ruth4498 hat geschrieben :
> Jetzt les ich mich schon ein paar Wochen anonym durch das Forum durch und
> versuche langsam zu verstehen was all die Werte so bedeuten. Aber ehrlich
> blicke ich noch nicht so durch.
>
>
> Bei meiner ersten Blutuntersuchung 30.3.2010 hatte ich folgendes:
> TSH 26.57 (0.35-4.50) (Doppelbestimmung)
> T3 0.84 (0.6-1.81)
> T4 0.62 (0.80-1.65)
> Dann war dann auch noch ein Antistreptolysin-Titer mit 1134 (0-200)
> (doppelbestimmung)
>
> Nun beim Kaiserin Elisabeth Spital am 20.4.2010
> Anti-TG 548 (0-115)
> TSH 10.11 (0.25-4.2)
> T3 3.04 (3.0-7.50)
> T4 0.915 (0.9-1.9)
>
> Muss im Juli wieder zum Spital
>
> Dazwischen habe ich Euthyrox 50mg gesteigert auf 1,5 Tabletten
> Jetzt soll ich laut Befund 75mg bis zu 1,5 Tabletten steigern
>
> Nun ein paar Fragen an euch Erfahrenen)
>
> 1. Warum sind die Referenzbereiche immer so unterschiedlich und nicht von
> einer Untersuchung zur anderen gleich?
> 2. Was ist der Unterschied zwischen Euthyrox 50 und 75? Kann ich statt 75mg
> 1 Tablette auch 1,5 Tabletten der 50mg nehemen? Hat das dann die gleiche
> Stärke?
> 3. Meine HNO Ärztin hat mich Gott sei Dank wegen der Schilddrüse zu
> Blutuntersuchung geschickt - mein Hausarzt meinte meine Symptome sind
> einfach nur Erschöpfung wegen meinen 3 kleinen Kinder!!

- ABER für
> die Zukunft: soll man bei der HNO bleiben, macht das Spital (Schilddrüsen
> Ambulanz) alle Kontrolluntersuchungen oder sollte man zu einem
> Endokrinologen?
>
> Danke an euch - habe schon durchs Lesen viel gelernt.
>
> Lg
> RUTH
hallo ruth !
zuerst einmal willkommen im forum und nun zu deinen fragen:
1)die referenzwerte sind von labor zu labor unterschliedlich - aber deine werte sind sowieso sehr schlecht und ausser der norm.
2) der unterschied zwischen 50 und 75 ist eben die hormondosis die enthalten ist - eben 50µg oder 75 µg - das ist sehr entscheident, weil der körper die richtige menge an tyhoxin benötigt.
du hast also von 50µg 1 1/2 tbl genommen = 75µg
jetzt sollst du 75µg zu bis zu(??) 1,5 tbl. nehmen - wären also bei 1 1/2 tbl 112,5 µg. warum bis zu??? man nimmt eigentlich immer eine gleiche dosis und das mindestens 4-6 woche, ehe man wieder eine kontrolle machen lassen sollte. dann sieht man wie der körper die hormone angenommen hat.
wenn die werte danach immer noch nicht passen, steigert man weiter oder reduziert man - das ist die einstellungszeit und sie kann sehr lange dauern. bei mir hat sie 1 1/2 jahre gedauert, ehe meine werte und meine dosis halbwegs gleichbleibend waren und ich mich auch länger gut gefühlt habe. also bitte hab geduld !!
3) dein hausarzt ist absolut unwissend in diesem fach, lass dir nicht so einen schwachsinn von ihm einreden. deine sd-werte sind sehr schlecht und dir muss es daher auch schlecht gehen - nicht wegen der kinder.
spitäler mit sd-ambulanzen machen kontrollen, allerdings muss man mit sehr langen wartezeiten rechnen - meine mutter hat einen termin in 1/2 bekommen. ausserdem ist es bei den meisten ärzten und spitälern so, dass sie sich nur nach den normwerten richten und nicht nach dem befinden der betroffenen. ebenso kennen sie oft nicht die neue tsh normgrenze bzw. wie der tsh sobald man hormone nimmt liegen sollte - nämlich um 1. sie meine, wenn der tsh z.b. 3 ist (also in der norm) geht es uns super und alles kommt nur von der psyche, leider ist das nicht so.
suche dir bitte einen guten endokrinologen, der dich in der einstellungsphase und auch später gut betreut und regelmäßig kontrollen macht. sinnvoll ist natürlich auch ein ultraschall sowie die antikörperbestimmung - um näheres abzuklären.
sehr brav, dass du fleissig mitlest - habe ich auch immer getan -sehr gut ist auch das buch leben mit hashimoto. ich nehme mal an, dass auch du diese erkraknung hast. denn eine uf hat immer seine ursache und meistens ist es eben hashimoto.
alles gute
MAUS