Logog Schilddrüsenforum

Das Diskussionsforum für Schilddrüsenfragen
Erfahrungsaustausch zwischen Patienten,
Angehörigen und Interessierten

Ratschläge können nie einen Arztbesuch ersetzen!!

Initiatoren:
Initiatoren
Willkommen Forum Initiatoren Links Impressum Haftungsausschluß Home

Aktuelle Zeit: 26. Apr 2026 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Apr 2010 16:49 

Herzlich willkommen im IRRgarten von hashi und SD-problemen :o)

ich habe die krankheit jetzt offiziell seit knapp 2 jahren (in wahrheit schon sicher viel länger, aber nicht nachgewiesen) und beschäftige mich seither mit diesem thema. hier und auch im realen leben mit betroffenen. und es wundert mich wirklich immer wieder, wie wenig ärzte davon ahnung haben. kann das denn wirklich sein? auch meine NUK (nuklearmedizinerin) hat ultraschall und siz gemacht und dann gemeint: den befund bekommt ihre hausärztin, die wird ihnen alles erklären!! hallooooooooooooooooooooooo? wieso sollte sich meine hausärztin damit besser auskennen, als eine spezialistin? aber ehrlich, ich hinterfrage gar nicht mehr - ich sauge jede info hier und in büchern auf, mache mich selber schlau und erkläre jedem arzt, was ich weiss (manche staunen echt ggg)!

@ocean
ich würde dir, wie maus sicher auch, das buch: leben mit hashimoto - empfehlen. da steht echt alles *verständlich* für uns laien drinnen und man liest auch, dass man nicht alleine mit dem problem dasteht. kanns nur sehr empfehlen!
und auch hier alles zu fragen, was du wissen willst - umso mehr du dich selber auskennst, umso weniger bist du der trottel bei dem ärzten. lass dich nicht abstempeln, rumschupfen oder sonst was (das tun sie gerne) und mach gleich die ohren zu, wenn du DEN satz hörst: sie sind eh im NORMbereich! der ist zwar gut, dass es ihn gibt, sagt aber nicht aus, ob es DIR auch damit gut geht.
ich bin zb. grad beim neuen bluttest in der NORM für den arzt, für mich ist der TSH aber viel zu hoch und ich hab panikattacken, herzrasen, schlaflosigkeit, müdigkeit, gereiztheit, unlust zu allem......

auch wenn man super mit hashi oder sd-problemen leben KANN, bis man sich wieder gut fühlt, ist es meistens ein langer weg! und man muss akzeptieren, dass man eben diese krankheit hat!

schreib uns noch deine werte :o)

alles gute
claudia

BeitragVerfasst: 04. Mai 2010 8:55 

Dann verstehe ich nicht, warum der Hausarzt nicht einfach sagt, was Du hier sagst, um mich zu beruhigen (betreffend TPO Wert))?????

Ich dachte, dass die Tabletten ALLE Werte regulieren würden. D.h. dieser Wert wird immer so schlecht sein/bleiben und man kann nix tun?

Was hat es mit den SELEN Tabletten auf sich? Kennst Du Dich da aus? Hilft das?
Andere Änderungen der Ernährungsgwohnheiten? Tipps?

BeitragVerfasst: 04. Mai 2010 9:02 

Danke Claudia! Auch für den Buchtipp ...

Hab' die Werte jetzt grade nicht bei der Hand, aber die sind relativ normal außer eben der TPO und zweite "eher unwichtige" ...

Das Problem ist aber, dass das Befinden sich seit Mai 2009, wo das Ganze festgestellt wurde, nicht wirklich verbessert hat. Vor allem die Schlaflosigkeit und das Herumkreisen dieses Gedankens des Krankseins, macht mir zu schaffen. Das kreist 24 Stunden in meinem Gehirn herum.

Ja, ich fühle mich ehrlich gesagt auch "überfordert" mit den Ärzten .... ich denke mir immer öfter, wie peinlich mir das wäre, wäre ich Arzt und würde so 08/15 blabla von mir geben .... und wenn man mal nachhakt, bekommt man pampige Antworten.

BeitragVerfasst: 04. Mai 2010 16:42 

ocean_blue hat geschrieben :
> Dann verstehe ich nicht, warum der Hausarzt nicht einfach sagt, was Du hier
> sagst, um mich zu beruhigen (betreffend TPO Wert))?????
>
> Ich dachte, dass die Tabletten ALLE Werte regulieren würden. D.h. dieser
> Wert wird immer so schlecht sein/bleiben und man kann nix tun?
>
> Was hat es mit den SELEN Tabletten auf sich? Kennst Du Dich da aus? Hilft
> das?
> Andere Änderungen der Ernährungsgwohnheiten? Tipps?

hallo !

nochmals zur erklrärung:
die tpo´s sind werte, die für die antikörperbestimmung zuständig sind - die nur nachweisen, dass du eine bestimmte erkrankung hast bzw. haben könntest. wie hashimoto oder basedow. hohe werte kommen bei unserer erkrankung immer wieder vor und es wird zwar empfohlen selen 200µg und zink 40µg zusätzlich einzunehmen um die antikörper zu senken - hilft aber nicht bei jeden und wird auch manchmal nicht gut vertragen. der zerstörungsprozess findet trotzdem weiter statt. die tpo´s sind in grunde nur 1x wichtig, eben um nachzusehen, ob man eine autoimmunerkrankung hat oder nicht.

wichtig ist jedesmal TSH, fT3 und fT4 machen zu lassen - das sind die sd-werte die man regelmäßig kontrolliert um zu sehen, wie die hormone im körper ankommen.

vielleicht kannst du doch noch deine werte hier reinschreiben - nur die antijkörper alleine sagen nichts aus, ob du bereits eine unterfunktion hast und hormone brauchst.

