen die Kids auf!! :wink:

Euch einen schönen TAG!

Lg RUTH

BeitragVerfasst: 12. Mai 2010 17:36 

> Habe auch mit Selen, Zink und Vitamin B begonnen - da gibt es dieses
> Kombipräperat im Merkur "AURITA Zink-Selen Plus" (12mg Zink,100yg
> Selen; 1,4mg B2; 1,2mg B6; 0,8 mg B1) - kennt die wer? Ist das in der Menge
> ok?
> Euch einen schönen TAG!
>
> Lg RUTH

liebe ruth !

es wird normalerweise selen 200µg und zink 40µg empfohlen - wobei man kein kombi verwenden sollte.

http://www.kit-online.org/acc/KIT-Info_ ... aengel.pdf

sinnvoll wäre es vielleicht auch den selenwert messen zu lassen - ich z.b. habe sowieso einen überschuss und brauche kein zusätzliches selen. ausserdem wird oft einen dosis von 200 µg nicht so gut vertragen. ich nehme daher zink sowie eine vitB komplex - aber nicht über monate.

lg
MAUS

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]