LG
MAUS

BeitragVerfasst: 05. Mai 2010 10:13 

hi ocean-blue,

**Hab' die Werte jetzt grade nicht bei der Hand, aber die sind relativ normal außer eben der TPO und zweite "eher unwichtige" ...**

Was ist für dich, bzw den Arzt relativ NORMAL?
ich bin auch mit den Werten laut Labor und Arzt in der NORM - was aber nicht heisst, dass es MIR damit auch gut geht - ganz im gegenteil, zur zeit gehts mir saumässig dreckig. meine Werte sind unter jeder *** - Tsh viel zu hoh und ft3+ft4 viel zu niedrig.

Nochmal - laborwerte sind wichtig - vorallem für DICH. Wenn du dich mal mit dem ganzen auseinandersetzt und draufkommst, mit welchen Werten DU dich gut fühlst, wirst du auch den ärzten mal was erzählen können :D

ich weiss von mir (im laufe von 2 jahren und einigen bluttests erkannt), dass für mich ein TSH um *1* genau richtig ist - da fühl ich mich wohl, hab kein herzrasen, keine panikattacken, kein schwitzen, keine müdigkeit, keine lustlosigkeit, keine muskelschmerzen, kein würgegefühl usw usw......steigt der wert, spür ich sofort die anzeichen und ich hatte jedesmal recht mit den werten. auch wenn der arzt sagt: sie sind eh schön in der NORM, hat das nix mit deinem persönlichen Befinden zu tun!

viele fühlen sich als hypochonter oder lügner, weil sie anzeichen haben und die ärzte ihnen aber sagen, es sei alles in der NORM (wie ich dieses wort schon hasse)!

und wie maus schon sagte, sind TPO nachgewiesen, hats was - was, musst du jetzt rausfinden. du willst ja auch, dass es dir bald wieder beser geht - was aber nicht heisst, dass du dann 1 tabletterl schluckst und das wars ggggg

stell doch wirklich mal deine werte rein, bin auch neugierig drauf!

ansonsten mal alles gute derweil
lg claudia

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 8:23 

Also:

THS 3,19
T4 1,22
T3 3,41

Wie gesagt in der "NORM", aber trotzdem vom Feeling her eben absolut nicht.

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 9:25 

noch was: hat jemand Erfahrung mit Homoöpathie?

Hab' ein bißchen nachgelesen ... manche schreiben es hilft genau nix und manche meinten sogar, dass sie die Tabletten nicht mehr brauchen würden ....

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 12:05 

ho ocean,

du musst noch viel lernen hihi
also die werte sagen so nichts, wie du sie hergeschrieben hast - bei deinem befund stehen daneben zahlen in klammern zb (1,2 -4,7), die musst du dazuschreiben. sonst kann man nicht sehen, ob die werte zu hoch, zu nieder sind.

schon alleine, dass du selber sagst, du fühlst dich nicht wohl, sollte doch schon mehr als ein zeichen dafür sein, dass nichts in der NORM ist (für dich)!

weisst, es gibt menschen, die werden jahrelang falsch behandelt (antidepressiva, burnout...), nur weil ein arzt sagt: sie sind eh in der NORM, mit der SD passt alles!
meiner freundin ging es so, 3 jahrelang - jetzt endlich weiss sie, dass sie Hashimoto hat und nicht irre ist mit ihren symptomen. ärzten haben schon gesagt, sie bildet sich alles ein und ist ein hypochonder!

bei homoöpathie kann ich dir nicht helfen, das schlagt bei mir so und so nicht an - aber rein vom gefühl her, stell ich mir vor, dass es wenig bringt - deinem körper fehlt ein HORMON, das kann man durch homöopathie nicht ersetzen....wie auch immer man das anstellen möchte!

also auf ein 3tes - WERTE + NORM (zahlen in klammern) und was steht noch auf dem befund?

lg claudia

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 13:37 

Danke ...

Aha ... jetzt bin ich noch zusätzlich verwirrt :-)

Also die Werte in Klammer sind doch die "Normalwerte" in dessen Bereich man sich bewegen sollte ... dieser Wert muß ja für ALLE gleich sein, oder liege ich da falsch? Stehe offensichtlich auf der Leitung ...

BeitragVerfasst: 06. Mai 2010 13:45 

NEIN mein lieber, eben nicht - die NORM ist nicht für jeden gleich. du kannst nicht sagen, jeder der in der norm ist ist gesund und die ursachen liegen somit woanders.

jeder fühlt sich mit seinen werten anders - die meisten fühlen sich bei einem TSH von *+/-1* sehr wohl. es gibt aber sich auch welche, die sich mit einem etwas höheren gut fühlen.
die verschiedenen labore haben auch andere NORMwerte, deshalb alleine schon, kann die NORM nicht für jeden gelten.
deshalb wäre auch wichtig für deine infos, dass du eben genau das alles reinschreibst - dann können wir dir sagen, ob deine werte hoch, nieder, gut...sind!

verwirren wollte ich dich nicht - aber es kommen noch viele infos auf dich zu und am anfang denkt man, man wird sich nie auskennen damit - aber das geht recht schnell, wenn man sich damit auseinandersetzt.

auf jeden fall mal alles liebe
claudia

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]